Buchbesprechung Frage und Antworten!

Stellen Sie Ihre persönlichen Lieblingsbücher vor und diskutieren Sie darüber mit anderen.
Antworten
remlig
Beiträge: 31280
Registriert: Sa 14. Jul 2007, 14:05
Wohnort: Hessen

Buchbesprechung Frage und Antworten!

Beitrag von remlig »

So jetzt kann es losgehen!!!!!!!!!
Jeder Mensch macht mich glücklich.
Die einen, wenn sie den Raum betreten, die anderen wenn sie ihn verlassen!
remlig
Beiträge: 31280
Registriert: Sa 14. Jul 2007, 14:05
Wohnort: Hessen

Beitrag von remlig »

Und das waren die Fragen von Korsar77


Hallo, Ischen

Das vergessene Pergament Arrow Philipp Vandenberg ++++

Das kenne ich noch nicht, bin aber ein durchaus beständiger Vandenberg-Leser: worum geht es denn?

An alle: wär das ne Idee, wenn jeder jeden mal so fragt bei Autoren, Büchern, die ihn interessieren?

Wenn jeder hier ne Inhaktsangabe macht von allen Büchern, platzt
der thread aus allen Nähten!

Würde mich auch bereit erklären, ab und an Fragen nach Büchern von Autoren zu stellen, die ich schon mal im Buchladen in der Hand hatte, aber dann doch nicht gekauft habe...

Dies nur so als Zusatzinfo, weil ich ja jetzt eben nach einem Autor frage, den ich schon gut kenne und gerne lese!
Sonst wird es ja langweilig!!!

Könnte mir auch vorstellen, mal nachzufragen, ob der der/die AutorIn in einem bestimmten Gnre unterwegs ist... und stelle gerade erfreut fest, dass ich doch anscheinend nicht soooo ausschließlich Thriller lese, wie ich dachte!

Ich liebe es, über Bücher zu reden!!!

Alle einverstanden?

Gruß an alle Bücherratten!

Korsar77
Jeder Mensch macht mich glücklich.
Die einen, wenn sie den Raum betreten, die anderen wenn sie ihn verlassen!
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

Ich habe das vergessene Pergament gelesen und es bekommt bei mir auch 4 Sterne :D
Ich mag den Schreibstil von Philip Vandenberg, das Buch ist gut recherchiert, ohne langweilig zu werden, dazu spannend und gut geschrieben.
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Benutzeravatar
Ischen
Beiträge: 27612
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 12:03
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Ischen »

Die Kurzbeschreibung von dem "vergessenen Pergament"

Als zu Beginn des 15. Jahrhunderts die großen Kathedralen, Dome und Münster Europas beginnen einzustürzen, gerät die Bevölkerung in Panik. In diesen Zeiten der Unruhe rettet die schöne Bibliothekarstochter Afra durch einen Zufall das Leben des eigenbrötlerischen Dombaumeisters Ulrich von Ensingen. Die beiden verlieben sich ineinander, doch dann stirbt die Frau des Dombaumeisters, und Afra wird der Hexerei angeklagt. In höchster Not erinnert sich Afra an eine geheime Schatulle, die der Vater ihr hinterlassen hat mit den rätselhaften Worten, der Inhalt könne ihr zwar Reichtum bringen, jedoch das ganze Abendland ins Verderben stürzen ? Ein leeres Pergament lässt die beiden Liebenden zunächst ratlos zurück. Mit Hilfe eines Alchimisten wird ein lateinischer Text sichtbar gemacht, der sich auf das Constitutum Constantini bezieht. Was aber ist das Constitutum Constantini? Erst allmählich begreifen die Liebenden, welch ungeheuer brisantes Dokument sie in den Händen halten. Schon sind die Schergen des Papstes, die ?Loge der Abtrünnigen? unterwegs, um den Dombaumeister und seine Freundin für immer zum Schweigen zu bringen ?
Benutzeravatar
Korsar77
Beiträge: 252
Registriert: So 29. Mär 2009, 01:09

Allgemeine Lesetipps

Beitrag von Korsar77 »

Hallo, Ischen

Vielen Dank für die Inhaltsangabe! Klingt typisch für Vandenberg, nur die Zeit (15. Jh.) ist seltener bei ihm, aber was soll's!

