Mutige Menschen von Christian Nürnberger

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
annaw
Beiträge: 3
Registriert: Di 30. Sep 2008, 09:48

Mutige Menschen von Christian Nürnberger

Beitrag von annaw »

Meine Rezension

Mutige Menschen - leicht gemacht


Herr Nürnberger hat über zwölf besonders mutigen Menschen Geschichten gesammelt und sie in einem Buch verfasst.
Die Wahl der Personen folgt keinem bestimmten Muster, dabei sind noch lebende oder bereits verstorbene Männer und Frauen, die aus verschiedenen Epochen und Wirkungskreisen stammen. Es handelt sich hier um keine richtigen Biographien. Im Gegenteil: oft lässt der Autor viele Fakten bewusst aus, um sich mit den wichtigen Wendepunkten in dem Leben der Protagonisten zu befassen.
Es gibt sehr viele Absätze, die von dem Verfasser großzugig selbst interpretiert werden, sie hängen aber gut mit der jeweiligen Lebensgeschichte zusammen. Nürnberger bemüht sich nicht nur die Gefühle und Gedanken der Mutigen zu zeigen, er stellt auch die politische und soziale Atmosphäre in der diese Menschen leben bzw. gelebt haben anschaulich dar.
Den Erzählungen fehlt an der Sachlichkeit, sie hören sich eher sehr abenteuerlich an, was unter anderem sicher an dem lockeren Still des Autors liegt. Das ist vielleicht auch der Grund warum sie manchmal zu einfach und oberflächlich scheinen.
Nichts desto trotz fand ich in dem Buch viele interessante und bemerkenswerte Fakten, von denen ich früher noch nichts gewusst habe. Die Alice Schwarzer, die mir bisher eher unsympathisch erschien, steht jetzt für mich in einem ganz neuen Licht.
Der Beispiel des neuzeitlichen Missionars Bartolome de Las Casas, zeigt dass man nicht als ein Held geboren wird. Es gibt viele Aspekte wie z.B. Macht, Gier, Geld, die dem Kampf um Frieden, Freiheit und Menschenrechte im Wege stehen.
Letztendlich zeigt der traurige Fall von Anna Politkowskaja wie sehr man auch noch heute die mutigen Menschen braucht.
Als Einstieg in die Welt der Mutigen ist das Buch auf jeden Fall geeignet, wenn einer aber mehr erfahren möchte, muss er doch zu richtigen Biographien greifen.
sillesoeren
Beiträge: 22
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 17:02

Biografiesammlung, Jugendbuch und viel mehr

Beitrag von sillesoeren »

Auf den ersten Blick lässt das Format auf ein sperriges Schulbuch schließen. Innen kommt es aber zum Glück ganz anders daher, sodass ich ihm gerne verzeihe, für gemütliche Zeiten in der Badewanne zu schwer zu sein. Ich habe es häppchenweise in zwölf Mittagspausen gelesen und genossen

Die mutigen Taten der beschriebenen Personen sind alle unterschiedlich und doch - wie es sich für einen Theologen als Autor und den Gabriel-Verlag gehört - alle von tiefer Gottgläubigkeit geprägt. Dies ist kein böser Gott, wie ihn viele Menschen gerne hätten, um ihre schwarze Seele besser auszuleben. Es ist auch kein strafender Gott, wie ihn manch ein Religionsführer gerne hätte, um seine Schäfchen brav, klein und gottesfürchtig zu halten. Nein, alle zwölf beschriebenen Menschen lassen erkennen, dass Sie von einem gerechten Gott überzeugt sind. Ob dies nun die sehr kirchenfern beschriebene Alice Schwarzer ist, die überzeugt davon ist, dass es keinen Grund für die vermeintliche Übermacht des Mannes ist. Oder gleich mehrere Menschen, die sich für Frieden und Freiheit einsetzen. Oder die Muslimin Ayaan Hirsi Ali, die erkennt, dass Allah gar nicht so ist, wie es manch einer ihrer Glaubensbrüder gerne hätte. Oder Luther, der mit der römisch-katholischen Kirche und ihren zum Teil fast menschenverachtenden Praktiken nicht mehr klar kommt.

Die Reihenfolge innerhalb des Buches erscheint mir wahllos. Gut gefällt mir aber der hohe Anteil von Frauen mit 7 von 12 Biografien. Alles ist flott, aber nicht flapsig geschrieben und durchaus nicht nur für Jugendliche eine echte Bereicherung des Buchregals und der Allgemeinbildung.
LilStar
Beiträge: 50
Registriert: Do 13. Nov 2008, 16:35

Beitrag von LilStar »

Christian Nürnberger porträtiert in seinem Buch "Mutige Menschen" zwölf Menschen, die in ihrem Leben irgendwann einmal mutig gewesen sind und damit oftmals Grundsteine für Veränderungen gelegt haben. Oftmals leider auch in der Gefahr öffentlich geächtet, angegriffen oder sogar auch getötet zu werden.

Diese zwölf Menschen wurden aus allen Bereichen gewählt, diverse Themen werden behandelt. Unter anderem Alice Schwarzer, die für die Frauenrechte in Europa gekämpft hat und auch immer noch kämpft und dafür - auch heute noch - nicht selten belächelt und sogar beleidigt wurde. Aber auch international bekannte Persönlichkeiten wie Nelson Mandela, der für seinen friedlichen Kampf gegen die Unterdrückung und für die Gleichheit aller Menschen, unabhängig von Nationalität und Hautfarbe, jahrelange Gefängnisstrafen abgesessen hat.

Nürnberger schreibt dabei klar verständlich, so dass auch Jugendliche, die sich mit diesen Themen auseinander setzen wollen, die ernste Thematik gut aufnehmen können und durch die teils offene Bewertung der ganzen Themen noch angeregt werden, weiter über die gelesenen Themen nachzudenken.

Obwohl klar wird, warum gerade die vorgestellten Menschen als mutig gelten sollten, geht es in einigen Kapiteln vielmehr um die Umstände, die das Leben der entsprechenden Personen dominierten und weniger um die Menschen selbst.

Wirklich gut gefallen hat mir, dass vor jedem Kapitel zunächst einmal stichwortartig ein kurzer Lebenslauf der vorgestellten Persönlichkeiten vorangeht. So weiß der Leser direkt um was es in den nächsten Kapitel gehen wird und kann sich das gelesene auch später noch, lange nach der Lektüre durch diese kurzen Stichpunkte erneut ins Gedächtnis rufen.

Insgesamt ein sehr gelungenes Werk, das sehr sachlich, aber nicht zu trocken und mit einem kleinen Quentchen Humor an den richtigen Stellen punktet.
Antworten