Gefunden: Mädchen vom Zirkus (trifft Schlange?) in einem Baum im Wald (Kinderbuch DDR gelesen ca. 1986-89)

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Apfelmädchen
Beiträge: 8
Registriert: So 23. Mai 2021, 06:57

Gefunden: Mädchen vom Zirkus (trifft Schlange?) in einem Baum im Wald (Kinderbuch DDR gelesen ca. 1986-89)

Beitrag von Apfelmädchen »

Liebe Lesende,

Ich suche seit Jahrzehnten nach einem Kinderbuch. Ich kann mich nicht mehr an viel erinnern. Hier ist alles was ich noch weiß.

Ich habe das Buch ca. 1986-1989 aus der Bücherei ausgeliehen. Wahrscheinlich 1987 oder 1988. Ich nehme an dass es in den 80er Jahren in der DDR erschienen ist. Soweit ich mich erinnern kann, war das Buch für Grundschulkinder gedacht.

Auf dem Hardcover-Einband war ein Porträt (Halbfigur?) der Hauptfigur: ein Mädchen, das beide Hände zur Seite hielt, so wie der Mann auf diesem Bild:
https://de.freepik.com/fotos-kostenlos/ ... 083650.htm
Wenn ich mich nicht irre, hat sie auf der einen Hand einen Korb balanciert und auf der anderen Hand einen Apfel. Oder vielleicht einen Korb mit Äpfeln?

Der Einschlag war farbig. Das Buch war relativ dünn, 100 Seiten oder weniger.

Die Geschichte handelte, soweit ich mich erinnern kann, von einem Mädchen das mit einem Zirkus unterwegs war. Evtl. gab es in der Geschichte auch einen Jungen, der sich mit ihr anfreunden wollte? Des Weitern erinnere ich mich dass sie im Wald einen Baum gefunden hat, in dessen Stamm sie hinuntersteigen konnte. Ich weiß leider nicht mehr, wohin der Baum-Gang (vielleicht eine Treppe?) führte. Ich glaube es war auch eine Schlange dabei, die u.U. in dem Baum gewohnt hat und mit dem Mädchen sprechen konnte? Bin mir aber nicht sicher.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank im Voraus!
Zuletzt geändert von Apfelmädchen am Mi 11. Aug 2021, 06:23, insgesamt 1-mal geändert.
Alsterperle
Beiträge: 1075
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Mädchen vom Zirkus (trifft Schlange?) in einem Baum im Wald (Kinderbuch DDR gelesen ca. 1986-89)

Beitrag von Alsterperle »

Mir sagt das Ganze nichts.
Warum bist du der Meinung es ist ein DDR Buch?!
Sind noch Namen in Erinnerung? 100 Seiten sind ja eine Menge.
Worum geht es hauptsächlich, um das Leben im Zirkus oder eben was das Mädchen
außerhalb erlebt? Gibt es Bilder, wenn ja, kannst du sie bitte beschreiben.
Apfelmädchen
Beiträge: 8
Registriert: So 23. Mai 2021, 06:57

Re: Mädchen vom Zirkus (trifft Schlange?) in einem Baum im Wald (Kinderbuch DDR gelesen ca. 1986-89)

Beitrag von Apfelmädchen »

Ich denke es war ein DDR-Buch, weil ich in der DDR aufgewachsen bin und das Buch in meinem Heimatort in der Kinderbücherei gestanden hat. Ich nehme an, dass es da nicht viele Bücher aus der BRD gab.

Es waren wahrscheinlich weniger als 100 Seiten, vielleicht so um die 30, aber da ich mich nicht genau erinnern kann wollte ich nicht einfach so eine Zahl aus dem Hut ziehen. Es waren garantiert weniger als 100 Seiten (also kein dicker Geschichtenband).

An Namen kann ich mich leider nicht erinnern, auch nicht an sonstige Details oder Bilder. Mir ist hauptsächlich der Baum in Erinnerung geblieben, in den man hinabsteigen konnte. Und das Bild auf dem Einband.
shannon
Beiträge: 338
Registriert: Do 22. Okt 2009, 11:04

Re: Mädchen vom Zirkus (trifft Schlange?) in einem Baum im Wald (Kinderbuch DDR gelesen ca. 1986-89)

Beitrag von shannon »

Durch eine andere Anfrage hier im Forum, habe ich dieses Buch gefunden : Die Zauberin Uhle von Ricarda Terschak

hier bei booklooker : https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/R ... w7rCS01ZZN
Apfelmädchen
Beiträge: 8
Registriert: So 23. Mai 2021, 06:57

Re: Mädchen vom Zirkus (trifft Schlange?) in einem Baum im Wald (Kinderbuch DDR gelesen ca. 1986-89)

Beitrag von Apfelmädchen »

Unglaublich! Ich kann es gar nicht fassen, ja das ist das Buch das ich schon seit 35 Jahren suche. Ganz, ganz herzlichen Dank für Deine Mühe, shannon. Der Verkäufer hier bei booklooker bietet leider nur den Versand innerhalb Deutschlands an, aber ich habe das Buch anderswo gefunden und sofort gekauft. So bleibt dann auch für iadamczyk noch ein Exemplar übrig :)
Antworten