Kinderbuch gesucht

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Wendigo
Beiträge: 2
Registriert: Do 17. Jun 2021, 14:44

Kinderbuch gesucht

Beitrag von Wendigo »

Hallo liebes Forum,
ich habe hier wahrscheinlich eine Harte Nuss, da ich das Buch selber nicht gelesen habe.
Meine Freundin sucht ein Buch, das sie als Kind gelesen hat. Ich vermute mal es ist so Ende der 80er bis Mitte 90er erschienen und enthält mehrere Kurzgeschichten über ein Mädchen und ihre Familie.
An eine Kapitelüberschrift daraus erinnert sie sich noch in etwa. Sie lautet "Ein [total/komplett] verstrumpfter Geburtstag" in dem das Mädchen zum Geburtstag lauter Strümpfe geschenkt bekommen hat.
Würde mich riesig freuen wenn jemand den Titel / Autor des Buchs kennt. :D
Lilara
Beiträge: 9
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 13:25

Re: Kinderbuch gesucht

Beitrag von Lilara »

Oh, verflixt, ich habe das Buch als Jugendliche gelesen, an die Strumpfgeschichte erinnere ich mich! Bloß weiß ich den Titel leider auch nicht mehr ... Wenn mir noch was dazu einfällt, melde ich mich natürlich!
Lilara
Beiträge: 9
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 13:25

Re: Kinderbuch gesucht

Beitrag von Lilara »

Lilara hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 14:02 Oh, verflixt, ich habe das Buch als Jugendliche gelesen, an die Strumpfgeschichte erinnere ich mich! Bloß weiß ich den Titel leider auch nicht mehr ... Wenn mir noch was dazu einfällt, melde ich mich natürlich!
In dem Buch, das ich im Kopf habe, ist das mit den Socken eine Macke der Protagonistin. Sie wählt die Socken täglich nach ihrer Stimmung aus, und dass sie so viele geschenkt bekommt, ist eine liebe Geste der Familie, keine Gemeinheit oder so. Ein Paar der Socken ist besonders festlich, rot-schwarz, sehen fast aus wie Stiefel? Es geht in dem Kapitel darum, dass sie sich nicht entscheiden kann, wann sie welche der geschenkten Socken trägt, damit alle Schenker zu ihrem Recht kommen? Stochern im Nebel von fast vierzig Jahren ...
lille
Beiträge: 186
Registriert: Di 16. Dez 2014, 07:44

Re: Kinderbuch gesucht

Beitrag von lille »

Hier gibt es einen Sammelband "Geburtstagsgeschichten" - es sind aber verschiedene Geschichten und nicht nur innerhalb einer Familie.
Vom Erscheinungsjahr kann es hinkommen. Leider habe ich keine genauen Inhaltsangaben gefunden, außer:
33 Geschichten von erlebten Geburtstagen: Traumgeburtstagen, Katastrophengeburtstagen, vergessenen Geburtstagen, Familienfesten.

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... Order=jahr
Wendigo
Beiträge: 2
Registriert: Do 17. Jun 2021, 14:44

Re: Kinderbuch gesucht

Beitrag von Wendigo »

Cool, hatte nach der langen Zeit schon gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet.
Vielen dank für den Tipp, das Buch werde ich meiner Freundin mal zeigen. Vielleicht ist es ja tatsächlich das Richtige. :D

EDIT:
Habe in der Nationalbibliothek einen Eintrag gefunden mit verlinktem Inhaltsverzeichnis:
https://portal.dnb.de/opac.htm?method=s ... y=74981585

Erkennst du dort etwas wieder? Die Kapitelüberschrift war leider nicht enthalten.
Antworten