Welche Bücher behaltet ihr?

Stellen Sie Ihre persönlichen Lieblingsbücher vor und diskutieren Sie darüber mit anderen.
Benutzeravatar
bienwald
Beiträge: 1135
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 16:50
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von bienwald »

:shock: ach bei mir bleibt die Spannung erhalten, auch wenn ich einen Krimi zweimal lesen würde. Weil ich grundsätzlich bei jedem Buch den Schluss vergesse :oops:
Herzlichen Gruß
Bienwald
Bild

hier gehts zu meiner HP
Benutzeravatar
Brombeere
Beiträge: 65
Registriert: Di 3. Okt 2006, 19:56
Wohnort: Herzogenaurach

Beitrag von Brombeere »

Das dachte ich auch immer, aber nach spätestens 100 Seiten ist er mir immer wieder eingefallen, das macht keinen Spaß :)
Benutzeravatar
Rollvieh
Beiträge: 240
Registriert: So 28. Jan 2007, 13:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rollvieh »

Ich hab neulich fürs Studium Dürrenmatts "Der Richter und sein Henker" lesen müssen, und ich weiß 100%ig, dass ich das auch in der Schule schon durchgenommen und natürlich auch tatsächlich gelesen habe. Aber ich hab trotzdem NIX wiedererkannt.
Normalerweise erkenne ich irgendwann was wieder, manchmal weiß ich dann auch, wie sich alles am Ende auflöst. Aber in diesem Fall - nichts.

Ach so: Ich behalte eigentlich alle Bücher, die ich wirklich mag, oder bei denen ich davon ausgehe, dass ich sie noch brauche. Bei Germanistikstudenten sind das allerdings potentiell alle. Auch der letzte Schmöker kann plötzlich Thema sein, es gibt ja auch Seminare zu Trivialliteratur, Kriminalromanen und so weiter...
Mein Bücherangebot

Time flies like the wind, but fruit flies like a banana.
Terry Pratchett
Talisa
Beiträge: 26
Registriert: So 16. Jul 2006, 17:21
Wohnort: NRW

Bücher behalten

Beitrag von Talisa »

Hallo,

ich behalte alle Bücher die über Thai Chi sind. Weil sie meistens englischsprachig sind, und einen anderen Aspekt haben als die deutschen, und für mich unersetzbar sind.Und sie sind natürlich teuer.

Und alle Bücher von Fleur Adcock, weil sie es hier nicht gibt.

Ansonsten wird alles hier verkauft,sonst müßte ich anbauen. Vor allem wenn ich meine Leseliste anschaue, die immer länger wird.

Liebe Grüße
Talisa :P
spiky_73
Beiträge: 28
Registriert: Do 15. Jan 2009, 13:48
Wohnort: Kreis Neunkirchen/Saar
Kontaktdaten:

Beitrag von spiky_73 »

Hallo,

auch ich moechte mich noch an diesen Thread haengen, wenn er auch schon lange "ruht".

Ich kann mich unheimlich schlecht von meinen Buechern trennen, habe allerdings phasenweise immer mal wieder aussortiert (z.B. flogen irgendwann mal die Kinderbuecher aus meiner Sammlung, dann die Jugendbuecher, obwohl ich da immer noch ein paar ganz wenige habe, die nicht nur fuer Kinder oder Jugendliche sind).
Momentan trenne ich mich gerade von den Buechern, die nur als Staubfaenger dienen und nie gelesen werden oder Buecher, die ich doppelt habe (z.B. deutsche Ausgaben, von denen ich mir die englische Originalausgabe nachgekauft habe) etc.

Die meisten Buecher lese ich immer und immer wieder, es gibt auch Jahre, wo ich kaum oder ueberhaupt keine neuen Buecher kaufe und nur das lese, was auch schon in meinem Buecherregal steht...

Im uebrigen sammele ich Kochbuecher, obwohl ich selten danach koche, aber interessante Kochbuecher so schlecht in der Buchhandlung liegen lassen kann. *soifz*

Liebe Gruesse,
spiky.
Unser Hirn ist wie ein Sieb,
trotzdem haben wir es lieb!
Antworten