Richtige Lagerung von Büchern in Kartons

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
Benutzeravatar
sabzi
Beiträge: 294
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 22:20
Kontaktdaten:

Richtige Lagerung von Büchern in Kartons

Beitrag von sabzi »

Hallo. mal eine Frage an die Fachleute: Wie lagere ich Bücher richtig, wenn ich Kartons verwende. Sollten die Bücher in Stapeln übereinander oder stehend gelagert werden? Oder sollte man immer mal wechseln?
Danke schon mal vorab und Gruß!
Hier ist meine Büchersammlung!
Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt
Benutzeravatar
Erzkanzler
Beiträge: 1809
Registriert: Do 22. Sep 2005, 08:45
Wohnort: KIEL

Beitrag von Erzkanzler »

Ich würde sie aufeinanderliegend aufbewahren (so bekommt man einige mehr in einen Karton), oder nebeneinanderstehend, dann aber keine weiteren Bücher "obendrauf"...

Dazu einen kleinen Duftbeutel mit evtl Lavendel oder etwas anderem ohne zu starkem Geruch :wink:

cu
Erzkanzler
Mein Bücherregal
"Nimm einem stolzen Hirsch sein Geweih.
Was bleibt übrig?
Ein großes Karnickel."
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Als ich noch meine Bücher auf dem Flohmarkt verkauft habe, hatte ich sie so stehend in Kisten, dass man die Bücherrücken lesen konnte. Als ich dann bei BL angefangen habe, habe ich festgestellt, dass die Bücher mit der Zeit krumm wurden wenn sie nicht total dicht aneinander standen. Darauf hin hab ich sie in die Kisten gelegt, was ihnen wesentlich besser bekam.
Seit kurzem habe ich mir aber ein extra BL-Regal angeschafft, weil mir das Kistenrumgepacke auf den Keks ging. Im Regal liegen sie jetzt aber auch, weil man, wie erzi schon sagte, mehr reinkriegt.
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
blokk
Beiträge: 1248
Registriert: Mi 6. Dez 2006, 21:02
Wohnort: Petershagen

Re: Richtige Lagerung von Büchern in Kartons

Beitrag von blokk »

sabzi hat geschrieben:Hallo. mal eine Frage an die Fachleute: Wie lagere ich Bücher richtig, wenn ich Kartons verwende. Sollten die Bücher in Stapeln übereinander oder stehend gelagert werden? Oder sollte man immer mal wechseln?
Noch hast du ja noch nicht allzuviel Bücher im Angebot. Bei Kommissionsware bis 1000 Bände mach ich es heut noch so, dass ich die Bücher liegend in Bananenkisten lagere und die Bestellnummern "von-bis" außen vor schreibe. Dadurch muß ich immer nur eine Kiste durchstöbern, wenn eine Bestellung vorliegt.
Bei mehr als 1000 Büchern ist ein stabiles Regal (Tragkraft ca. 70 Kg pro Fach) übersichtlicher.
buecherkiste-ch
Beiträge: 79
Registriert: Sa 27. Jan 2007, 12:45

Beitrag von buecherkiste-ch »

Das was ich im hinteren Lager habe, habe ich liegend in Kisten. Ich denke, da geht am wenigsten kaputt.

Das was ich ausgeschrieben habe, steht in Regalen :wink:
Antworten