Wenn er sich da eingearbeitet hat, kann man ja von ihm über diese Zeit lernen!

Das finde ich so toll bei historischen Romanen, dass man da wirklich was über die Zeit erfahren kann, wenn der Autor über so etwas recherchiert hat und diese Recherchen einfließen läßt in das Buch.

In diesem Zusammenhang fällt mir immer John Maddox Roberts ein: Er schreibt die SPQR-Reihe (SPQR = Senatus Populusque Romanum = Senat und Volk von Rom). SPQR heißt auch der erste Roman der Reihe um Decius Caecilius Metellus den Jüngeren, der zur Zeit Cäsars lebt und eine Reihe von Kriminalfällen löst.
Vor allem in den ersten Büchern beschreibt der Autor immer einen Brauch oder ein Ritual der Römer (Handlungsort ist meistens Rom), zum Beispiel das Oktoberpferd oder der geheime Name Roms.

Meiner Meinung nach ist das dann immer so in die Handlung eingewoben, dass ich mir gut vorstellen könnte, dass das ein Anreiz war für den Autor, drum herum zu schreiben.

Hm, Du merkst schon, Ischen, ich stelle grad das nächste vor...

Kennst Du diesen Schriftsteller? Magst Du ihn, wenn ja?

Ciao,

Korsar77

PS: Fast hätte ich diesen Thread verpaßt, weil ich keine Benachrichtigung bekommen habe, aber - ist ja alles gut jetzt!
Korsars Shop
Korsars Spartenlinks
100% recycled electrons!
Benutzeravatar
Ischen
Beiträge: 27612
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 12:03
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Ischen »

Hallo Korsar77,

nein kenne ich absolut nicht,

(Habe Dir gerade eine PM geschickt.Schau doch mal nach)
Moranda
Beiträge: 1749
Registriert: Do 3. Aug 2006, 17:43

Beitrag von Moranda »

Hallo Zusammen,

ich habe gerade das Buch "Der Leichenkeller" von Linda Fairstein gelesen.
Dieses Buch hat mich verwirrt. Es kommen zwar Leichen vor, aber die sind in keinem Keller und dann kommt so etwas ähnliches wie ein Keller nämlich eine Katakombe vor, aber da gibt es wiederum keine Leichen.
es ist ein völlig irreführender deutscher Titel denn der englische lautet
"The Kills" und damit sind die Katakomben im Vogelschutzgebiet gemeint, in denen die Staatsanwältin Alex vom Mörder bedroht wird.
Kurze Inhaltsangabe
Eine 83jährige Frau wird in seltsamer Pose genau wie auf einer über dem Bett hängenden Fotografie gefunden, scheinbar wurde sie auch vergewaltigt.
Die Wohnung wurde durchwühlt. Es stellt sich heraus, dass diese Frau als Tänzerin mit dem ägyptischen König Faruk liiert war und ihm, dem grossen Sammler, diverse Gegenstände stahl, die sie veräußerte um den gemeinsamen Sohn großzuziehen.
Gleichzeitig bringt die Tochter eines ägyptischen Diplomaten einen Bekannten wegen Vergewaltigung und Kindesmißhandlung vor Gericht.
Bevor diese auch ermordet wird, steckt sie der Anwältin Alex eine Jacke des Jungen zu. Es stellt sich heraus, dass ein wichtiges Papier im Futter eingenäht wurde und Alex und ihre Freunde bei der Polizei bringen die Fälle in Zusammenhang und finden den Mörder.
Der dritte Mord geschieht beim Sommerhaus der Staatsanwältin, nachdem die Insel von einem Hurrican und Staatanwältin von einem Einbrecher bedroht wird. Ermordet wird der Einbrecher
Besonders gefällt mir bei dieser Krimireihe, dass immer eine Quizsendung im Fernsehen geschaut wird und alle gemeinsam die Lösung suchen.
Antworten