Helene Tursten, Der zweite Mord

Stellen Sie ein Buch detailliert vor - mit Inhaltsangabe und Ihrem Urteil.
Antworten
ohnenamen
Beiträge: 332
Registriert: Do 31. Mär 2016, 12:38

Helene Tursten, Der zweite Mord

Beitrag von ohnenamen »

Das gelesene TB (382 Seiten) ist aus dem btb-Verlag und aus dem Jahr 2004 (ISBN: 3-442-73246-8).

zur Autorin lt. Buch
Helene Tursten wurde 1954 in Göteborg geboren. Bereits mit ihrem ersten Kriminalroman "Der <>Novembermörder! eroberte sie Schwedens Kritiker und Leser im Sturm.

zum Inhalt lt. Einbandrückseite
Göteborg in einer kalten Februarnacht: In der Löwander-Klinik schrillen die Alarmglocken, ein Stromausfall legt die gesamte Infrastruktur lahm, Doch es kommt noch schlimmer - als das Licht wieder angeht, ist ein Patient tot und die Pflegerin, die bei ihm Wache haben sollte, liegt ermordet über einem Stromaggregat....

Nach der Beschreibung habe ich einen interessanten und spannenden Krimi erwartet. Die Erwartungen wurden nicht erfüllt.

Irene Huss wird hier mit einem besonderen Fall konfrontiert. Denn nicht nur die aktuellen Todesfälle müssen untersucht werden. Es ist schnell klar, dass die Pflegerin ermordet wurde. Und nun kommt es auch noch dazu, dass die Befragten in dem Krankenhais aussagen, dass sie einen Geist gesehen haben. Dieser Geist soll eine Schwesterntracht anhaben. Und diese Beobachtungen halten sich nachhaltig. Was die Ermittlungen nicht gerade erleichtert. Irene Huss muss mit ihren Kollegen schnell herausfinden wer und warum die Pflegerin umgebracht wurde. Man ist sich nicht sicher, dass es bei diesem Mord bleibt. Außerdem tauchen weitere Personen auf, die nicht zu dem Krankenhaus gehören, aber irgendwie im Zusammenhang zu den Vorkommnissen im Krankenhaus stehen. Viele der Befragten haben irgendwie Geheimnisse und behindern damit die Ermittlungen. Und so langsam kommen Zusammenhänge zu Tage. Aber damit werden die Ermittlungen nicht leichter. Denn die Geistererscheinung bleibt hartnäckig im Visier und wird weiter gesehen. Ganz langsam lichtet sich alles und dies obwohl weiteres geschieht.

Das Buch beginnt spannend und macht den Leser neugierig auf den Verlauf. Aber bald fällt die Spannung ab. Ich habe das Buch nicht Seite für Seite zu Ende gelesen.

Fazit: Lesbar, aber nichts für Leser, die die Spannung lieben.
Antworten