Kopie von Infotext erlaubt?

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
barnabas
Beiträge: 57
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 19:12

Kopie von Infotext erlaubt?

Beitrag von barnabas »

Ist es eigentlich erlaub, den Infotext zu einem Buch von einem anderen Anbieter zu kopieren (inklusive Tippfehler, sonst wärs nicht aufgefallen), Text war nicht vom Cover entnommen, sondern selbst erstellt!
Kapuzinerkresse
Beiträge: 266
Registriert: Di 29. Jan 2008, 13:44

Re: Kopie von Infotext erlaubt?

Beitrag von Kapuzinerkresse »

Ich meine, daß wir diese Frage hier schon einmal hatten, finde sie aber nicht mehr.

Das ist ein etwas zweischneidiges Schwert. Die eine Frage ist, ob der Text schöpferisch eine solche Höhe hat, daß er urheberrechtlich von Belang ist. Nur dann wäre eine rechtliche Handhabe gegen den Kopierer möglich.

Die andere Frage: Lohnt sich das überhaupt, hier etwas zu unternehmen?
barnabas
Beiträge: 57
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 19:12

Re: Kopie von Infotext erlaubt?

Beitrag von barnabas »

Nö, eigentlich lohnt es sich nicht, gegen Kopierer vorzugehen, nur gerade dieser Text war kein Klappentext, sondern gezählt, zusammengefasst und rausgeschrieben. Hat schon etwas gedauert, ihn zusammenzustellen. Man hätte ihn ja auch verändern können oder wenigstens diesen Tippfehler rausnehmen könne, so fand ichs doch etwas dreist!
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Re: Kopie von Infotext erlaubt?

Beitrag von terracotta »

Kapuzinerkresse hat geschrieben:Ich meine, daß wir diese Frage hier schon einmal hatten, finde sie aber nicht mehr.
viewtopic.php?f=1&t=3651&start=33
Gruß, terracotta
barnabas
Beiträge: 57
Registriert: Mi 16. Jan 2008, 19:12

Re: Kopie von Infotext erlaubt?

Beitrag von barnabas »

Nun habe ich die Texte aus dem Link gelesen, vielen Dank, terracotta.

Entnommen habe ich, dass die Sachlage nicht so eindeutig ist. Selbst wenn es nun erlaubt sein könnte, meinen Text zu nehmen, so habe ich eigentlich keine Lust, jemandem meine Zeit zur Verfügung zu stellen, gerade wenn dann auch dessen Buch noch 50 Cent billiger mit ähnlicher Zustandsbeschreibung angeboten wird! Nun gut, es lohnt sich nicht, dafür ein Fass aufzumachen. Allerdings könnte ich den Typen - Händler einfach mal anschreiben. Das mach ich vielleicht mal!
spike50
Beiträge: 33
Registriert: So 27. Sep 2009, 15:11

Re: Kopie von Infotext erlaubt?

Beitrag von spike50 »

Wie sieht es eigentlich aus. Wenn man alten Bücher eine Leseprobe erstellt? Darf man das auch oder ist es verboten?
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Re: Kopie von Infotext erlaubt?

Beitrag von terracotta »

spike50 hat geschrieben:Wie sieht es eigentlich aus. Wenn man alten Bücher eine Leseprobe erstellt? Darf man das auch oder ist es verboten?
Nach dieser Quelle nur mit Einwilligung des Rechteinhabers (was mir auch schlüssig erscheint):

http://de.answers.yahoo.com/question/in ... 715AA7mEAv
Gruß, terracotta
Kapuzinerkresse
Beiträge: 266
Registriert: Di 29. Jan 2008, 13:44

Re: Kopie von Infotext erlaubt?

Beitrag von Kapuzinerkresse »

@terracotta: Danke für den Link, den ich gesucht habe...
Antworten