Gesucht: Kinderbuch 90er und Pilzbuch 90er Jahre

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Langhaarjoe
Beiträge: 2
Registriert: Fr 2. Jul 2021, 23:18

Gesucht: Kinderbuch 90er und Pilzbuch 90er Jahre

Beitrag von Langhaarjoe »

Liebe Buchgemeinschaft,

ich bräuchte Unterstützung bei der Suche nach zwei verschiedenen Büchern.

1. Ein Kinderbuch, vermutlich aus der ersten Hälfte der 90er Jahre oder Ende der 80er. Farbig und über die ganze Buchseite illustriert, ein großformatiges Bilderbuch (größer als A4). Ich habe es im späten Kindergartenalter gehabt/aus der Bücherei ausgeliehen.
So ganz grob würde ich es mit einer Mischung aus "Lisas Reise" von Paul Maar und "Der kleine Häwelmann" assoziieren: Ein Kind macht sich auf einen (nächtlichen?) Weg und erlebt verschiedene Dinge. Mehr weiß ich leider nicht mehr :( Nur dass es sehr atmosphärisch und emotional ansprechend ist, zumindest für eher zartbesaitete Kinder ;)
Ich weiß weder Autor:in, noch Titel noch sonstwas. Bin für jeden Tipp dankbar (gerne auch Ideen mit abweichenden Merkmalen, weil ich meiner Erinnerung nur bedingt vertraue ;)) und suche dann gerne auch weiter.

2. Ein Pilz-Bestimmungsbuch, vermutlich aus der Schweiz, Ende 80er, Anfang 90er Jahre. Hellgrüne Schrift, Hochglanzpapier, recht dick. Es ist meiner Erinnerung auf dem Cover zweigeteilt mit zwei verschiedenen Pilz-Fotografien, kann mich aber auch täuschen. Der Titel umfasst mehrere Wörter. Ich hatte es sogar mal bei Ebay gesehen, mir den Titel dann aber nicht gemerkt und es dann nicht wieder recherchieren können.
JuttaKr
Beiträge: 234
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:39

Re: Gesucht: Kinderbuch 90er und Pilzbuch 90er Jahre

Beitrag von JuttaKr »

Hallo Langhaarjoe,
zu 1. rate ich mal drauf los: Im Land der Dämmerung, früher erschienen als Herr Lilienstengel?
Gibt's in verschiedenen Ausgaben, hier im Link die Versionen (ca.) A4 mit vielen Bildern.
Zuletzt geändert von JuttaKr am Sa 3. Jul 2021, 06:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Kinderbuch 90er und Pilzbuch 90er Jahre

Beitrag von spiralnebel111 »

Das Format stimmt nicht, aber der Vergleich mit dem kleinen Häwwelmann drängt sich auf, weil der Junge im Buch von dieser Geschichte angeregt wird: https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... ax+Breuel?
Langhaarjoe
Beiträge: 2
Registriert: Fr 2. Jul 2021, 23:18

Re: Gesucht: Kinderbuch 90er und Pilzbuch 90er Jahre

Beitrag von Langhaarjoe »

Danke Juttakr und spiralnebel111 für eure Unterstützung :)
Leider handelt es sich nicht um die Bücher. Es ist filigraner gezeichnet (eher wie in Lisas Reise).

Das Buch von Astrid Lindgren sieht aber auch schick aus!
lille
Beiträge: 186
Registriert: Di 16. Dez 2014, 07:44

Re: Gesucht: Kinderbuch 90er und Pilzbuch 90er Jahre

Beitrag von lille »

Vielleicht "Komm mit, Moritz" von Dieter Wiesmüller. Das war damals eines der Lieblingsbücher meines Sohnes mit wunderschönen Bildern und ganz leicht schauriger Atmosphäre.

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... ar_to=2019
Antworten