Literarische (PC)Spiele

Sie schreiben selbst? Stellen Sie es anderen vor und diskutieren Sie darüber.
Antworten
oase
Beiträge: 2
Registriert: So 1. Jun 2014, 20:22

Literarische (PC)Spiele

Beitrag von oase »

"Seit mehreren Jahren bereits verfolge ich nun schon die Vision, verschiedene kreative Medien in einem Einzigen zu bündeln."

Aus der Idee geboren, Teile eines längeren literarischen Textes digital - ursprünglich in Form einer interaktiven Webseite - zu präsentieren, bin ich sozusagen durch Umwege auf eine Spielentwicklungssoftware gestoßen. Fortan war ich von der Idee begeistert, meinen fragmentarischen Roman anstatt im Internet nun mittels dem Medium "Computerspiel" zu veröffentlichen. Die dem zugrundeliegende Intention ist identisch: Literarische Inhalte optisch zu verdeutlichen sowie darin beschriebene Räume und Landschaften interaktiv erlebbar zu machen.
Neben den herkömmlichen Interaktionen eines Abenteuerspieles mit Erkunden der Umgebung, Wegfindung, Suchen und Kombinieren von Gegenständen sowie ggf. dem Lösen etwaiger Rätsel ging es mir bei meinem Erstlingswerk "Identität" parallel dazu aber hauptsächlich um die Textpassagen, welche - dem geographischen Ort entsprechende - Szenen analog dazu auch im Spiel (über Anklicken eines Buchsymboles) abrufbar sind.

Mein Nachfolgewerk "Die Zelle" ist weniger textlastig und lässt zudem durch grafischen Minimalismus weitaus mehr Raum für eigene Interpretationsmöglichkeiten. Auch hier geht es (neben einer vage angedeutenden politischen Rahmenhandlung) "zwischen den Zeilen" um das Befassen mit tieferen Angelegegenheiten der Psyche / Seele, was ein Grundthema meiner Arbeit sein dürfte.

Alle Elemente der Spieleproduktion werden von mir selbst entwickelt, also von der Spielidee über die Grafik bis zur Komposition der Soundkulisse!


Das aktuelle Werk "Intuition" kann als interaktives Hörbuch verstanden werden: Der Erzähler begleitet hierbei unsere Suche nach einem Weg durch dunkle Wälder und Gebäude, teils poetisch, teils in spannender Thriller-Manier.

"S*intuition" ist ein innovatives, literarisches 1st-Person Point`n Click Adventure Game: Ein verlassenes Auto im tiefen Wald, ein seltsames Tondokument & ein einsamer Pfad führen dich zu einem geheimen Gelände und ganz in die Nähe eines großen, unheimlichen Gebäudes. Aber nichts ist wie es scheint! Bist du drinnen od. draußen? Könnte deine Freiheit nur eine Illusion sein? Und: Bist du wirklich bereit, die Wahrheit herauszufinden? Hier geht`s zum Demo (für Windows): http://www.artsunited.de/play-demo-1.html

Mein sozusagen neu komponiertes, zumindest aber neu interpretiertes Medium lebt von der atmosphärischen Mischung aus audio-visuellem Erleben, eigener Fantasie und Interaktion. Neben der Möglichkeit ein bereits fertiggestelltes Demo herunterzuladen sowie nähere Infos einzusehen kann auf http://www.startnext.de/sintuition die Produktion einer ausgiebigeren Vollversion unterstützt werden. Hierzu darf noch kurz als Randnotiz erwähnt werden, dass alle Hör-/Spieler dazu eingeladen sind, sich als sog. "Fans" zu bekennen, um meinem Werk überhaupt erst einmal den Weg in die Finanzierungsphase zu ermöglichen. Auf der Projektseite befinden sich übrigens auch alle weiteren Informationen zum "Spiel". Vorab schon einmal allen potentiellen Unterstützern herzlichen Dank und viel Freude mit meinem Projekt!

Raphael Vogt
arts united novel games
edition literaturlandschaft
http://www.artsunited.de(/blog)
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: Literarische (PC)Spiele

Beitrag von williwu »

Hmja,

also visuelle Umsetzung eines literarischen Werkes kenne ich schon. Heißt Film!

Interaktiv kenne ich auch, heißt PC-Spiel (oder Konsolen-, Online-, ...). Bei dir scheint lediglich die Sache mit den Entscheidungen im Vergleich zu anderen Spielen eingeschränkt.

Nee, mal im Ernst: Was unterscheidet dein Konzept denn nun genau von einem PC-Spiel, das selbstverständlich interaktive Elemente, Filmelemente und Textelemente enthält? Ist es nur der Grad der Anteile dieser Komponenten? Also, wenn ich eine Geschichte mit vordefiniertem Ende weitergeben möchte, dann muss ich die Interaktivität auf Aufgaben beschränken, die irgendwann erfüllt werden, und dann geht es so weiter, wie der Autor es will, denn er erzählt ja seine Geschichte. Im Gegensatz zu den Spielen, die mehrere Alternativen ermöglichen. Bei denen man zB auch sterben oder anders scheitern kann. Und wenn ich beim Leser das Kopfkino ausschalten möchte, so dass das Setting oder die Charaktere nicht seiner Fantasie sondern deiner Vorgabe entsprechen, dann ist das eben ein wie auch immer gearteter Film. Warum denn noch viel lesen, wenn du es doch schon zeigst?

Welche Art Literatur würdest du für das Konzept denn geeignet halten? Ich habe gerade mal wieder "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" gelesen. Das kann ich mir also so eine Art Filmspielbuch nicht vorstellen.

Gruß
Winfried
GaudinLucien
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:30

Re: Literarische (PC)Spiele

Beitrag von GaudinLucien »

es klingt alles gut. Ich wünsche Ihnen, dass Sie dieses Spielprojekt frühestens abschließen. Ich hoffe, Ihr Spiel auf dem Markt zu finden.
Antworten