Das Kind unterm Salatblatt

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
rustysohn

Das Kind unterm Salatblatt

Beitrag von rustysohn »

Wie erlebt ein kleiner, italienischer Junge seine Kindheit in Messina? Autor Luigi Brogna schreibt witzig, flüssig, humorvoll... obwohl es unter anderem auch um Themen wie die Krankheit der Mutter, den Tod und Abschied geht.

Was der kleine Junge erlebt, lässt einem beim Lesen nicht mehr mit Schmunzeln aufhören. Da hat man sogar Verständnis dafür, dass der Autoreifen des Nachbarn plötzlich zerstochen ist...
Für ihre Lebenslust sind die Italiener bekannt. Voller Lebenslust ist auch "Das Kind unterm Salatblatt".

Herrlich: Einfach aufs Sofa zurückziehen, losschmökern und abtauchen! :lol:
linna
Beiträge: 296
Registriert: Do 22. Sep 2005, 16:38
Wohnort: Bodensee

Beitrag von linna »

hallo rustysohn

Das Buch hatte ich letzthin in der Buchhandlung in den Fingern und habe es dann doch nicht gekauft.
Ich hatte den Verdacht, dass seit dem Erfolg von "Mama, es schmeckt ihm nicht" ähnliche Bücher auf den Markt kommen die aber nicht halb so gut sind.
(Wie z.B. "Candlelight Döner)
Nach deiner Beschreibung werde ich es mir kaufen. Danke! :D

lg
liza_ch
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo liza_ch,

ja, tu das. Auch ich habe Jan Weilers Bücher gelesen. Und das Layout des Buches lässt ja auch vermuten, dass es ähnlich wie Weiler ist.
Aber das stimmt nicht.
Es ist humorvoll, aber nicht abgedreht, was man zumindest beim zweiten Jan Weiler-Roman manchmal sagen kann.

Nein, es ist am Anfang etwas holprig, aber von Seite zu Seite schließt man den kleinen Gigi mit seinen Streichen einfach immer mehr ins Herz. Obwohl er wahrlich kein Engel ist :wink:

Aber gerade das, gepaart mit den melancholisch, traurigen Themen, die nicht ausgespart werden, macht das Buch lesenswert.

Also viel Spaß damit!! :D
Benutzeravatar
Anima
Beiträge: 9
Registriert: Di 14. Mär 2006, 15:48
Wohnort: BW

Wunderbares Buch!

Beitrag von Anima »

Hi Zusammen!
Kann mich der Vorschreiberin nur anschliessen. Habe es eben zu Ende gelesen und bin noch völlig in Messina gefangen. So Witzig, so traurig und so gefühlsvoll... und alles zur gleichen Zeit. Den Gigi kann man nur lieben! :D
Was juckt´s der Eiche, wenn sich die Sau dran reibt
eVE100

Spitze!

Beitrag von eVE100 »

Hallo rustysohn
Hättest du dieses Buch nicht vorgestellt, hätte ich es getan. Das Kind unterm Salatblatt... Der Titel ist ja an sich schon toll. Aber der Inhalt, ist absolut Klasse. Selten ein Buch mit soviele Sinne gelesen. Gelacht, geschmunzelt, getrauert, geweint und gegruselt und nebenher, Nonna Marias Gulasch aufgesetzt und noch gut gegessen. Was will man mehr?
Ein rundherum tolles Buch!
maikeA

Selten so gelacht!

Beitrag von maikeA »

Unterstreiche jedes Wort in diesem Thread. Das Buch fängt wirklich holprig an, steigert sich aber von Seite zu Seite und man kann es dann nicht mehr aus der Hand legen. Soviel Lebenslust, Witz und Warmherzigkeit... Toll!
Benutzeravatar
Anima
Beiträge: 9
Registriert: Di 14. Mär 2006, 15:48
Wohnort: BW

Rezis zum Hören!

