Cornelia Funke

Diskussionen um Kinder- und Jugendliteratur
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:36
Wohnort: Schwarzenbek

Beitrag von Kuddel »

Hi,

auch ich habe Tintenherz und Tintenblut verschlungen. Die beiden Bücher sind echt wunderbar geschrieben und ich kann sie nur jedem empfehlen, der sie nocht nicht gelesen hat.

Ganz gespannt bin ich auch schon auf den dritten Teil: Er heißt Tintenwelt, soweit ich weiß und soll die Geschichte zu Ende erzählen. Hoffe, dass er bald rauskommt.

Gruß,
Kuddel
Benutzeravatar
Tennyson
Beiträge: 77
Registriert: Mi 12. Jul 2006, 13:54
Wohnort: im schönen Rheinland

Beitrag von Tennyson »

Hi Kuddel,

in unserer Zeitung stand am Sonnabend, dass bisher nur der englische Titel für Bd. 3 feststehen würde "Inkdawn". Und das das erste Lektorat vorbei ist, das Buch also "fast" fertig. Vielleicht dürfen wir schon im nächsten Jahr damit rechnen? Mich würd's freuen!!!

LG, Anna
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:36
Wohnort: Schwarzenbek

Beitrag von Kuddel »

Hi Tennyson,

ihr habt scheinbar bessere Zeitungen, als wir :( denn bei mir stand nischt drin.

Naja, ich kanns nur hoffen. Woher ich den deutschen Titel habe, bin ich gerade selbst am überlegen. Ich glaube eine Freundin hat es mir erzählt oder war es mein Freund oder...

Kuddel
- zweifelt gerade an ihrem Verstand -
Kara - Der Sturm, Kara - Taros, Kara - Die Kinder der Götter, Die Feuerritter - Kampf um Teinemaa (bestellen unter http://www.ann-kathrinkarschnick.de" onclick="window.open(this.href);return false;)
Meine Bücher bei BL!
blackfarah
Beiträge: 385
Registriert: So 13. Aug 2006, 08:35

Beitrag von blackfarah »

Cornelia Funke ist einfach großartig!

Tintenherz und Tintenblut waren einfach nur bezaubernd und fantastisch! Ich freue mich auf den dritten Teil!

Herr der Diebe fand ich auch wundervoll.
Den Film habe ich allerdings nicht gesehen, denn ich bin kein Filmeschauer, ich sehe ja kaum einmal fern. Vielleicht schaue ich ihn mir dennoch einmal an. Ich bin nur meist sehr enttäuscht von Buchverfilmungen.

Kennt Ihr Potilla von Cornelia Funke?
Ist zwar mehr eine Kindergeschichte, aber auch wunderbar geschrieben. Ich hab es verschlungen und mein Sohn fand die Geschichte auch toll, als ich sie ihm vorgelesen habe.
Benutzeravatar
Tennyson
Beiträge: 77
Registriert: Mi 12. Jul 2006, 13:54
Wohnort: im schönen Rheinland

Beitrag von Tennyson »

Potilla hab ich noch nicht gelesen. Aber irgendwann hol ich das bestimmt nach. :)

Mir hat eigentlich der Drachenreiter von ihr am besten gefallen. Herr der Diebe war aber auch ganz prima! Besonders das mystische Ende hat mich überrascht. Im Kino hab ich den Film dann aber leider verpasst.
Kuddel hat geschrieben:Naja, ich kanns nur hoffen. Woher ich den deutschen Titel habe, bin ich gerade selbst am überlegen.
Heißt nicht das "Buch im Buch" Tintenwelt?

LG, Tenny - die gerade völlig auf dem Schlauch steht -
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:36
Wohnort: Schwarzenbek

Beitrag von Kuddel »

Genau. Das "Buch im Buch" heißt so. Jetzt weiß ich wieder, woher ich das habe. :?

