[gefunden] Regionalkrimi: 16:50 Uhr ab (Station)

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
ErikSch
Beiträge: 69
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 22:55

[gefunden] Regionalkrimi: 16:50 Uhr ab (Station)

Beitrag von ErikSch »

Hallo zusammen,

ich suche eine Krimi-Geschichte, die bzw. deren Titel eine Anspielung auf den Roman von Agatha Christie ist. Sie stand in einem Buch mit mehreren weiteren Krimi-Stories mit regionalem Bezug, möglicherweise von Hobby-Autoren, als Ergebnis eines Wettbewerbs? Ich weiß die Region nicht mehr (OK, spricht wohl nicht für die Geschichte 8)) und auch nicht mehr, ob alle Krimis aus der gleichen Region kamen oder ob das deutschlandweit war. Das Buch war wohl ein Taschenbuch und ich habe es (also das Cover) als ziemlich schwarz in Erinnerung. Gelesen habe ich die Geschichte in den 00er-Jahren, höchstwahrscheinlich nicht nach 2006. Das Buch könnte natürlich älter sein. Über die anderen Geschichten ist mir nichts mehr bekannt. Möglicherweise war die gesuchte Geschichte die erste in diesem Buch.
Die Protagonistin beobachtet aus der U-Bahn irgendein Verbrechen, vielleicht einen Mord. (Hm, ich merke gerade, dass das so keinen Sinn macht. Vielleicht war es eine S-Bahn oder Straßenbahn oder es passiert etwas Verdächtiges in der Bahn selbst.) Sie geht zum Polizeirevier, um das zu melden. Als sie auf die Frage, in welchem Zug sie war, "16:50 Uhr ab (Name des Abfahrtsbahnhofs)" antwortet, nimmt man sie nicht ernst und fragt, ob es nicht vielleicht doch Paddington wäre. Der Polizist, mit dem sie zu tun hat, ist recht jung und hat anscheinend keine Ahnung von Computern und hat seine Schwierigkeiten mit dem Vorgangsbearbeitungssystem. Nachdem die Frau irgendwann resigniert gegangen ist, wird noch genau beschrieben, wie der Polizist das entsprechende Fenster in Computer schließt und eine Frage wie "Wollen Sie den Vorgang speichern"?) mit "Nein" beantwortet. Später trifft die Protagonistin zufällig auf die Täterin (?), man kommt zu dem Schluss, dass die Frau einen "guten" Grund für ihre Tat hatte (böser Ehemann?? Oder es sah nur wie ein Verbrechen aus?), und man kommt zu der Übereinkunft, über die Sache zu schweigen, und man hofft, dass niemand sonst etwas bemerkt hat (oder so ähnlich).
Wie immer freue ich mich über sachdienliche Hinweise! :D

Liebe Grüße, Erik
Zuletzt geändert von ErikSch am Do 27. Mai 2021, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
JuttaKr
Beiträge: 236
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:39

Re: Regionalkrimi: 16:50 Uhr ab (Station)

Beitrag von JuttaKr »

Hallo Erik,
vorweg, ich kenne deine Geschichte nicht, bin aber durch Suchen auf diese hier gestoßen. Es fehlen zwar ein paar Seiten in der Vorschau, aber vielleicht ist genug da, um sie ggf. wiederzuerkennen.
ErikSch
Beiträge: 69
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 22:55

Re: Regionalkrimi: 16:50 Uhr ab (Station)

Beitrag von ErikSch »

Hallo Jutta,

das kommt ja tatsächlich dem sehr nahe, ist es aber ziemlich sicher nicht. Außerdem ist das zu neu, das Buch hat ein Copyright-Jahr von 2019 (OK, die Story könnte älter sein), und zu der Zeit "meiner" Geschichte waren Apps noch nicht allgegenwärtig. Ich wüsste jetzt auch nicht, wie ich an ein Buch mit Magdeburg-Bezug gekommen sein könnte, zumal eines bei "Books on Demand" ... aber die Frage müsste ich mir ja bei jeder anderen Stadt auch stellen. Vielen Dank aber für die Recherche.

Möglicherweise ist der Titel auch etwas mit "16 Uhr 50" statt "16:50 Uhr", wie im Original (bzw. der Übersetzung), ich weiß das nicht mehr. - Es ist jedenfalls auch nicht "16 Uhr 50 ab Ellingen" (das ist anscheinend auch ein ganzer Roman und noch nicht erschienen) und auch nicht etwas mit "16 Uhr 50 ab Honeychurch Hall". Das spielte definitiv in Deutschland.

LG, Erik
JuttaKr
Beiträge: 236
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:39

Re: Regionalkrimi: 16:50 Uhr ab (Station)

Beitrag von JuttaKr »

Hallo Erik,
ich habe noch was gefunden: "Tatort Hannover, Die spannendsten Kurzkrimis des Schreibwettbewerbs der Buchhandlung Schmorl & von Seefeld", 2004 erschienen. Da gibt es die Geschichte "16.50 Uhr ab Kröpcke". Schau doch mal hier in die Leseprobe .
ErikSch
Beiträge: 69
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 22:55

Re: [gefunden] Regionalkrimi: 16:50 Uhr ab (Station)

Beitrag von ErikSch »

Moin Jutta,
das ist in der Tat das Buch, vielen Dank fürs Finden!
Da habe ich mich dann beim Cover leicht geirrt und dass die Handlung erst auf der Polizeistation einsetzt, hätte ich auch nicht mehr gewusst. Aber interessant, dass das Buch auch über "Books on Demand" hergestellt wurde. Nun denn.
LG, Erik
Antworten