Suche Kinderbuch über Schlangenmädchen mit weißen Haaren aus Zirkus gelesen in den 90er Jahren

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
iadamczyk
Beiträge: 1
Registriert: Do 5. Aug 2021, 00:30

Suche Kinderbuch über Schlangenmädchen mit weißen Haaren aus Zirkus gelesen in den 90er Jahren

Beitrag von iadamczyk »

Hallo allerseits, ich habe in meiner Kindheit in den 90er Jahren ein Kinderbuch gelesen über ein Mädchen mit weißen Haaren, das in einem Zirkus als Schlangenmädchen auftritt. Im Laufe der Handlung stellt sich heraus, dass das Mädchen von den Zirkusleuten misshandelt wird (sie muss ständig hungern um möglichst schlank zu bleiben und in ihr Schlangenkostüm zu passen), sie begegnet irgendwann Kindern aus der Nachbarschaft, die ihr zur Flucht verhelfen, und kommt in einem hohlen Baum unter. Gegen Ende der Geschichte scheint sie sich eher in Richtung gutmütige Hexe entwickelt zu haben. Der Name des Mädchens beginnt mit einem U, Uhle oder Ulla oder ähnlich. Das Buch selbst war sehr schön illustriert und relativ groß. Da ich damals sehr jung war, kann ich mich weder an den Titel noch an den Autor erinnern noch daran, ob das Buch auf Deutsch im Original war oder eine deutsche Übersetzung. Allerdings fand ich die Geschichte wunderschön und würde gerne das Buch wiederfinden. Ich würde mich über jeden Tipp sehr freuen -- Google gibt gar nichts her, es kann natürlich sein, dass das Buch gar nicht mehr gedruckt wird.
shannon
Beiträge: 338
Registriert: Do 22. Okt 2009, 11:04

Re: Suche Kinderbuch über Schlangenmädchen mit weißen Haaren aus Zirkus gelesen in den 90er Jahren

Beitrag von shannon »

Vielleicht Die Zauberin Uhle von Ricarda Terschak?

gibt's hier : https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/R ... w7rCS01ZZN
Apfelmädchen
Beiträge: 8
Registriert: So 23. Mai 2021, 06:57

Re: Suche Kinderbuch über Schlangenmädchen mit weißen Haaren aus Zirkus gelesen in den 90er Jahren

Beitrag von Apfelmädchen »

Wahnsinn, ich habe im Mai hier auch nach diesem Buch gesucht.
viewtopic.php?f=14&t=28838&p=670404

iadamczyk, dank Deiner Anfrage kann ich jetzt endlich die Geschichte zu Ende lesen, die mir seit 35 Jahren nicht aus dem Sinn geht. Ich hatte mir das Buch damals aus der Kinderbibliothek ausgeliehen, konnte es aber vor Ablauf der Leihfrist nicht zu Ende lesen. Und dann habe ich es nie wiedergefunden. Ich hatte schon alle Hoffnung aufgegeben, kann es gar nicht glauben dass noch jemand nach dem gleichen Buch auf der Suche war.
Antworten