Gefunden! Suche ein Jugendbuch, in dem eine böse Hortense vorkommt

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
heikelaw
Beiträge: 11
Registriert: So 27. Dez 2020, 11:16

Gefunden! Suche ein Jugendbuch, in dem eine böse Hortense vorkommt

Beitrag von heikelaw »

Nochmal Hallo in die Runde :-)
Ich suche ein Jugendbuch, das ich früher (in den 80ern) gelesen habe. Und jetzt kommt das Kuriose, ich weiß gar nichts von dem Buch - nur noch, dass ein böses Mädchen namens Hortense (von mir mangels besseren Wissens „Hortensee“ genannt) vorkommt. Die macht irgendwie was ziemlich Böses/Grausames. Seitdem ist dieser Name bei mir sehr negativ besetzt…
Danke und LG, Heike
Zuletzt geändert von heikelaw am Fr 27. Aug 2021, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
LukasR
Beiträge: 232
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 23:04

Re: Suche ein Jugendbuch, in dem eine böse Hortense vorkommt

Beitrag von LukasR »

Nur zur Sicherheit, da du ja sicher selbst nach "Hortense" gesucht hast ... :D
"Ein unmögliches Mädchen" (1974) bzw. "Das unmögliche Mädchen setzt sich durch" (1975) von Marie Louise Fischer kannst du ausschließen? (Den Beschreibungstexten nach scheint sie tatsächlich auch nicht böse zu sein ...)
heikelaw
Beiträge: 11
Registriert: So 27. Dez 2020, 11:16

Re: Suche ein Jugendbuch, in dem eine böse Hortense vorkommt

Beitrag von heikelaw »

Hallo Lukas, danke - und ja, das kann ich ausschließen :-) „Meine“ Hortense war nicht nur gemein, sondern bösartig-gefährlich. Ich weiß nur leider auch nicht mehr, WAS sie gemacht hat, aber es war ziemlich beängstigend, daher auch mein absolut negativer Bezug zu diesem Namen :-)
JuttaKr
Beiträge: 234
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:39

Re: Suche ein Jugendbuch, in dem eine böse Hortense vorkommt

Beitrag von JuttaKr »

Hallo heikelaw,
da fällt mir Winnie im Baum oder Das weiße Kleid ein. Da gibt es eine ziemlich böse Hortense, die im Laufe der Geschichte aber ein bisschen bekehrt wird.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Suche ein Jugendbuch, in dem eine böse Hortense vorkommt

Beitrag von spiralnebel111 »

Erster Versuch: https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/B ... qiDJJ01ZZW
In irischen Geschichten sind Elfen gerne mal die Bösen...
heikelaw
Beiträge: 11
Registriert: So 27. Dez 2020, 11:16

Re: Suche ein Jugendbuch, in dem eine böse Hortense vorkommt

Beitrag von heikelaw »

@ JuttaKr danke, aber es war kein Kinderbuch, sondern eher für Größere, Jugendbuch würde ich sagen. Ich glaube, Hortense gehörte zu irgendeiner Bande und hat den Protagonisten misshandelt oder so, also sie war richtig böse…
heikelaw
Beiträge: 11
Registriert: So 27. Dez 2020, 11:16

Re: Suche ein Jugendbuch, in dem eine böse Hortense vorkommt

Beitrag von heikelaw »

@ Spiralnebel111
Danke auch Dir, aber es war kein Märchen oder Fantasy, es war eine reale Geschichte, evtl. war Hortense Mitglied einer Bande, jedenfalls hat sie dem/der Protagonisten/in wehgetan…
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Suche ein Jugendbuch, in dem eine böse Hortense vorkommt

Beitrag von spiralnebel111 »

Entschuldigung, ich war im falschen Thread!
Bianca0815
Beiträge: 12
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 19:09

Re: Suche ein Jugendbuch, in dem eine böse Hortense vorkommt

Beitrag von Bianca0815 »

Hallo,
Ich glaube du meinst die Reihe Sandra - Detektivin in Jeans. Untertitel Sandra auf den Spuren der Fedorbande. Die haben irgendwie Jugendliche erpresst, und Sandras Cousine geriet in die Fänge dieser Bande. Die Anführer hiessen Fedor und Hortense
Ich hoffe das ist es viel Glück
Lg Bianca
heikelaw
Beiträge: 11
Registriert: So 27. Dez 2020, 11:16

Re: Suche ein Jugendbuch, in dem eine böse Hortense vorkommt

Beitrag von heikelaw »

@Bianca: vielen Dank, das könnte sogar sein! Jedenfalls habe ich mir das Buch jetzt mal bestellt, und dann lass ich mich einfach mal überraschen :-)
Bianca0815
Beiträge: 12
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 19:09

Re: Suche ein Jugendbuch, in dem eine böse Hortense vorkommt

Beitrag von Bianca0815 »

Hallo,
Das Buch ist mir irgendwie in Erinnerung geblieben obwohl es Ewigkeiten her ist dass ich es gelesen habe. Schon komisch. Ich schau mal bei Gelegenheit im Keller ob ich es noch habe. Ich glaube es ging um ihre Cousine Gesine die nach einem Vorfall weggelaufen ist. Ich drück dir die Daumen dass es das ist. Halt mich doch mal bitte auf dem laufenden.
Schöne Zeit
Lg
heikelaw
Beiträge: 11
Registriert: So 27. Dez 2020, 11:16

Re: Gefunden! Suche ein Jugendbuch, in dem eine böse Hortense vorkommt

Beitrag von heikelaw »

Hallo Bianca,
das Buch ist gestern gekommen - und ja, es ist es in der Tat :-) Bei mir ist es ähnlich wie bei Dir, ich habe es garantiert nicht oft gelesen, weder der Titel noch das Cover noch das erste Kapitel haben irgendwas bei mir klingeln lassen, höchstens der Name Fedor ein ganz klein wenig, aber im weitern Verlauf, als Hortense ins Spiel kam, ist mir sofort klar geworden, dass es genau das Buch ist. Und Hortense ist wirklich böse, meine Güte, kein Wunder, dass ich es nicht öfter gelesen habe, für ein Kinderbuch ist das schon heftig. Übrigens geht es tatsächlich um eine Gesine, die von der Fedorbande angeblich beim Klauen beobachtet und dann damit erpresst wird. Allerdings ist Gesine nicht die Cousine, sondern eine Bekannte :-)
Jedenfalls noch mal vielen Dank an Dich!
LG Heike
Bianca0815
Beiträge: 12
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 19:09

Re: Gefunden! Suche ein Jugendbuch, in dem eine böse Hortense vorkommt

Beitrag von Bianca0815 »

Hallo Heike,
Vielen Dank für die Antwort. Das freut mich dass ich dir helfen konnte. In der Tat für Jugendliche starker Tobak. Ich hatte mehrere Bücher aus der Reihe und kann mich kaum noch erinnern aber irgendwo ist glaube ich auch ein Junge ums Leben gekommen. Ich muss doch mal in den Keller 🤣
Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende
Lg Bianca
Antworten