Der Teufel vom Brocken: Kriminalroman (Deutsch) von Eva-Maria Silber (Autor)

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
meerli80
Beiträge: 556
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 15:51

Der Teufel vom Brocken: Kriminalroman (Deutsch) von Eva-Maria Silber (Autor)

Beitrag von meerli80 »

Eine deutsch-deutsche Geschichte

1989 sieht die Welt noch ein bisschen anders aus. Der Brocken war lange Zeit ein Zeichen für die Trennung des deutschen Volkes. Am ersten Advent brechen von beiden Seiten Studenten auf um an der Brockenbefreiung teilzunehmen. Doch statt einer Feier der Freiheit kommt alles ganz anders. Neun Menschen sterben an diesem Tag. Neun junge Menschen aus der gleichen Gruppe, die eigentlich nur feiern wollten. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als seien die jungen Menschen erfroren. Aber die Umstände zeigen ein anderes Bild. Aber Ermittlungen im Grenzgebiet sind alles andere als einfach. Jeder Staat hat hier seine Rechte und will den Fall lösen. Drei Beamte des BKAs ermitteln zusammen mit Tomas Düvel, der seinen westdeutschen Kollegen gleichsteht. Die Truppe muss erst einmal zusammenfinden. Aber das geht schneller als gedacht und schon kommen sie zusammen der Lösung dieses schrecklichen Verbrechens immer näher. Kann die Wiedervereinigung vielleicht doch so einfach sein?

Natürlich möchte ich es mir nicht nehmen lassen ein paar eigene Gedankengänge zu diesem Buch zu hinterlassen. Das Genre Kriminalroman passt hier wie die Faust aufs Auge. Nicht nur der Fall hat seine Tücken, auch einige der Protagonisten haben ihre Geschichte zu erzählen. Die Mischung ist hier perfekt gelungen. Man erfährt als Leser genug, aber nicht zu viel, um sich sehr gut noch ein eigenes Bild machen zu können. Was die Auflösung des Falles angeht, so bekommt der Leser den Eindruck, dass er dabei ist. Sozusagen mitten in den Ermittlungen anwesend. Das ist schon ein besonderes Leseerlebnis. Auch die Situationen, in denen sich die Opfer befunden haben, sind sehr authentisch und lebendig geschrieben. Da kann es einem schon mal eiskalt den Rücken runterlaufen. Ich kann hier ohne Bedenken 5 Sterne vergeben!
Antworten