[Gefunden!] Bilderbuch (80er) Wassermann NICHT von O. Preußler

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Frau Holla
Beiträge: 15
Registriert: Sa 22. Mai 2021, 20:12

Re: Bilderbuch (80er) Wassermann NICHT von O. Preußler

Beitrag von Frau Holla »

@spiralnebel111: Ja, ich bin sicher, dass die Bilder über die ganze Seite gingen und farbig waren.
Ganz zarte aquarellähnliche Illustrationen.

@Pippi: Danke für den Tipp! Meine Vermutung hat sich leider bestätigt, dass es nicht das Buch ist, das ich suche...
shannon
Beiträge: 338
Registriert: Do 22. Okt 2009, 11:04

Re: Bilderbuch (80er) Wassermann NICHT von O. Preußler

Beitrag von shannon »

Trifft es auch nicht so ganz :
Der kleine Wasser-Troll - eine Geschichte von Liebe und Glück. von Ingeborg Volk/Hans-Ulrich Klose.
1977, 12 Seiten, davon 6 Seiten illustriert, A4 - quer : https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... sser-troll
Ein weiteres Bild kannst Du Dir hier ansehen (nach unten scrollen): http://www.detlef-heinsohn.de/maerchen- ... erchen.htm
Frau Holla
Beiträge: 15
Registriert: Sa 22. Mai 2021, 20:12

Re: Bilderbuch (80er) Wassermann NICHT von O. Preußler

Beitrag von Frau Holla »

Danke für deine Mühe, liebe shannon!
Leider ist es das auch nicht...
rabenberg
Beiträge: 74
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 20:13

Re: Bilderbuch (80er) Wassermann NICHT von O. Preußler

Beitrag von rabenberg »

Das von Dir gesuchte Buch müsste "Vodnik" von Stepan Zavrel sein.

Leseprobe: "...in einer dunklen Mulde stand ein eigenartiges Gestell mit vielen verschlossenen Töpfen. Das war Vodniks kostbare Sammlung! Hier mußte auch die Seele ihres Honza sein, hier in einem der Töpfe..."
stjerne
Beiträge: 453
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Bilderbuch (80er) Wassermann NICHT von O. Preußler

Beitrag von stjerne »

Mir wird mal wieder klar, warum ich dieses Forum so mag!
Die Bücher von Stepan Zavrel haben meine Kindheit geprägt, wir hatten etliche in unserer Buchhandlung (Vodnik allerdings nicht).
Ich hatte ihn trotzdem komplett vergessen, jetzt aber ist die Erinnerung wieder da und ich freue mich!
Möwen, Watt und Muscheln
Frau Holla
Beiträge: 15
Registriert: Sa 22. Mai 2021, 20:12

Re: Bilderbuch (80er) Wassermann NICHT von O. Preußler

Beitrag von Frau Holla »

@rabenberg: Ich werd verrückt :shock: Das ist es!!! :P
Unfassbar wie sehr ich mich darüber freue. 1000 mal ganz ganz lieben Dank an dich!

Ich konnte im Netz einen Blick hinein werfen und hatte es, zugegeben, doch etwas anders in Erinnerung. Aber ich habe all die Bilder wiedererkannt und es kommen so viele tolle Erinnerungen zurück. Herrlich!

Ich bin gerade wahnsinnig glücklich und möchte mich von Herzen bei euch allen für eure Mühe bedanken ❤
Vielleicht findet sich ja auch noch das andere von mir gesuchte Buch aus einem anderen Posting...

Habt ein schönes Wochenende :)
rabenberg
Beiträge: 74
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 20:13

Re: [Gefunden!] Bilderbuch (80er) Wassermann NICHT von O. Preußler

Beitrag von rabenberg »

Freut mich sehr, dass ich Dir den richtigen Titel nennen konnte. Und Deine Schwester lag mit ihrer Erinnerung an die "Seelen" richtig🙂
Antworten