Ruth Lillegraven: Tiefer Fjord

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
subechto
Beiträge: 530
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:10

Ruth Lillegraven: Tiefer Fjord

Beitrag von subechto »

Räche mich

Um es gleich vorwegzunehmen, „Tiefer Fjord“ von Ruth Lillegraven hat mich begeistert! Schauplätze sind Oslo und Westnorwegen.
Was für ein verstörender Prolog: vor etwa 30 Jahren überlebt die kleine Clara einen tragischen Autounfall bei dem ihr Stiefvater ertrinkt. Heute ist sie mit Haavard, einem Kinderarzt verheiratet, der einen kleinen Jungen behandeln soll. Plötzlich erscheint die Polizei im Krankenhaus...
Hut ab vor Ruth Lillegraven, eine gute Beobachterin und Kennerin menschlicher Abgründe, die eine spannende Geschichte erzählt. Wechselnde Perspektiven, aus Sicht von Clara und Haavard, aber auch aus Sicht von Claras Vater und einer Kollegin, sorgen für Dynamik.
Die Vergangenheit wirft lange Schatten, die die Autorin gründlich ausleuchtet. Es geht um Rache. Nebenbei erhalten wir auch einen tiefen Einblick in Claras Kindheit.
„Tiefer Fjord“ ist ein Buch, das familiäre Gewalt, rohe physische Gewalt thematisiert und daher manchmal kaum auszuhalten ist. Das Ende überrascht und schockiert.
Gefallen hat mir, dass es einen Soundtrack zum Roman gibt: Blondie, Bruce Springsteen und Roxy Music…

Fazit: Spannungsgeladenes Debüt. Düster und Abgründig!
Antworten