Alois Prinz: Mehr als Du denkst [4 Sternchen]

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
Cabriofahrerin
Beiträge: 24
Registriert: Do 25. Jun 2009, 14:01

Alois Prinz: Mehr als Du denkst [4 Sternchen]

Beitrag von Cabriofahrerin »

Zehn Blicke zur Tür hinaus

Ich habe das Buch "Mehr als du denkst" von A. Prinz in einem Rutsch gelesen. Das Buch stellt uns 10 verschiedene Persönlichkeiten - Frauen und Männer, die in unterschiedlichen Zeitepochen lebten - vor. Allen gemein ist ihr starker Charakter, der von Eigenständigkeit und Unabhängigkeit geprägt ist. Brauchen sie wirklich den Halt der Religion?
Was alle verbindet ist die Sinnsuche.
Das Buch beginnt mit der Kurzbiografie des Jesus von Nazareth und verstärkt die bewusste Themenkonzentration: Wendepunkte im Leben, Bewältigung von Lebenskrisen durch die Hinwendung zu Gott. Die 2. Geburt wird als Beginn eines religiösen Lebens dargestellt.
Einige der hier im Buch vorgestellten Persönlichkeiten waren mir unbekannt. Es war sehr lehrreich, etwas über deren Leben zu erfahren.
Etwas enttäuscht hat mich die Kurzbiografie des heiligen Franz von Assisi.
Wir waren im Herbst 2008 in Assisi und haben die ihm zu Ehren errichtete Kirche besichtigt. Diese ist über und über geschmückt mit Fresken, die das Alte und Neue Testament abbilden, aber auch den Lebensweg des Franziskus. Sein Lebenswendepunkt wird in einem Fresko dargestellt: Er trennt sich von seiner reichen Familie. Er legt seine Kleidung ab und will von nun an in Armut leben. Das Buch kann die Ernsthaftigkeit und Macht seiner Entscheidung, die mich in Assisi emotional überwältigt haben, nicht annähernd wiedergeben. Im Gegenteil, ich finde die Beschreibung des Franz als verwöhntem jungen Mann, der auf der Suche nach aufregenderen Erlebnissen ist, geradezu unpassend.
Da ich mich nicht als religiös bezeichne, war dieses Buch zunächst ein Angang, aber im Nachhinein verdient es seinen Platz im Bücherschrank.
Vielleicht sollte man sich das Buch ab und zu vornehmen, um einzelne Biografien, die man in freier Reihenfolge wählen kann, zu lesen. Man wird zum Nachdenken angeregt.
Der Bucheinband ist unscheinbar. Er zeigt in blassem Blau eine geöffnete Zimmertür. Aber die Symbolik gefällt mir, trotz ihrer Unscheinbarkeit. Die historischen Persönlichkeiten werden in Situationen dargestellt, in denen sie in ein neues Leben hinaustreten, und der Leser des Buchens darf bei der Lektüre in ihr Leben eintreten. Vielleicht hat er dabei selber das Glück, hinter der Tür einen neuen Sinn im Leben zu finden. Denn es gibt ja in unserer Welt "mehr als du denkst" ...
Antworten