Gefunden :) Bilderbuch über Querflötisten, der auswendig spielt

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
poj98
Beiträge: 2
Registriert: So 30. Mai 2021, 15:59

Gefunden :) Bilderbuch über Querflötisten, der auswendig spielt

Beitrag von poj98 »

Ich wäre sehr dankbar für einen Hinweis zu einem Bilderbuch, dass wir in 90ern oft aus einer (österreichischen) Bibliothek ausgeliehen haben, die es inzwischen leider nicht mehr gibt...

Es geht um ein Buch für schon etwas ältere Kinder, das uns damals zum "auswendig musizieren" ermutigt hat.

Die Handlung: Einem professionellen Querflötisten kommen kurz vor einem wichtigen Konzert seine Noten abhanden und er verfällt in Panik, bis ihn jemand fragt, ob er denn das Stück nicht auswendig kann. Der Flötist antwortet ganz empört, dass er es tausendmal geübt hat und selbstverständlich kann, sich aber ohne Noten nicht traut. Beim Auftritt spielt er dann aber doch zum ersten Mal auswendig und "hebt" dabei bildlich "ab", weil er sich so gut in die Musik hineinversetzen kann wie nie zuvor.

In Erinnerung ist vor allem der Flötenspieler mit seiner lustigen, seitlich abstehenden Frisur, der ganz selbstvergessen Flöte spielt.
Die Geschichte selbst war eher witzig, nicht so moralinsauer wie sie in meiner Beschreibung klingt ;)

Das Buch war damals (also 90er) wohl noch nicht so alt. Eher großformatig, aber nicht so dick, schon eher ein Bilderbuch mit einigem an Text. Die Bilder waren relativ realistische Zeichnungen, die Stimmung, an die wir uns erinnern "Orchester".

Meine Internetsuchen spucken hauptsächlich Flötenschulen und ähnliches aus, es würde mich sehr freuen, wenn hier jemand Bescheid weiß!
Zuletzt geändert von poj98 am So 30. Mai 2021, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Bilderbuch über Querflötisten, der auswendig spielt

Beitrag von Alsterperle »

War es dieses Buch?

Das Flötenkonzert

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/W ... i2Gus01ZZm
LukasR
Beiträge: 232
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 23:04

Re: Bilderbuch über Querflötisten, der auswendig spielt

Beitrag von LukasR »

Sieht gut aus! :D
Google Books hat geschrieben:Unzählige Male ist August Maria Winkelried als Flötist aufgetreten, bis zu dem Malheur, als kurz vor einem Auftritt seine Noten verschwunden sind. Den Rat seiner Nichte, auswendig zu spielen, weist er zuerst entrüstet von sich ...
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Bilderbuch über Querflötisten, der auswendig spielt

Beitrag von Alsterperle »

Danke Lukas für die Bestätigung :)
poj98
Beiträge: 2
Registriert: So 30. Mai 2021, 15:59

Re: Bilderbuch über Querflötisten, der auswendig spielt

Beitrag von poj98 »

Genau! Genau das!

Vielen lieben Dank! :D :D

Und so schnell - da kennt wohl einfach jemand unglaublich viele Bücher. Oder hat eine sehr viel ausgefeiltere Suchmethode als ich...? ;)

Dankesehr noch einmal, jetzt geht es ans Bestellen!
Antworten