Geschichten mit Pinguin

Diskussionen um Kinder- und Jugendliteratur
Antworten
Benutzeravatar
lammar
Beiträge: 540
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 15:28
Wohnort: Grefrath
Kontaktdaten:

Geschichten mit Pinguin

Beitrag von lammar »

Hey ho,
ich hab gerade mal meine alten Kinderbücher durchgeguckt, ob da irgendwo Pinguine vorkommen, wurde aber nicht fündig.
Kennt ihr vielleicht Bücher in denen ein Pinguin vorkommt, möglicherweise sogar als Hauptfigur?

Muss nicht mal unbedingt ein Kinderbuch sein, aber ich glaube da ist das ganze doch wahrscheinlicher. :D
krimtango
Beiträge: 1700
Registriert: Do 22. Sep 2005, 09:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von krimtango »

Elke Heidenreich: Am Südpol, denkt man, ist es heiß;

mit Bildern von Quint Buchholz, ist ein ganz entzückendes Buch mit Pinguinen.

Andere Bücher findest du bei booklooker bei der Suche mit dem Stichwort Pinguin, Kinderbuch, aber die kenne ich nicht selber.
elke61
Beiträge: 32
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 18:43

Re: Geschichten mit Pinguin

Beitrag von elke61 »

Es gibt z.B. die Fotobilderbücher um Pinguin Pondus (3 Bände) oder das Pinguin-Kinderbuch ,die Pinguine Rock,Schick,Schock,Balduin der fliegende Pinguin,Polonius Pinguin und der fliegende Doktor,Pingino ein Polarmärchen,Reise zu den Pinguinen,oder noch die Serie "Pingu" also insgesamt gibts jede Menge Bilderbücher mit Pinguinen....
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Geschichten mit Pinguin

Beitrag von nanoq »

lammar hat geschrieben:Kennt ihr vielleicht Bücher in denen ein Pinguin vorkommt, möglicherweise sogar als Hauptfigur?

Muss nicht mal unbedingt ein Kinderbuch sein
Hallo Lammar,

wenn du auch Bücher mit Pinguinen suchst, die definitiv keine Kinderbücher sind, dann kennst du vielleicht die Bücher von Andrej Kurkow schon? Der fiel mir beim Stichwort Pinguin sofort ein.

In seinen beiden Büchern "Picknick auf dem Eis" und "Pinguine frieren nicht" tritt Mischa auf, ein Pinguin, den sich der Journalist Viktor als Haustier hält - und der natürlich von Mischa-Nicht-Pinguin zu unterscheiden ist. Eine Hauptrolle spielt Mischa (der Pinguin) eigentlich nicht aber er ist ein sehr liebenswerter Nebendarsteller. (Im ersten Buch hatte ich allerdings das Gefühl, dass der Autor den Pinguin irgendwann vergessen hat, als er die Handlung des Buches entwickelt hat, aber dafür taucht Mischa im zweiten Band ja wieder auf).

Es sind recht skurrile Krimis/ Thriller über Russland, die Mafia, Geheimdienste und die Erlebnisse von Viktor, der als kleiner Schreiberling von Nachrufen auf Vorrat (also über noch nicht verstorbene Personen) beginnt und sich im Verlauf der Geschichte zu einem etwas traurigen Krimihelden mausert. Die Geschichten werden mit einem durchaus recht makaberen Humor erzählt.
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Geschichten mit Pinguin

Beitrag von Vidya Venn »

Mr Popper's penguin in englischer Sprache auf dem Nivea einer Schullektüre für ca 8. Klasse
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Re: Geschichten mit Pinguin

Beitrag von lemmy »

Mir ist gerade eingefallen, dass bei den Urmel-Büchern (z.B. Urmel aus dem Eis) von Max Kruse auch immer ein Pinguin dabei ist. Der hat zwar nicht die Hauptrolle, ist aber aus den Bücher nicht wegzudenken.
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Geschichten mit Pinguin

Beitrag von Vidya Venn »

lemmy hat geschrieben:Mir ist gerade eingefallen, dass bei den Urmel-Büchern (z.B. Urmel aus dem Eis) von Max Kruse auch immer ein Pinguin dabei ist. Der hat zwar nicht die Hauptrolle, ist aber aus den Bücher nicht wegzudenken.
Will auch eine Mupfel :D
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Re: Geschichten mit Pinguin

Beitrag von nanoq »

Vidya Venn hat geschrieben:... auf dem Nivea einer Schullektüre ...
Vidya, dazu fällt mir jetzt nur eines ein: Niveau ist keine Hautcreme
Benutzeravatar
Vidya Venn
Beiträge: 12653
Registriert: Mo 7. Nov 2005, 19:17
Wohnort: NRW

Re: Geschichten mit Pinguin

Beitrag von Vidya Venn »

Hihihi

Tja, nanoq, wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung :lol:

Und niveau ist nur wichtig, wenn mans essen kann :lol:
Benutzeravatar
lammar
Beiträge: 540
Registriert: Fr 23. Sep 2005, 15:28
Wohnort: Grefrath
Kontaktdaten:

Re: Geschichten mit Pinguin

Beitrag von lammar »

Vielen Dank euch allen zunächst schon mal. *Jedem einmal Nivea zum Dank schenk*
"Am Südpol, denkt man, ist es heiß" hab ich vor einiger Zeit nun tatsächlich gekauft und via Skype auch mit Erfolg vorgelesen. *g*
Ansonsten habe ich es erstmal dabei belassen der mir bekannten Pinguinverrückten ein Pinguinfeuerzeug zu schenken. :mrgreen:
Lesemaus123
Beiträge: 537
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:40

Re: Geschichten mit Pinguin

Beitrag von Lesemaus123 »

Hallo,
bin eben durch Zufall auf den Aufruf gestoßen.
Mein Lieblingspinguinbuch ist:
Tacky der Pinguin
Hier mal ein Link mit Infos:

http://www.amazon.de/Tacky-Pinguin-Hele ... 188&sr=8-1" onclick="window.open(this.href);return false;

LG
Lesemaus
Antworten