Scott O'Dell: Insel der blauen Delphine

Diskussionen um Kinder- und Jugendliteratur
Antworten
Benutzeravatar
bienwald
Beiträge: 1135
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 16:50
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Scott O'Dell: Insel der blauen Delphine

Beitrag von bienwald »

da fällt mir dieses buch ein....

Wer es irgendwo findet und ein wirklich schönes Buchgeschenk braucht, kann ich dieses Buch heiß empfehlen.

Es ist nicht nur für Jugendliche hervorragend geeignet zu lesen, sondern auch ich habe es mit Begeisterung gelesen...

Bild

eine nähere Beschreibung findet sich in meiner HP, zu finden unter:
Autoren M-R
Herzlichen Gruß
Bienwald
Bild

hier gehts zu meiner HP
Benutzeravatar
Rollvieh
Beiträge: 240
Registriert: So 28. Jan 2007, 13:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rollvieh »

Meine kleine Schwester hat das Buch auch geliebt. Vielleicht liebt sie es auch immer noch, nur ist sie inzwischen erwachsen.
Mein Bücherangebot

Time flies like the wind, but fruit flies like a banana.
Terry Pratchett
Buchschlumpf
Beiträge: 1
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 15:15

Re: Scott O'Dell: Insel der blauen Delphine

Beitrag von Buchschlumpf »

Ich halte es eigentlich nicht mehr für Jugendliche geeignet. Zwei meiner Kinder haben dieses Buch in der Grundschule (5. Klasse) gelesen und dann im Unterricht Kapitelzusammenfassungen durchgenommen und Bilder zu den einzelnen Kapiteln gemalt. Ebenso wurde es mit dem Buch
"Sams Wal" von Katherine Scholes aus dem Ravensburger-Verlag (Taschenbuch, ISBN 3-473-52039-X) gemacht. Das Buch ist auf die Auswahlliste des Deutschen Jugendliteraturpreises gekommen. Angegeben ist hier, dass dies eine Tiergeschichte ab 9 Jahren ist. So gehe ich davon aus, dass dies auch auf "Insel der blauen Delphine" zutrifft.

Klappentext von Sams Wal:
"Mit jedem Schritt versanken Sams Füße tief im feinkörnigen Sand. Er ging auf dem Kamm der Düne entlang und sah hinunter zu den Klippen und über das Meer.
Plötzlich blieb er stehen und starrte auf einen ganz bestimmten Punkt unten am Strand. Da war ein dunkler Hügel auf dem weißen Sand kuzr vor dem Rand des Wassers"

Sam traut seinen Augen nicht: Der Wal, den er am Strand gefunden hat, lebt. Aber wie soll er ihm ins Meer zurückhelfen? Für ihn allein ist das Tier viel zu schwer. Und wenn er die Fischer holt, werden sie es töten wollen, denn das Gebiss des Zwerg-Pottwals ist eine beehrte Jagdtrophäe.
Träschi
Beiträge: 13
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:08

Re: Scott O'Dell: Insel der blauen Delphine

Beitrag von Träschi »

Also, ich habe das Buch damals (vor 15 Jahren ) auch in der Schule in der 5. KLasse im Deutschunterricht gelesen...finde es für das Alter passend, aber so richtig für Jugendliche ungeeignet....das heißt aber nicht dass das Buch nicht toll ist...ich weiß noch, dass ich das Buch geliebt habe und meine Mutter mir es abends wegnehmen musste, damit ich überhaupt zum schlafen komme..... :D
Antworten