Buchsuche: Vater und Sohn ... in die Welt hinaus

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Agrefina
Beiträge: 4
Registriert: Di 25. Mai 2021, 20:20

Buchsuche: Vater und Sohn ... in die Welt hinaus

Beitrag von Agrefina »

Moin,

Hier meine Buchsuche:

- Wann ist das Buch erschienen bzw. wann haben Sie das Buch (ungefähr, frühestens, spätestens) gelesen?
---> das weiß ich leider nicht

- Zu welchem Genre (Kinderbuch, Roman, Krimi, etc.) gehört das Buch?
---> das ist ein Kinderbuch. Ich denke, so für etwa 10-jährige und älter

- Wo ist es erschienen, wo haben Sie es gelesen? DDR?
---> Wo es erschienen ist, weiß ich leider nicht und auch auch nicht, woher ich es bekommen habe. Gelesen habe ich es als Kind etwas unterhalb von HH in den 1970ern

- Welcher Inhalt? Namen oder Eigenschaften von Figuren? Ein besonderer Satz, der hängengeblieben ist?
---> Ich meine, daß er Titel so ähnlich war wie: "Ein Schuh will/geht in die Welt hinaus", oder "Ein Bub geht in die Welt hinaus".
In der Geschichte stellt der Vater für ich und seinen Sohn jeweils ein Paar Schuhe her und einen Ranzen. In diesen Ranzen kommt Verpflegung und dann wandern sie beide los mit den neuen Schuhen und den Ranzen auf dem Rücken.

- Angaben zum Autor? Weiblich oder männlich?
---> Das weiß ich leider nicht

- Verlag?
---> Das leider auch nicht

- Wie sah das Buch aus? Format? Einbandart, Einbandfarbe? Titelbild? Illustrationen? Schriftbild (z.B. altdeutsche Schrift)?
---> Auf dem Umschlag sind links der Vater und rechts der Sohn zu sehen, von hinten mit ihren Ranzen auf dem Rücken. Eventuell raucht der Vater eine Pfeife. Gezeichnet in typischer 70er Jahre-Art, denke ich. Die Schrift, das weiß ich leider nicht mehr, da ich viele Bücher auch in altdeutscher Schrift gelesen habe.

Vielleicht habe ich ja trotz der leider nur sehr dürftigen Angaben etwas Glück, und jemand kennt zufällig dieses Buch .....
LukasR
Beiträge: 232
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 23:04

Re: Buchsuche: Vater und Sohn ... in die Welt hinaus

Beitrag von LukasR »

Hallo Agrefina,

könnte es sich um "Feuerschuh und Windsandale" von Ursula Wölfel handeln? Das Original ist von 1961, es gibt eine ganze Menge Ausgaben mit verschiedenen Covern, ist wohl auch mal neu illustriert worden.
Bei diesem Angebot etwa sind die beiden von hinten zu sehen.

Viele Grüße
Lukas
Agrefina
Beiträge: 4
Registriert: Di 25. Mai 2021, 20:20

Re: Buchsuche: Vater und Sohn ... in die Welt hinaus

Beitrag von Agrefina »

Moin Lukas,

daaaaanke.
das Cover war anders - sie waren ganz von hinten zu sehen, aber die Geschichte zumindest ähnelt sich.

Dennoch denke ich, daß ich ein anderes Buch suche.
Der Vater macht mit der Herstellung der neuen Schuhe und Ranzen ein großes Geheimnis und dann wandern sie los - aber erleben auch alltägliches ganz abenteuerlich.
Hm - es könnte sein, daß der Junge von Zuhaus ausreißen wollte und der Vater dann mit ihm loszieht. Aber sicher bin ich mir da nicht mehr.

VG Agrefina
JuttaKr
Beiträge: 234
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 17:39

Re: Buchsuche: Vater und Sohn ... in die Welt hinaus

Beitrag von JuttaKr »

Hallo Agrefina,

Du beschreibst hier genau die Handlung von "Feuerschuh und Windsandale" - was daher auch mein erster Gedanke war.

"Tim ist unzufrieden: Sein Name gefällt ihm nicht, er möchte nicht so pummelig sein und überhaupt will er ein ganz anderer werden. Zum Glück hat er bald Geburtstag und sein Vater hat ihm bereits ein Geschenk versprochen, das all seine Probleme lösen soll. Als der große Tag dann endlich da ist, bekommt Tim ein Zelt, nagelneue rote Schuhe und, was das Beste ist: Sein Vater nimmt sich vier Wochen Zeit für ihn, um mit ihm auf Wanderschaft zu gehen - vier Wochen! Eine abenteuerliche Reise beginnt, auf der Tim Feuerschuh und sein Vater Windsandale jede Menge erleben, und als sie zurückkehren, weiß Tim, dass er eigentlich alles hat, um glücklich zu sein: Eltern, die ihn lieben, die Zeit für ihn haben und ihn ernst nehmen."

