Deutschsprachige Regionen: Nicht nur zur Reisezeit

Hier können Anbieter sich und Ihre Angebote (egal ob Bücher, Filme, Musik oder Spiele) bei booklooker vorstellen.
Antworten
Bücherwurm14167
Beiträge: 857
Registriert: So 1. Apr 2007, 19:23
Wohnort: Berlin

Deutschsprachige Regionen: Nicht nur zur Reisezeit

Beitrag von Bücherwurm14167 »

SÜDTIROL

Schöne Gebiets- und Naturführer für Südtirol gibt es von der Verlagsanstalt Athesia.

Für die Blumenfreunde dort:

Kleine Alpenflora


Das Rheinland

Welch besseren Übergang von Südtirol zum Rheinland gibt es als den Hinweis auf

:arrow: Konrad Beikircher: Sarens, Frau Walterscheidt.

Kabarett vom Feinsten.

Zum Nachlesen empfehle ich:

:arrow: Die Römer in Köln - Altertümer zwischen Eifel und Rhein

:arrow: Kleine Chronik der Rheinlande

:arrow: Kleine Kulturgeschichte der Rheinlande

:arrow: Bundeshauptstadt Bonn

:arrow: Bonn

und noch einmal etwas zum Schmunzeln:

:arrow: Kölsche Bibel "Mir bedde op Kölsch"


Der Harz

Häufig wird vergessen, daß es zwischen Waterkant und Bayerischen Alpen noch andere schöne Feriengebiete in Deutschland gibt. Zu diesen gehört zweifellos der Harz.

Bücher:

:arrow: Der Brocken - ein deutscher Berg Das Buch enthält 41 farbige und 94 schwarzweiße Abbildungen und geht auf die Geschichte des Berges ein. Beschrieben werden u.a. die Geschichte der Post daselbst, die Pflanzen und die Änderungen, die der Berg im Laufe der Jahrhunderte erfahren hat. Aus eigener Erfahrung möche ich indes sagen, daß das Buch schöner ist als ein zweiter Besuch auf dem Brocken.

:arrow: Goslar. Ein Führer durch die alte Stadt der Kaiser, Bürger und Bergleute. Ein schöner Führer durch die alte deutsche Kaiserstadt, die noch heute teilweise mittelalterlichen Charme versprüht.

Tonträger:

:arrow: Es grüne die Tanne Ein seltene, vergriffene Platte (s. http://www.bergsaenger.harz.de/tontraeger.html).

:arrow: Singendes, klingendes Harzerland

:arrow: Hoch oben im Harz / Vögelein im Walde mit Marianne Vasel, Marianne Opitz, Erich Stolz.

Niedersachsen

Niedersachsen kulturell. Ein Reiseführer durch Niedersachsen


Keine Region aber auch schöne Bücher mit Bezug zu einer Region und zur Literatur:

Das Buddenbrookhaus - Wirklichkeit und Dichtung

Zwanzig Jahre Deutsches Historisches Museum 1987 - 2007 Festschrift anläßlich des Jubiläums

Heimat, Region und Ferne - Ein Rheinisch - Westfälisches Lesebuch



365 Landmarks - Where the future is Made in Germany 2010
Zuletzt geändert von Bücherwurm14167 am Fr 16. Feb 2018, 14:49, insgesamt 19-mal geändert.
Grüße vom Bücherwurm
Meine Angebote nach Sparten



Linux is like a wigwam: No windows. No gates. Apache inside.
Antworten