Kinderbuch: Farbige Gespenster, Geisterparty

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
heissgemein
Beiträge: 3
Registriert: So 1. Aug 2021, 14:48

Kinderbuch: Farbige Gespenster, Geisterparty

Beitrag von heissgemein »

Hallo, geehrtes Forum.
Ich bin auf der dringenden Suche nach einem Buch aus meiner Kindheit und hoffe, dass ihr mir vielleicht dabei helfen könnt, da ich mich weder an den Titel noch den Namen des Autors erinnern kann.
Die Handlung war sehr simpel: Das Buch erzählt die Geschichte einiger Geister, die so etwas wie eine Party veranstalten, und diverse Getränke sowie Speisen zu sich nehmen. Infolgedessen verfärben sich die ansonsten weiß gezeichneten Geister und erscheinen z.B. grün, rot oder blau je nach den Dingen, die sie zu sich nehmen. Auch ansonsten waren die Zeichnungen in einem sehr schlichten, dunklen Ton gehalten.

Ich hoffe wirklich, dass ihr mir bei meiner Suche weiterhelfen könnt, und bedanke mich jetzt schon mal für jegliche Tipps!
JHGWK
Beiträge: 43
Registriert: Fr 26. Mär 2021, 09:51

Re: Kinderbuch: Farbige Gespenster, Geisterparty

Beitrag von JHGWK »

heissgemein hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 14:54 Hallo, geehrtes Forum.
Ich bin auf der dringenden Suche nach einem Buch aus meiner Kindheit und hoffe, dass ihr mir vielleicht dabei helfen könnt, da ich mich weder an den Titel noch den Namen des Autors erinnern kann.
Die Handlung war sehr simpel: Das Buch erzählt die Geschichte einiger Geister, die so etwas wie eine Party veranstalten, und diverse Getränke sowie Speisen zu sich nehmen. Infolgedessen verfärben sich die ansonsten weiß gezeichneten Geister und erscheinen z.B. grün, rot oder blau je nach den Dingen, die sie zu sich nehmen. Auch ansonsten waren die Zeichnungen in einem sehr schlichten, dunklen Ton gehalten.

Ich hoffe wirklich, dass ihr mir bei meiner Suche weiterhelfen könnt, und bedanke mich jetzt schon mal für jegliche Tipps!
N Mittag. Hilfreich wäre es vielleicht noch, wenn du uns dein ungefähres Geburtsjahr / bzw. das alter des Buches mitteilen könntest ( ob es damals neu gekauft ware / oder schon gebraucht waren usw.). Und Das Cover etwas beschreiben könntest : Wie es gebunden war ? ( Leinen . Leder , Pappe usw.) Markante Illustrationen, Farbschema usw.
mit über 5000 Büchern ab nur einem Euro, ist für jeden etwas dabei:

Versand wie ganz früher und doch hochmodern : Ohne jegliches Plastik

https://www.booklooker.de/Bücher/Angebo ... ID=6629728
Bianca0815
Beiträge: 12
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 19:09

Re: Kinderbuch: Farbige Gespenster, Geisterparty

Beitrag von Bianca0815 »

Hi,
Könnte es evtl von Josef Carl Grund
Die Pollinger Kinder und die piep Gespenster sein?
Lg Bianca
heissgemein
Beiträge: 3
Registriert: So 1. Aug 2021, 14:48

Re: Kinderbuch: Farbige Gespenster, Geisterparty

Beitrag von heissgemein »

JHGWK hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 15:32
heissgemein hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 14:54 Hallo, geehrtes Forum.
Ich bin auf der dringenden Suche nach einem Buch aus meiner Kindheit und hoffe, dass ihr mir vielleicht dabei helfen könnt, da ich mich weder an den Titel noch den Namen des Autors erinnern kann.
Die Handlung war sehr simpel: Das Buch erzählt die Geschichte einiger Geister, die so etwas wie eine Party veranstalten, und diverse Getränke sowie Speisen zu sich nehmen. Infolgedessen verfärben sich die ansonsten weiß gezeichneten Geister und erscheinen z.B. grün, rot oder blau je nach den Dingen, die sie zu sich nehmen. Auch ansonsten waren die Zeichnungen in einem sehr schlichten, dunklen Ton gehalten.

Ich hoffe wirklich, dass ihr mir bei meiner Suche weiterhelfen könnt, und bedanke mich jetzt schon mal für jegliche Tipps!
N Mittag. Hilfreich wäre es vielleicht noch, wenn du uns dein ungefähres Geburtsjahr / bzw. das alter des Buches mitteilen könntest ( ob es damals neu gekauft ware / oder schon gebraucht waren usw.). Und Das Cover etwas beschreiben könntest : Wie es gebunden war ? ( Leinen . Leder , Pappe usw.) Markante Illustrationen, Farbschema usw.
Ich bin 1999 geboren und das Buch muss in den frühen 2000ern oder bereits in den 1990ern veröffentlicht wurden sein, vermute ich. Ich bin mir relativ sicher, dass meine Eltern es damals neu gekauft haben.
Das Buch hatte definitiv einen größeren Fokus auf die Bilder der Geister als sonderlich langen Text. Die weißen/gefärbten Geister standen in starkem Kontrast, zu ansonsten sehr simplen Hintergrundzeichnungen, die in einem dunklen Ton gehalten waren. Das Design der Geister war sehr simplistisch und sie hatten keine nennenswerten Gesichtszüge o.ä.

@Bianca0815 vielen Dank für den Tipp aber das Buch ist es leider nicht. Ich meine, dass das Cover des Buches ebenfalls sehr simpel und schwarz-weiß gehalten war. Zudem kann ich mich nicht daran erinnern, dass das Buch einen besonders markanten Namen hatte, es könnte eventuell etwas offensichtliches wie "Die Geister-Party" oder sowas gewesen sein.
heissgemein
Beiträge: 3
Registriert: So 1. Aug 2021, 14:48

Re: Kinderbuch: Farbige Gespenster, Geisterparty

Beitrag von heissgemein »

Hier noch ein schnelles Update, weil sich das Rätsel gelöst zu haben scheint. Durch pures Glück bin ich auf das Buch "Gespensterfest" des Autors Jacques Duquennoy gestoßen, welches ziemlich sicher das von mir gesuchte Buch ist!
Antworten