Höhere Versandkosten durch falsche Gewichtsangabe

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Antworten
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Höhere Versandkosten durch falsche Gewichtsangabe

Beitrag von xenna »

Ich habe vor kurzem ein Buch gekauft, das ich jetzt nachdem ich es gelesen habe, wieder verkaufen wollte.
Ich ging also unter "meine Käufe", um nachzuschauen, wieviel ich damals für das Buch gezahlt habe. Dabei fiel mir auf, dass ich 1,80 ? für den Versand gezahlt hatte und das Gewicht des Buches mit 550 g angegeben war.
Tatsächlich wog das Buch jedoch nur 340 g, ist mir aber nicht aufgefallen beim Kauf bzw. beim Erhalt des Buches, sondern erst jetzt :oops: :oops: :oops:
Daraufhin ging ich in die Angebote des Verkäufers und stellte fest, dass er überhaupt keine Bücher anbietet, die weniger als 500 g wiegen und seine Versandkosten erst bei 1,80 ? anfangen. :evil:
Meiner Meinung nach ist das Betrug am Kunden, der zuviel für den Versand zahlt, weil der Händler bewusst ein höheres Gewicht eingibt.
Ok, es geht hier nur um 60 - 70 Cent, aber irgendwie verar...t fühle ich mich schon, oder wie seht ihr das :?: :?
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Differenziert dieser Verkäufer denn seine Versandkosten nach oben hin weiter? Sonst könnte ich mir nämlich noch vorstellen, daß er womöglich eine stets gleichbleibende Versandkostenpauschale veranschlagt, aber nicht weiß, wie man das korrekt einstellt. :?

Ansonsten müßte er schon entsprechend schweres Verpackungsmaterial verwenden, wenn er nicht der Unredlichkeit bezichtigt werden möchte!

Trifft beides nicht zu, ist er aber mindestens ein Kandidat für die Blacklist! Durch extrem abweichende Gewichtsangaben Gewinn über die Versandkosten zu erzielen, ist nicht nur betrügerisch dem Kunden gegenüber, sondern stellt zudem einen Provisionsbetrug an Booklooker dar. :evil:
Zuletzt geändert von Flachs am So 29. Jun 2008, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Ich finde das auch eine ganz schön linke Tour! :evil:
Da will jemand seinen Gewinn auf Kosten von BL erhöhen.
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Benutzeravatar
xenna
Beiträge: 34238
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 16:34
Wohnort: Saarland

Beitrag von xenna »

Er bietet Bücher an, die erst bei 550 g Gewicht anfangen.
Allerdings habe ich jetzt bei noch näherem Hinsehen festgestellt, dass er die Versandkosten nach Stückzahl staffelt:
1 Buch = 1,80 ?
2 Bücher 2,80 ?
3 Bücher 3,80 ?
Aber selbst so gesehen dürfte er dann keine falschen Gewichstsangaben in sein Angebot stellen.
Guckst du hier
Und hier stell´ich mich persönlich vor:
http://www.booklooker.de/xenna
Enibas

Beitrag von Enibas »

Ist schon auf meiner BLACKLIST. :evil: Langsam wird es bald schwierig, die Blacklist wird immer umfangreicher. :wink:
Antworten