Serviceleistung bis nach Japan bekannt

Alles zum Thema Versand (Versandkosten, Versandarten, Verpackung, verschiedene Versand-Anbieter)
Antworten
Sammlerkabinett
Beiträge: 273
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 21:00
Wohnort: Österreich

Serviceleistung bis nach Japan bekannt

Beitrag von Sammlerkabinett »

Dienstleistungen der Deutschen Post AG

In der vergangenen Ausgabe des Ak-Express hatten wir über die vielfältigen Probleme berichtet, mit denen es Sammlerinnen und Sammler zu tun haben, wenn sie auf die Dienstleistungen der Deutschen Post AG angewiesen sind. Ansichtskarten, Briefmarken oder auch andere Sammelgegenstände werden aufgrund der gegebenen Möglichkeiten in aller Welt eingekauft und für die Abwicklung ist ein reibungsloser Postverkehr notwendig.

Ich hatte Ihnen erläutert, auf welche einfache Art und Weise Sie der Bundesnetzagentur Ihre Probleme schildern können. Portoerhöhungen einerseits und schlechter Service andererseits passen eben nicht zusammen. Nach Redaktionsschluss des letzten Heftes verbreitete sich eine Nachricht sehr schnell: die Japanische Post stellt den Versand von Wertbriefen und Paketen nach Deutschland ein. Begründet wurde dies mit zu hohen Postverlustraten in Deutschland, für die letztendlich die Japanische Post haften muss. Die Verlustquote scheint offensichtlich so hoch zu sein, dass sich die Japanische Post für diesen drastischen Schritt entschieden hat. Nähere Details konnten wir in Japan nicht in Erfahrung bringen, da die Post per E-Mail nicht zu erreichen ist und Anrufe aus dem Ausland ebenfalls nicht möglich sind.

Auf einer japanischen Informationsseite der Post wird empfohlen, sich für Anfragen, die Deutschland betreffen, an DHL zu wenden. Eine Anfrage, die der Bundesnetzagentur kürzlich zugeleitet wurde, blieb bislang unbeantwortet, möglicherweise ist die Deutsche Post AG noch unsicher, wie sie mit diesem wohl unerwarteten Problem umgehen wird. Eine ungeschickte Stellungnahme könnte durchaus folgenreich sein, da die Bundesnetzagentur die letzte Portoerhöhung nur unter dem Vorbehalt keiner weiteren Verschlechterung der Dienstleistungen erteilt hat.
Il ne suffit pas de ne pas avoir des idées,il faut aussi être incapable des les établir.
Berliner Peter
Beiträge: 10
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 12:55

Re: Serviceleistung bis nach Japan bekannt

Beitrag von Berliner Peter »

Na, mal sehen, ob noch andere Länder "mitziehen"! Die Aussagen der Japanischen Post sollten der Deutschen Post doch ein wenig zu Denken geben!
Antworten