Marc Raabe: Die Hornisse

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
subechto
Beiträge: 533
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:10

Marc Raabe: Die Hornisse

Beitrag von subechto »

Was zählt das Leben deiner Lieben?

Wer hat Brad Galloways bestes Stück abgeschnitten und ihm diese Botschaft auf die Brust geschrieben? „Die Hornisse“ ist der dritte Fall für den Berliner LKA-Ermittler Tom Babylon - und für mich der bisher beste. Worum geht es?
Brad Galloway, ein berühmter Rockstar, wird grausam verstümmelt und stirbt. Tom und seine Kollegin, die Psychologin Sita Johanns, ermitteln. Die Spur führt dreißig Jahre zurück - zu einer heimtückischen Kindesentführung mit dem Decknamen „Hornisse“ - und zu einer Frau, die zwischen zwei Männern stand.
Marc Raabe hat seinen neuen Thriller wieder spannend in Szene gesetzt. Wechselnde Perspektiven sorgen für Dynamik, dunkle Keller für Gänsehautgarantie. Auch eine Vogelfeder spielt wieder eine Rolle. Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt. Heute und im Jahr 1989, vor dem Mauerfall.
Tom ist noch immer besessen von seiner kleinen Schwester Viola, die im Alter von zehn Jahren spurlos verschwand und sich seither immer wieder als Vision in sein Leben schleicht. Zitat: »›Auf die Frau, die mich betrogen hat. Auf das Kind, das nicht meins ist.‹ Es fehlt nur noch, dass Viola ihren Senf dazugibt. Doch zur Abwechslung scheint sie einmal stillzuhalten.«
Es empfiehlt sich, die beiden Vorgänger gelesen zu haben. Denn es gibt viele Bezüge aus der Vergangenheit, alte Bekannte und Feinde. Toms Mutter steht ganz eindeutig im Vordergrund. Sie starb, als Vi noch ein Baby war. Aber es geht auch um Identitätswechsel. Das Buch endet mit einem fiesen Cliffhanger, der vermuten lässt, wie es mit dieser Reihe weitergeht.

Fazit: Fall Nr. 3 für Tom Babylon. Sicher sein persönlichster. Denn es geht um seine Mutter. Spannend!
Antworten