"Siehst du, wie sie sterben" - Thriller von Gunnar Schwarz

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
Ojinaa
Beiträge: 288
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 15:32

"Siehst du, wie sie sterben" - Thriller von Gunnar Schwarz

Beitrag von Ojinaa »

Frieda Rubens ist Psychologin, Marc Wittmann bei der Kriminalpolizei. Beide habe mit Kriminellen zu tun - Marc fängt sie, Frieda therapiert sie. Außerdem haben Frieda und Marc eine gemeinsame Vergangenheit. Darüber hinaus sind sie recht verschieden. Es ist ihnen beiden nicht recht, dass Marcs Vorgesetzer bei dem aktuellen Fall Frieda ins Boot holen will. Es geht um mehrer Morde, die anscheinden nichts miteinander zu tun haben, außer dass sie brutal sind und die Leichen bizarr zugerichtet sind. Tatsächlich erkennt Frieda, dass es ein Muster gibt. Welches konkret und was diese Botschaften bedeuten könnten, muss Frieda zwar im Laufe der anhaltenden Mordserie gelegentlich korrigieren, aber ihre Mitarbeit bringt die Ermittler durchaus voran. Als sich dann herausstellt, dass Frieda selbst offenbar Adressat der Botschaften ist, spitzt sich Lage zu.

Dieser Auftakt der Thrillerreihe aus dem Feuerwerke-Verlag lässt sich recht süffig runterlesen, die Spannung steigt stetig - eine Lesepause zu machen, fiel mir zunehmend schwerer. Das Figurenensemble ist überschaubar und lebendig. Für mich manchmal zu lebendig (oder besser: zu affektiv und extrovertiert), solche Leute in meiner Umgebung würden mich wuschig machen - aber das ist ja Geschmackssache. Interessant finde ich, dass es zwar (auch) um menschliche Abgründe geht und es recht blutig zugeht, ich den Text aber trotzdem immer als hell empfunden habe. Auf jeden Fall bleibt der Roman eng am konkreten Mord-Ermittlungs-Geschehen, es gibt nur wenige Neben-Geschichten aus dem Leben der Hauptfiguren. Das ist auch völlig okay, das Ganze bliebt ka kein Einzelstück - der Ende dieses Romanes wartet mit einer Szene auf, die direkt ins nächste Buch führt.

Fazit: Spannender Krimi mit Thrill, gut zum Runterschökern, für empfindsame Seelen gelegentlich etwas zu blutig

Bibliografische Daten:
Gunnar Schwarz: „Siehst du, wie sie sterben?"; FeuerWerke Verlag (April 2021); 250 Seiten; Print: ISBN-10 ‏:3945362962 ISBN-13 978-3945362969. Auch als E-Book erhältlich
Science Fiction und mehr: www.jonRomane.de
Antworten