Alle guten Dinge sind 3

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Antworten
Benutzeravatar
culadra
Beiträge: 34
Registriert: Di 11. Dez 2018, 18:35

Alle guten Dinge sind 3

Beitrag von culadra »

Gestern, Sonntag, ging ich zu unserer Postfiliale. Der Bereich von den Automaten, inklusive Briefmarkenautomat, war trotz Corona und trotz Sonntag geöffnet.... Aber der Briefmarkenautomat war defekt. Ich hatte nur eine einfache Büchersendung, aber keine 1,90 Euro Briefmarke. Früher einmal einen Postbeamten gefragt, ob es 10er Packs oder so für Büchersendungen gäbe, wurde verneint.

Heute Mittag dann, um nicht an einer Pseudo-Initiativbewerbung für einen Teilbaustein eines Coaching zu arbeiten, worauf ich keine Lust hatte, versuchte ich es wieder und fuhr zur Post in der Innenstadt. Als ich von der U-Bahn-Station hoch kam, standen geschätzt 40 Leute bereits schlange. Ich sah nicht ein, mich dazuzustellen und ging an den Leuten vorbei zurück zur U-Bahn.

Ich fuhr quasi den halben Weg nach Hause zurück und stieg beim Edeka aus, der im Gebäude einen kleinen Kiosk mit Poststation hat. Da ich nicht bei Edeka einkaufen wollte, holte ich mir natürlich keinen Einkaufswagen. Bisher war das auch nie nötig für die Poststelle dort. Es hieß nur nach einer Weile, dass nur ein Kunde im Laden sein durfte, also wartete ich. Vor mir eine Frau. Während ich wartete, sah ich in Laden selbst Schilder "Nur MIT Einkaufswagen betreten!!" Die Frau vor mir, einen kleinen Jungen bei sich und lediglich einen einfachen Brief in der Hand (ohne Einkaufswagen), wurde mit diesem Argument weggeschickt, sie bräuchte einen Einkaufswagen. Ich zeigte meinen Luftpolsterumschlag und hörte ebenfalls, ich bräuchte einen Wagen. Ich entschied mich, an den Wagen vorbei und endgültig nach Hause zu gehen. In der Zeit hätte ich genau so gut an meiner Pseudo-Initiativbewerbung für das Coaching arbeiten können. Ich war wütend und hoffte nur, dass mir niemand blöd käme auf dem restlichen Rückweg, den ich zu Fuß ging. Denn wenn mich jetzt jemand, wie seltsamerweise trotz "Abstand halten"-Regeln häufiger in den letzten Monaten, anrempeln würde, war ich bereit, der Person eine runter zu hauen. (Anmerkung: Ich habe in meinen über 30 Jahren bisher noch nie irgendwen geschlagen, geschubst oder mich geprügelt.)

Zu Hause angekommen schrieb ich zwei Freundinnen, denen ich zuvor von der fehlgeschlagenen Aktion von Sonntag erzählt hatte, die auch von der verhassten Initiativbewerbung wussten und denen ich erzählt hatte, ich würde einen 2. Versuch bei der Post wagen. Ich machte mich an die Bewerbung und entschloss mich im Anschluss, nicht nur bei der Post bei Edeka die Büchersendung mit Einkaufswagen (wozu überhaupt?!) abzugeben, sondern auch gleich bei Edeka Kräuter für meine Meerschweinchen und mich einzukaufen. Diesmal klappte es. Ich rechnete mit 1,90 Euro, weil ich den Umschlag gestern mit etwas um 300 g gewogen hatte (aus der Erinnerung), aber sie wollte 2,20 Euro von mir. Ich hatte als "BüWa" auf dem Umschlag gekennzeichnet und ihr auch "Eine Büchersendung bitte" gesagt. Was soll's. Hatte mich wohl verrechnet.

Jetzt, 2 Stunden später, krame ich den Zettel, den sie mir als Beleg gegeben hatte wieder raus und sehe folgendes:
020 Wz Hasenglöckchen 0,20 Euro
200 Wz Goldmohn 2,00 Euro

Jetzt ist es wohl auch zu spät, das zu reklamieren und die wenigen Cent nicht wert. Bin froh, dass das Buch auf dem Weg ist. War langwierig genug. Ich überlege, ob ich der Post eine Beschwerde schreibe bezüglich des defekten Automaten in der Innenstadt und warum man auf einmal für einen kleinen, engen Kiosk-Poststellen-Laden allen ernstes einen Einkaufswagen braucht, den man dann eh nur seitlich stehen hat. Abstand und Rücksicht wegen Corona ist ja schön und gut, aber einmal Porto für eine Büchersendung zahlen ist schnell gemacht. Ich fürchte demnächst noch, dass man 2x geimpft sein muss, um diesen Laden betreten zu müssen. Ich habe für sowas bei allem Respekt wenig bis kein Verständnis.

Kann irgendwer hier mir sagen, ob diese App-Porto-Möglichkeit, die es neuerdings gibt auch für Bücher-/Warensendung nutzbar ist? Die Internetseite der Post ist da nicht eindeutig. Falls ja, könnte ich mir damit in Zukunft Aktionen wie gestern und heute sparen. Wäre schön.
Zuletzt geändert von culadra am Mo 3. Mai 2021, 20:02, insgesamt 3-mal geändert.
Tell me, what do you see?
surfzocker
Beiträge: 633
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 03:58

Re: Alle guten Dinge sind 3

Beitrag von surfzocker »

Sorry, mit Apps kenne ich mich nicht aus.
Dein Posting war (vermutlich unfreiwillig) lustig.
Ich kann nur anraten daß, wenn Du öfters mal verkaufst, Du Dir im Vorfeld einen kleinen Briefmarken-Vorrat anschaffst, dann kannst Du (nach korrektem Wiegen) direkt selbst frankieren und in den Post Kasten einwerfen, um nicht wg. jeder Büchersendung ein Briefmarkenjäger werden zu müssen
Benutzeravatar
culadra
Beiträge: 34
Registriert: Di 11. Dez 2018, 18:35

Re: Alle guten Dinge sind 3

Beitrag von culadra »

Im Nachhinein finde ich das ganze auch relativ lustig. In der Situation gestern und heute war ich eher genervt bis sehr wütend. Danke für den Tippp mit dem Briefmarken-Vorrat. Vielleicht lege ich mir tatsächlich einen an. Obwohl ich leider nicht viele Bücher verkaufe und nur froh bin über jedes Buch, *das* ich verkaufe.
Tell me, what do you see?
Wandsbek
Beiträge: 109
Registriert: So 21. Okt 2018, 18:47

Re: Alle guten Dinge sind 3

Beitrag von Wandsbek »

App und Code geht erstmal nur für Postkarte, Brief, Großbrief.
Für wenn man einen Drucker zu Hause hat geht

https://shop.deutschepost.de/internetmarke?tid=sk06_05

Beim ersten Mal, da tuts noch weh, aber wenn man öfter so gemischten Kram frankieren muß, gewöhnt man sich daran.
Antworten