Der Junge mit den grünen Haaren

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Madita
Beiträge: 479
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Der Junge mit den grünen Haaren

Beitrag von Madita »

Hallo,
ich suche ein Kinderbuch von etwa Ende 70er bis Mitte 80er, das meines Wissens "Der Junge mit den grünen Haaren" hieß. Finde es aber trotzdem nirgendwo mehr.
Ging, wie der Titel schon vermuten lässt, um einen Jungen, der grüne Haare hatte und deshalb Kontakt zu allerlei übernatürlichen Gestalten aufnehmen konnte. Ich erinnere mich an Wassermänner und Moorweiber. So freundet er sich allmählich mit seinem Außenseiterstatus an, bekommt aber im Lauf der Geschichte dann auch eine immer normalere Haarfarbe. Bis er letztendlich nur noch einen leichten grünen Schimmer im Haar hat. Damit verliert er dann seinen Kontakt zur anderen Welt und kann in die wirkliche zurückkehren.
Auf dem Titelbild des gebunden Buches waren, glaube ich, eine Brücke vor blauem Hintergrund zu sehen, von der ein grünhaariger Junge in einen Fluss mit einem Wassermann oder etwas Ähnlichem hinunterschaut.

Wäre toll, wenn sich jemand an den Autor erinnern könnte! Für diesen Fall schon mal vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Buchfink
Beiträge: 431
Registriert: Mo 10. Okt 2005, 20:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Buchfink »

Spontan fällt mir da das Buch "Der kleine Wassermann" von Otfried Preussler ein. Allerdings stimmen einige Punkte deiner Beschreibung doch nicht so ganz überein. Ich nenne es trotzdem mal.

Grüße Buchfink
Bild
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

Es gab mal einen Film (von 1948), der hieß "Der Junge mit den grünen Haaren" (The Boy with Green Hair). Aber da geht es um was anderes (Junge erfährt, dass seine Eltern im Krieg getötet wurden, und seine Haare färben sich grün, woraufhin seine Umwelt dann geschockt reagiert). Das scheint es wohl nicht zu sein, trotz gleichem Titel. Vielleicht verwechselst du da auch was mit den Titeln? Denn beim Lesen der Handlung dämmerte es irgendwie bei mir, wenn auch nur ganz dunkel (wenn ich das Buch als Kind auch gelesen habe, dann muss es aber eher von Anfang - Mitte der 70er stammen). Aber der Titel sagt mir so überhaupt nichts.
Ich forsch mal weiter in meinem Gedächtnis nach :roll:
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Leider fallen mir zu grünen Haaren auch nur die Wawuschels von Irina Korschunow und Preußlers kleiner Wassermann ein. :(
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Madita
Beiträge: 479
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Beitrag von Madita »

Danke für eure Antworten. Der kleine Wassermann ist es definitiv nicht, den habe ich selber. Auf dieses Kriegsthema bin ich bisher immer gestoßen, wenn ich den Titel gegoogelt habe, das ist es auch nicht. Ich dachte, ich wäre mir sicher bei dem Titel, aber ich möchte nicht ausschließen, dass ich mich irre...
Madita
Beiträge: 479
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Beitrag von Madita »

Ich pushe den thread nur mal nach oben, vielleicht weiß ja in der Zwischenzeit jemand was Genaueres.
Lesemaus123
Beiträge: 537
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:40

Grüne Haare

Beitrag von Lesemaus123 »

Hallo Madita,
eben fiel der "Groschen" :lol:
Es ist das Buch: Eine Wärmflasche für
den Wassermann.
Hier der Link dazu:
http://www.amazon.de/Eine-W%C3%A4rmflas ... 43&sr=1-20

LG
Lesemaus
Benutzeravatar
merlina22
Beiträge: 639
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von merlina22 »

Madita, sag mal Bescheid. Das wäre ja einen Preis für Lesemaus wert, wenn nach einem JAHR (!) das gesuchte Buch gefunden wäre!

LG :D
http://www.booklooker.de/Boreal
Meine Bücher suchen ein neues zuhause...
Lesemaus123
Beiträge: 537
Registriert: Do 22. Sep 2005, 19:40

Grüne Haare

Beitrag von Lesemaus123 »

Merlina, ich hatte den Aufruf damals schon gelesen.
Heute wieder...da ich das Buch selber anbiete,
kam wieder die Erinnerung an das Titelbild mit der
Brücke. Habe das Buch vorgeholt und die grünen
Haare nochmal angesehen...
ist schon komisch.
Ich sage immer... :wink: Es gibt Bücher, die sollen
zu einem zurück kommen. Und hier war es jetzt soweit.
LG
Lesemaus
nanoq
Beiträge: 2173
Registriert: So 20. Mai 2007, 12:37

Beitrag von nanoq »

merlina22 hat geschrieben:Madita, sag mal Bescheid. Das wäre ja einen Preis für Lesemaus wert, wenn nach einem JAHR (!) das gesuchte Buch gefunden wäre!

LG :D
Ich finde ohnehin, dass Lesemaus einen (oder auch mehrere) Preis(e) verdient hat, so oft, wie sie hier die gesuchten Bücher findet.
Benutzeravatar
merlina22
Beiträge: 639
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Beitrag von merlina22 »

nanoq hat geschrieben:
merlina22 hat geschrieben:Madita, sag mal Bescheid. Das wäre ja einen Preis für Lesemaus wert, wenn nach einem JAHR (!) das gesuchte Buch gefunden wäre!

LG :D
Ich finde ohnehin, dass Lesemaus einen (oder auch mehrere) Preis(e) verdient hat, so oft, wie sie hier die gesuchten Bücher findet.
Da gebe ich Dir voll und ganz Recht! :D

Mal ein Danke sag!
http://www.booklooker.de/Boreal
Meine Bücher suchen ein neues zuhause...
Madita
Beiträge: 479
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Beitrag von Madita »

:D :D :D Mein Gott, Lesemaus, du bist ja ein Genie!!! Tausend Dank, ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben!! Bestell das Buch natürlich auch bei dir (nur im Moment bin ich in der Bücherei). Jetzt wünsch ich dir noch ein ganz tolles Wochenende! Und nochmals vielen Dank :D !
Zuletzt geändert von Madita am Mo 6. Jul 2009, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Madita
Beiträge: 479
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Beitrag von Madita »

Lesemaus, welcher Anbieter (bei Amazon?) bist du denn?
Antworten