Promos

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
Ratoncita
Beiträge: 1
Registriert: Mo 5. Feb 2007, 02:03

Promos

Beitrag von Ratoncita »

Hallo ! Es gibt da eine Sparte bei Booklooker wo Promos verkauft werden . Ich habe ganz viele Promotion-CDs geschenkt bekommen: da steht aber drauf: nicht zum Verkauf! Kann mir einer mal erklären, was jetzt erlaubt ist und was nicht ? Gibt es irgendeine Möglichkeit diese CDs zu verkaufen ohne daß man sich strafbar macht? Vielen Dank für Eure Antwort im voraus!
Benutzeravatar
terracotta
Beiträge: 1028
Registriert: Di 9. Mai 2006, 10:51
Wohnort: NRW

Re: Promos

Beitrag von terracotta »

Ratoncita hat geschrieben:Ich habe ganz viele Promotion-CDs geschenkt bekommen: da steht aber drauf: nicht zum Verkauf! Kann mir einer mal erklären, was jetzt erlaubt ist und was nicht ? Gibt es irgendeine Möglichkeit diese CDs zu verkaufen ohne daß man sich strafbar macht?!
Frag mal besser hier nach: http://groups.google.de/group/de.soc.re ... en+urheber
Gruß, terracotta
Benutzeravatar
Rollvieh
Beiträge: 240
Registriert: So 28. Jan 2007, 13:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rollvieh »

Ich hab sowas in Buchform und mich auch noch nicht getraut, das anzubieten... An weiterführenden Erkenntnissen dazu wäre ich also auch interessiert.
Ach ja, zu dem einen Buch gibt es auch eine Hörbuch-CD.
Mein Bücherangebot

Time flies like the wind, but fruit flies like a banana.
Terry Pratchett
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

Promo-CDs und Rezessionsexemplare dienen ausschließlich als Grundlage für einen Schreiber von Kritiken und dürfen auf keinen Fall in den Handel gebracht werden.
Benutzeravatar
Rollvieh
Beiträge: 240
Registriert: So 28. Jan 2007, 13:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rollvieh »

Dieses eine Buch mit CD wurde allerdings in größerem Maßstab gratis vor der Uni verteilt, von Kritiken wurde da nix gesagt. Aber es steht "Advance Reading Copy" drauf, und "not for resale".
Also auf dem Buch, auf der CD steht nur "audio sampler".

Ich seh auch gerade, dass andere dieses Buch (auch als advance reading copy) anbieten. (Aber nur in den USA)
Ist vielleicht doch was anderes als Promo?
Mein Bücherangebot

Time flies like the wind, but fruit flies like a banana.
Terry Pratchett
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Beitrag von blokk »

In solchen etwas unklaren Fällen entscheide ich mich grundsätzlich für die Tonne.
Ein Bekannter verkauft vor einiger Zeit eine CD (legal gekauft in den USA) und zahlte dafür 400 Euro Strafe, weil die Prägung nur in den USA verkauft werden darf. Es war also nicht einmal eine Promo.

Für meinen Teil ziehe ich seiddem meine Lehre daraus.
Antworten