Jugendbuch gesucht Irland/Widerstandskaempfer

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Kitty163
Beiträge: 1
Registriert: Mo 28. Jun 2021, 21:08

Jugendbuch gesucht Irland/Widerstandskaempfer

Beitrag von Kitty163 »

Hallo und vielen Dank schon mal vorab - ich suche ein Buch aus meiner Jugend.

ich habe dieses Buch als junges Maedchen gelesen, in den spaeten 70er/fruehen 80er Jahren. Es ist die Geschichte einer Freundschaft/jungen Liebe und spielt in Irland 1916-1920er waehrend des irischen Unabhaengigkeitskrieges (denke ich mal). Vieles habe ich vergessen, aber es ist die Geschichte einer verbotenen Liebe (sie protestantisch - er katholisch?), und die beiden koennen sich zum Schluss nur heimlich treffen. Vielleicht gibt es auch einen Standesunterschied zwischen den beiden. Das Ende ist offen, er geht/zieht in den Krieg?, und es ist unklar, ob sie sich wiedersehen. Die politischen Ereignisse werden thematisiert, stehen aber im Hintergrund. Es ist definitiv ein Jugendbuch - Teenliteratur - und vermutlich aus dem Englischen uebersetzt. Ich bin mir nicht sicher, aber der Titel koennte anfangen mit: "Zeit der/des ..." und ich kann mich dunkel erinnern, dass ein Fluss eine Rolle spielte - die beiden treffen sich dort heimlich?
Vielen Dank!
Antworten