Aber nicht einmal grob übersetzt heißt Inkdawn Tintenwelt. Deswegen vergesst am besten, was ich sag... äh schreibe.
Kara - Der Sturm, Kara - Taros, Kara - Die Kinder der Götter, Die Feuerritter - Kampf um Teinemaa (bestellen unter http://www.ann-kathrinkarschnick.de" onclick="window.open(this.href);return false;)
Meine Bücher bei BL!
blackfarah
Beiträge: 385
Registriert: So 13. Aug 2006, 08:35

Beitrag von blackfarah »

DRachenreiter kenne ich noch gar nicht von Frau Funke.

Da muss ich dann gleich an Eragon denken.

Ich werde mich mal umschauen!
Benutzeravatar
Tennyson
Beiträge: 77
Registriert: Mi 12. Jul 2006, 13:54
Wohnort: im schönen Rheinland

Beitrag von Tennyson »

:) Ich habe erst Drachenreiter und dann Eragon gelesen und hab's im Kopf nicht verwechselt. Aber andersrum hätte ich auch so meine Bedenken. Die Geschichten ähneln sich schon irgendwie.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:36
Wohnort: Schwarzenbek

Beitrag von Kuddel »

Drachenreiter befindet sich auch in meinem Buchregal. Nachdem ich mit Tintenblut angefangen habe (war ein Spontankauf), war ich von ihrer Schreibweise fasziniert. also habe ich es mit Drachenreiter probiert, wurde nicht entäuscht und weiter gings. Natürlich auch mit Herr der Diebe. Den fand ich nicht schlecht, aber es ist nicht einer ihrer besten
Kara - Der Sturm, Kara - Taros, Kara - Die Kinder der Götter, Die Feuerritter - Kampf um Teinemaa (bestellen unter http://www.ann-kathrinkarschnick.de" onclick="window.open(this.href);return false;)
Meine Bücher bei BL!
anihee
Beiträge: 4
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 09:57
Wohnort: bremen

mixalina

Beitrag von anihee »

@mixalina

Das ist ja ein supertoller Tipp mit dem Adventsbuch :)

ich suche ja immer neue Ideen für die Große (10 Jahre) und da sie Cornelia Funkes Bücher liebt - *jubelhüpffreu*
Viele Grüße von der (Fast-) Waterkant

Anikó
anihee
Beiträge: 4
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 09:57
Wohnort: bremen

Tintenblut

Beitrag von anihee »

hmmm...mich haben die Tintenblut- Bücher nicht überzeugt, weiß nicht warum, den ersten Band hab ich zwar zu Ende gelesen, aber keine Lust auf den zweiten gehabt - verpass ich da was?
Viele Grüße von der (Fast-) Waterkant

Anikó
Benutzeravatar
janinevo
Beiträge: 1268
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 20:24
Wohnort: NRW

Beitrag von janinevo »

also der 3. Teil der Tintenweltromane heisst "Tintentod"

Wenn jemand irgendeins - oder alle - der Reihe zu verkaufen hat bitte bei mir melden!!
Lg Janine
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Schaut doch mal in meinem Shop vorbei!
Benutzeravatar
noiz33
Beiträge: 1072
Registriert: So 27. Aug 2006, 09:16
Wohnort: Rheinland Pfalz

Beitrag von noiz33 »

Hab mir heute Tintenherz und Tintenblut gekauft werde sie mir über die Feiertage durchlesen. Dann kommt noch der letzte Band gleich hinterher.
Josy
Beiträge: 17
Registriert: Di 18. Dez 2007, 21:28

Beitrag von Josy »

zu anihee, deine frage: verpass ich da was?: also meiner meinung nach auf jedenfall. ich finde den ersten band zwar schon sehr gelungen, aber ich muss zugeben, das er nicht sonderlich spannend ist, im gegensatz zu tintenblut und tintentod. Da fängt die geschichte in der tintenwelt nämlich erst richtig an. Ich will dir jetzt auch nicht verraten, was passiert, denn das musst du, wenn du dich nun doch dazu entschließen solltest selbst rausfinden.
Und wenn du den Eindruck hast, dass das Leben Theater ist, dann such dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spaß macht. W.S.
Antworten