Buchsuche

Alles rund um Fantasy.
Antworten
boar123
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 18:05

Buchsuche

Beitrag von boar123 »

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Fantasy Roman, bzw. einer Serie aus den 80ziger Jahren. Zumindest habe ich einen Band davon gelesen.
Inhalt: Ein Krieger auf einer Raubkatze als Reittier kommt in ein Land, gegen das sein Volk Krieg geführt hat. Der Krieger hat anstatt 5 nur 3 Finger.
Es geht weiterhin um einen Tempel, eine Gottheit, und es kommt das Jahr dieses Gottes. Dieser Gott ist in diesem fremden Land aber von seiner Rasse.
Dieses Buch hat mich sehr fasziniert, leider ist es bei einem Umzug verloren gegangen. Kann mir jemand weiterhelfen, wer das geschrieben hat, oder eventuell auch den Titel, mitteilen.
Vielen Dank
Rudi Owaboar
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Buchsuche

Beitrag von spiralnebel111 »

Schau Dich doch mal bei Büchern von Kai Meyer um - Ich erinnere mich dunkel an Ritte auf einem Löwen, und vom Thema her könnte es auch zu Meyer passen.
Ansonsten: Geduld, wir suchen mit
und: jede noch so kleine Erinnerung hilft beim Suchen!
boar123
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 18:05

Re: Buchsuche

Beitrag von boar123 »

Hi Spiralnebel,
Kai Meyer ist es nicht, er ist zu jung. Ich habe mir seine Bücher angeschaut, es kommt mir keines bekannt vor. In meinem gesuchten Buch geht es um einen Zyklus oder Jahr der Herrschaft einer Gottheit. Der Tempel dieser Gottheit ist im Land der Menschen, aber von der Rasse des Reiters mit den drei Fingern. Das Reittier war eine Raubkatze mit Säbelzähnen, aber kein Tiger, eher ein Panther. Das Buch das ich gelesen habe, kann auch schon der zweite Roman einer Serie gewesen sein. der erste Teil könnte den Krieg zwischen den Menschen und dieser Rasse beinhalten. Es gibt auch nohc ein Mädchen, das sich mit dem Krieger gut versteht. Das Reittier lässt normalerweise keinen Menschen an sich ran, aber dem Mädchen gehorcht es. Zum dieses Bandes kommen dann noch drei Krieger dieser Rasse zu den Menschen, alle mit Raubkatzen als Reittieren. Ich meine, ich habe das Buch Ende der Achtziger anfang der neunziger gbelesen. Im Internet (Fanfiktion) bin auf Ronische Raubkatzen gestoßen,aber das waren keine Reittiere.
Vielleicht fällt irgendjemand etwas ein.
Vielen Dank
Rudi Owaboar
Hahlebopp
Beiträge: 7
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:35

Re: Buchsuche

Beitrag von Hahlebopp »

Die Frage ist zwar schon ein wenig älter, erinnert mich aber an eine Buchreihe die ich vor wenigen Jahren gelesen habe.

"Die Herren von Dûs" von Lawrence Watt-Evans:
1 - Der Blick des Basilisken
2 - Die sieben Altäre von Dûsarra
3 - Das Schwert des Bheleu
4 - Das Buch der Stille

Der Protagonist "Garth" ist hier kein Mensch, sondern ein menschenähnlicher sogenannter Übermann. Ich habe es nicht mehr genau in Erinnerung, aber gut möglich, dass dieser Garth daher auch nur drei statt fünf Finger besitzt. Zudem ist besagter Protagonist die meiste Zeit immer auf einem riesigen schwarzen Panther-ähnlichen Reittier unterwegs. Und inhaltlich spielen zumindest in Band 2 auch mehrere Tempel und deren Gottheiten eine Rolle. (Hierbei dann wohl insbesondere der Gott Bheleu, wenn ich mich recht entsinne.)

Hier mal zwei Links zu Rezensionen von Buch 1 und 2:
http://buchwurm.org/lawrence-watt-evans ... von-dus-1/
http://buchwurm.org/lawrence-watt-evans ... von-dus-2/
boar123
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 18:05

Re: Buchsuche

Beitrag von boar123 »

Hallo Hahlebopp,
vielen Dank das ist genau das was ich suche. Ich war jetzt längere Zeit nicht in Booklooker, darum meine verspätete Antwort.
Herzliche Grüße
Boar123
Hahlebopp
Beiträge: 7
Registriert: Do 2. Dez 2021, 11:35

Re: Buchsuche

Beitrag von Hahlebopp »

Super, das freut mich. :)

Von Lawrence Watt-Evans kann ich ebenfalls auch die "Obsidian Chroniken" empfehlen. Diese haben mir sogar noch um einiges besser gefallen, als die "Herren von Dûs".
Antworten