privat oder profi

Alles rund um die Bewertungsfunktion. BITTE KEINE BESCHWERDEN - diese bitte senden an support@booklooker.de
Antworten
ostfriese
Beiträge: 411
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 08:26
Wohnort: ofenerfeld

privat oder profi

Beitrag von ostfriese »

hallo,
mir ist aufgefallen das bei 12 unbeantworteten bewertungen bei mir, 10 von privaten nicht beantwortet wurden. und dies über einen längeren zeitraum.
es ist schade das dieser personenkreis wenig wert drauf legt.
ich gebe immer sofort nach geldeingang meine bewertung ab.
was kann man ändern,denn bei meiner kontoübermittlung weise ich auf die bewertung hin.
für alle und jeden ein buch !

http://www.booklooker.de/buchmichel
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: privat oder profi

Beitrag von Flachs »

Das von Dir beobachtete Ungleichgewicht rührt sicherlich nicht zuletzt daher, daß mehr gewerbliche als Privatverkäufer die automatische Bewertungsfunktion nutzen.

Die überwiegende Zahl der Handelspartner jedoch verleiht ihrer Zufrieden- bzw. Unzufriedenheit erfahrungsgemäß ungefragt mehr oder weniger zeitnah Ausdruck. Erzwingen lassen sich Bewertungen nicht, und wenn ein Käufer zu oft darauf hingewiesen wird, kann das sogar Widerwillen hervorrufen.

Da es aber ohnehin eher um den Gesamteindruck eines Profils geht, kann man die nicht abgegebenen Bewertungen durchaus verschmerzen, wenn sonst alles gut aussieht - auch wenn es doch irgendwie wurmt. :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: privat oder profi

Beitrag von d_r_m_s »

ostfriese hat geschrieben:hallo,
mir ist aufgefallen das bei 12 unbeantworteten bewertungen bei mir, 10 von privaten nicht beantwortet wurden. und dies über einen längeren zeitraum.
es ist schade das dieser personenkreis wenig wert drauf legt.
ich gebe immer sofort nach geldeingang meine bewertung ab.
was kann man ändern,denn bei meiner kontoübermittlung weise ich auf die bewertung hin.
ohne Angabe, wieviele Private und wieviele Händler insgesamt dabei sind, macht die Aussage nicht allzuviel Sinn ;-)

die Mühe einer Aufschlüsselung der Bewertungen nach privat / gewerblich habe ich mir nie gemacht ... aber vielleicht ist es ein Trost, dass mit etwa viermal so viel Bewertungen sich mein Durchschnitt auch auf 75,x % insgesamt eingependelt hat ...

wobei es allerdings einen Unterschied in der Häufigkeit gibt zwischen Käufen und Verkäufen ... und es gibt einen Unterschied in den Stornierungen (sehr zu Ungunsten der Gewerblichen :( ) ...
ostfriese
Beiträge: 411
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 08:26
Wohnort: ofenerfeld

Re: privat oder profi

Beitrag von ostfriese »

Flachs hat geschrieben: auch wenn es doch irgendwie wurmt. :wink:
wurmen tut eigendlich nur die ignoranz,weil hier auch schon viel drüber geschrieben wurde.
da ich immer noch 100% habe fällt es mir dann auch nicht so schwer weniger darüber nachzudenken.wie es aber so ist, wollen doch alle gut dastehen, und da nehm ich mich nicht aus.denn wenn alles stimmt, vom ersten bis letzten kontakt, dann möchte man auch ein lob und dies geht halt nur über die bewertung.
zu drms:es sind 80% private und 20% profis der käufer
bei den 80 % sind es überwiegend neulinge die nur kaufen und nichts gelistet haben.
für alle und jeden ein buch !

http://www.booklooker.de/buchmichel
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: privat oder profi

Beitrag von d_r_m_s »

ostfriese hat geschrieben:... zu drms:es sind 80% private und 20% profis der käufer ...
und von den Nichtbewertern sind:
Private: 10/12 = 83,3 % (+3,3 %)
Profis: 2/12 = 16,6 % (-3,4 %)
(in Klammern die % Differenz Geschäfte zu Bewertungen)

beachten sollte man, dass das Verhältnis mit den 12 nie auf 80/20 aufgehen kann ... wäre ein Profi mehr dabei sähe es umgekehrt aus:
Private: 9/12 = 75 % (-5 %)
Profis: 3/12 = 25 % (+5 %)

also ... mal abgesehen von der statistisch viel zu kleinen Stichprobe ... Bewertungsfaulheit speziell bei Privaten kann man damit absolut nicht belegen :)

wie gesagt, das langfristige Mittel bei den Bewertungen liegt wohl i.d.R. bei 70 - 80 % der Kontakte ...
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: privat oder profi

Beitrag von Flachs »

d_r_m_s hat geschrieben:wie gesagt, das langfristige Mittel bei den Bewertungen liegt wohl i.d.R. bei 70 - 80 % der Kontakte ...
Über die Jahre und nach mehreren hundert erhaltenen Bewertungen als Verkäufer sowie als Käufer bestätigt mein Profil diese Zahlen: Die Nichtbewertungen liegen insgesamt bei ziemlich genau 25 %. - Soooo zahlreich sind die Bewertungsmuffel also gar nicht. (Und ich weise nie auf abzugebende Bewertungen hin!) :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
LocoLibri
Beiträge: 232
Registriert: Sa 6. Dez 2008, 20:43

Re: privat oder profi

Beitrag von LocoLibri »

75% passt bei mir auch bei den Verkäufen - und ich erinnere ebenfalls nicht an Bewertungen. Bei Käufen liege ich zwar höher (~90%), aber ist eine deutlich kleinere Stichprobe.
Antworten