Sichtschutz für Fenster

Forum für alle, die grade nichts besseres zu tun haben.
Antworten
jahnaneta
Beiträge: 8
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 13:43

Sichtschutz für Fenster

Beitrag von jahnaneta »

Hallo an alle, ich Psychologin und habe vor kurzem in einem neuen Gebäude meine Praxis angesiedelt. Meine Räume sind im Erdgeschoss und ich habe sehr große Fenster. Es ist natürlich sehr angenehm, dass so viel natürliches Licht reinfällt, aber es kann auch jeder von der Straße reingucken. Gerade weil es einigen meiner Patient:innen unangenehm ist, zur Therapie zu gehen, will ich nicht, dass sie sich noch unwohler fühlen. Leider ist ja Mental Health immer noch ein Tabuthema. Ich würde deshalb gerne eine Sichtschutzfolie oder ähnliches anbringen, ohne dass die Sonne ganz ausgesperrt wird. Kann mir jemand etwas empfehlen, was sich dafür eignen würde?
Madita
Beiträge: 468
Registriert: Do 26. Jun 2008, 18:51

Re: Sichtschutz für Fenster

Beitrag von Madita »

Ich frage mich ohnehin immer, warum manche Badezimmer- und Toilettenfenster KEINE Milchglasscheibe haben... was denkt man sich dabei...?
korbinian64
Beiträge: 28
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 13:39

Re: Sichtschutz für Fenster

Beitrag von korbinian64 »

Also ich selber habe keine Milchglasscheibe am Badezimmer, weil das Fenster zum Garten rausgeht und da keiner reingucken kann, außer meine Frau vlt;) Aber ansonsten finde ich das auch schwierig, ich will ja auch nicht ständig einen nackten Menschen sehen, wenn ich durch das Wohngebiet lauf. Zum Thema Mental Health kann ich auch nur sagen, dass es schade ist, dass es so ein Tabu ist. Ich habe mir jahrelang nicht eingestehen können, dass ich ein Problem mit Depressionen habe und Hilfe brauche. V.a. auch weil ich Angst hatte, Umfeld dazu sagen würde. Zu Unrecht: Die wirklich wichtigen Menschen wollen nur, dass es dir besser geht.
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Sichtschutz für Fenster

Beitrag von Alsterperle »

Man muss immer an die Menschen denken, die die Fenster mal putzen sollen.
Ich weiß nicht, wie lange so eine Folie hält.
Schau doch mal, was es alles für Möglichkeiten gibt, vielleicht gefällt dir hier
etwas:
https://www.google.de/search?q=sonnensc ... 08&bih=590
Gruß
Alsterperle
jahnaneta
Beiträge: 8
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 13:43

Re: Sichtschutz für Fenster

Beitrag von jahnaneta »

Ich danke euch erstmal allen für eure schnellen Antworten. Ich finde die Idee mit den Jalousien auch nicht schlecht, aber ich würde ja am liebsten auch ein bisschen Sonnenschein reinlassen;) An das Fensterputzen hab ich noch gar nicht gedacht, guter Punkt. Ich werde mich da informieren, wie das am besten geht. Ich habe eine Putzkraft, die einmal die Woche in der Praxis durchputzt. Ich werde sie auch mal fragen, ob sie da Erfahrung mit hat und ob es da Probleme geben kann. Aber an sich gefallen wir die Folien von der Internetseite, die @korbinian64 geschickt hat, sehr gut. Liebe Grüße Leah
glokil
Beiträge: 58
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 11:27

Re: Sichtschutz für Fenster

Beitrag von glokil »

gibts nicht auch jalousien, die von unten nach oben gehen?!
Antworten