Hier ein Stück aus einer Leseprobe:

»[...] Wie möchtest du denn sein?«
»Groß!«, sagte Tim. »Und dünn! Heute haben die Kinder in der Schule ein Lied gesungen:
Timm der Dicke,
geht über die Brücke;
da macht die Brücke rums
und der Tim macht plums!
Das haben sie sich ausgedacht. Und alle haben mitgesungen und gelacht. Ich habe mich so geärgert, dass ich heulen musste.«
»Armer Tim!«, sagte der Vater. »Du hättest einfach mitlachen sollen. Ich glaube, es hat einmal einen berühmten König gegeben, der hieß Tim der Dicke. Über den haben die Leute immer Spottlieder gesungen. Aber er hat noch lauter gelacht als die Leute und er hat sogar mitgesungen. Und weil er so lustig und so klug war, hat ihn eine ganz schlanke wunderschöne Prinzessin geheiratet. Sie bekamen sechs Kinder. Drei spindeldürre Prinzen und drei kugelrunde kleine Prinzessinnen. Sie waren eine sehr vergnügte Familie.«
Aber Tim war nicht vergnügt.
»Ich bin doch kein König!«, rief er. »Wenn ich ein König wäre, dann würde ich alle frechen Kinder jeden Tag verhauen! Oder ich würde mich einfach auf mein Pferd setzen und ganz weit fortreiten. Aber ich muss ja immer hier bleiben und mich auslachen lassen. Ich bin eben nur ein Keller-Schuster-Junge.«
»Ach!«, sagte der Vater. »Ich glaube, du möchtest auch andere Eltern haben. Das wird immer schlimmer.« Und er fuhr sich wieder mit der Hand durch die Haare. Wie ein trauriger Igel sah er aus.
»Nein, nein!«, rief Tim. »Ich habe euch doch so lieb! Ich will nie und nie andere Eltern haben.« Und er gab dem Vater einen Kuss.
»Siehst du!«, sagte der und lachte. »Und wir wollen nie und nie einen anderen Tim haben. Uns gefällst du am allerbesten von allen Kindern auf der Welt. Also müssen wir dir etwas anderes zum Geburtstag schenken.«
»Was denn?«, fragte Tim. [...]
»Nicht fragen!«, flüsterte der Vater. »Wir schenken dir nämlich in diesem Jahr etwas ganz Besonderes. Das haben die anderen Kinder in deiner Klasse noch nie von ihren Eltern bekommen.«
Tim fragte und fragte und bettelte und fragte natürlich jeden Tag, aber die Eltern verrieten ihm nichts.
[...] Vielleicht eine elektrische Eisenbahn? Oder ein lebendiges Pony zum Reiten? Man konnte sich die herrlichsten Sachen ausdenken.

Schau mal, hier gibt es noch ein Bild einer älteren Ausgabe, mit den zwei Wanderern von hinten.

Klingelt es vielleicht bei irgend etwas davon?
PutmakerAG

Re: Buchsuche: Vater und Sohn ... in die Welt hinaus

Beitrag von PutmakerAG »

Das wäre jetzt unwahrscheinlich: Aber vielleicht eines der „Vater und Sohn“-Reihe? Der Vater hat eine Pfeife, die Bücher sind aber Comics.

Vater und Sohn

Viele Grüße PutmakerAG
Agrefina
Beiträge: 4
Registriert: Di 25. Mai 2021, 20:20

Re: Buchsuche: Vater und Sohn ... in die Welt hinaus

Beitrag von Agrefina »

JuttaKr hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 14:29 Klingelt es vielleicht bei irgend etwas davon?
Moin JuttaKr

hm, irgendwie klingelt es nicht wirklich.

Ich werde mir das Buch auf jeden Fall besorgen, und ja, vielleicht ist es das ja doch :-D

Danke für Deine Hilfe.

VG Maren
Agrefina
Beiträge: 4
Registriert: Di 25. Mai 2021, 20:20

Re: Buchsuche: Vater und Sohn ... in die Welt hinaus

Beitrag von Agrefina »

Ich habe das Buch "Feuerschuh und Windsandale" nun gelesen - und ja doch, das ist es.

Das Buch aus meinen Kindertagen.
Das Titelbild war anders, aber an einige Zeichnungen innen kann ich mich tatsächlich erinnern. Und an das Ein oder Andere der Geschichte.

Daaanke, LukasR und JuttaKr für Eure Hilfe.

VG Maren



Liebe Admins/Mods - hier kann dann zu :-D
Zuletzt geändert von Agrefina am Mo 14. Jun 2021, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten