Suche Bücher über Bergbau, bzw. in denen Bergbau vorkommt

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Suche Bücher über Bergbau, bzw. in denen Bergbau vorkommt

Beitrag von stjerne »

Hallo, heute suche ich mal keinen konkreten Titel sondern Lesetipps.
Vor einigen Jahren las ich einen Krimi, der auf der Baustelle für einen Staudamm spielte und fand dabei besonders die Beschreibungen, wie sie die Struktur des Gesteins bestimmen und welche Maschinen zum Einsatz kommen unheimlich spannend. Hätte ich nicht erwartet.
Dann habe ich einen Krimi gelesen, der unter Bergarbeitern spielte und wieder war ich fasziniert von den Arbeitsbeschreibungen.
Ich habe dann Germinal von Zola gelesen, weil es um Bergbau ging, auch da fand ich den Arbeitsalltag faszinierend.

Jetzt hätte ich gerne noch weitere Bücher zu dem Thema, habt Ihr Tipps für mich?
Zuletzt geändert von stjerne am Di 29. Jun 2021, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Möwen, Watt und Muscheln
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Suche Bücher über Bergbau

Beitrag von stjerne »

Danke, Lese-Eule. Das dritte habe ich schon mal bestellt, das klang besonders gut.
Ich bin sehr gespannt!
Möwen, Watt und Muscheln
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Suche Bücher über Bergbau

Beitrag von stjerne »

Danke, auch das klingt auch spannend!
Das werde ich wohl auch noch besorgen, das kann ich sogar beruflich gebrauchen.

Vielleicht kennt auch jemand einen Roman, in dem es um Bergbau geht, bzw. dieser zumindest eine Rolle spielt?
Möwen, Watt und Muscheln
artco
Beiträge: 579
Registriert: Do 28. Feb 2008, 03:52

Re: Suche Bücher über Bergbau, bzw. in denen Bergbau vorkommt

Beitrag von artco »

Ich habe vor vielen Jahren "Die Sterne blicken herab" von A.J. Cronin gelesen und fand diesen alten sozialkritischen Roman über Minenarbeiter und Minenbesitzer (1935 erstmals auf Englisch erschienen, "The Stars Look Down") immer noch sehr spannend und oft geradezu ergreifend. Er war 1940 auch verfilmt worden.
Ghostwriter
Beiträge: 717
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Suche Bücher über Bergbau, bzw. in denen Bergbau vorkommt

Beitrag von Ghostwriter »

(Mindestens) zwei Romane von Max von der Grün:

Männer in zweifacher Nacht
http://www.maxvondergruen.de/werkausgab ... aenner.htm

Irrlicht und Feuer
http://www.maxvondergruen.de/werkausgab ... rlicht.htm
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Suche Bücher über Bergbau, bzw. in denen Bergbau vorkommt

Beitrag von stjerne »

Vielen Dank für die vielen Tipps! Da habe ich ja jetzt eine richtige Auswahl, ich freue mich sehr! :D
Möwen, Watt und Muscheln
Antworten