Beitrag von Anima »

Hallo Ihr Lieben!
Habe gerade was interessantes Entdeckt:
Rezis zum Hören. Beim WDR 4 werden einige Bücher vorgestellt und dazu eine Sprachfile zu anhören. Unter anderem auch zu diesem Buch. Ist ganz Nett und eine Super Rezension. Hier der Link und Grüße an alle.

http://www.wdr.de/radio/wdr4/rat_tat/bu ... chiv.phtml
Was juckt´s der Eiche, wenn sich die Sau dran reibt
Rebe
Beiträge: 2
Registriert: Sa 8. Apr 2006, 09:28
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Rebe »

Tja... ich denke, dass ich es mir jetzt auch kaufen werde, lese überall nur positives, dann kann es ja nicht so schlecht sein.
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Hab's gerade bestellt.
Es scheint mir die ideale Urlaubslektüre für meinen Italienurlaub zu sein. :D
Ich muss es aber ganz unten in meinen SUB packen, damit ich es nicht vorher schon lese... :wink:
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Benutzeravatar
Anima
Beiträge: 9
Registriert: Di 14. Mär 2006, 15:48
Wohnort: BW

haha!

Beitrag von Anima »

*lol* Tu das!
ein bekannter von mir hatte es in Griechenland dabei und war dreimal so begeistert. Er hat gesagt das es ein besonderes Vergnügen war zu lesen und gleichzeitig diese Mittelmeerdüfte und die Küche so unmittelbar nach zu empfinden.

Grüßle
Was juckt´s der Eiche, wenn sich die Sau dran reibt
hunika
Beiträge: 10
Registriert: Di 27. Sep 2005, 18:23

Beitrag von hunika »

Nachdem ich die hier veröffentlichen Beiträge gelesen und mir die Rezensionen bei Amazon angesehen habe, habe ich mich entschlossen das Buch zu kaufen.
Ich bin zwar erst im ersten Drittel des Buches aber ich kann jetzt schon sagen, daß ich den Kauf nicht bereue.
Es gibt Bücher, die man nach der zweiten Seite wieder aufgibt und es gibt Bücher, die man nicht mehr aus der Hand legt. Zu den letzteren gehört dieses Buch.
Gruß
Rebe
Beiträge: 2
Registriert: Sa 8. Apr 2006, 09:28
Wohnort: Ludwigsburg

Einfach nur bezaubernd!

Beitrag von Rebe »

Nachdem sich die Höhe meines SUBs deutlich reduziert hat, bin ich jetzt dazugekommen auch das Kind zu lesen.
Als halbe Sizilianerin, kann ich jedenfalls nur soviel dazu sagen:

Der Autor hat punktgenau, detailgetreu und realistisch eine Sizilianische Kindheit zu Papier gebracht. Gigi ist ein Lausbub den man nur lieben kann. Mit Feinfühligkeit, nachdenklichkeit, aber auch Humorvoll, gestattet Gigi einen tiefen Einblick in die sizilianische Famiglia, mit ihren Ritualen und typischen Verhaltensweisen. Am Besten gelingt dem Autor aber, die vermittlung der kindlichen Lebensfreude. Auch, und besonders dann, wenn man sich über Gigis Streiche amüsiert.
Sehr Empfehlenswerte Urlaubslektüre und wenn es dafür nicht reicht: Ein Liegestuhl auf dem Balkon tuts auch. Gigi holt Sizilien bis nach Deutschland!
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Re: Einfach nur bezaubernd!

Beitrag von lemmy »

Rebe hat geschrieben:Der Autor hat punktgenau, detailgetreu und realistisch eine Sizilianische Kindheit zu Papier gebracht. Gigi ist ein Lausbub den man nur lieben kann. Mit Feinfühligkeit, nachdenklichkeit, aber auch Humorvoll, gestattet Gigi einen tiefen Einblick in die sizilianische Famiglia, mit ihren Ritualen und typischen Verhaltensweisen. Am Besten gelingt dem Autor aber, die vermittlung der kindlichen Lebensfreude. Auch, und besonders dann, wenn man sich über Gigis Streiche amüsiert.
Sehr Empfehlenswerte Urlaubslektüre und wenn es dafür nicht reicht: Ein Liegestuhl auf dem Balkon tuts auch. Gigi holt Sizilien bis nach Deutschland!
Das kann ich nur unterschreiben!
Ich hatte das Buch jetzt im Urlaub in Kalabrien dabei. Dort machten hauptsächlich Italiener Urlaub. Es war ein reines Vergnügen, dieses Buch am Strand zu lesen, während man von der "italienische Geräuschkulisse" umgeben war und hinter jedem kleinen Jungen einen Gigi vermutete.
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Antworten