Kinder-/Bilderbuch mit "Verhaltens-/Benimmregeln" für Kinder gesucht, 80er Jahre

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Frau Holla
Beiträge: 15
Registriert: Sa 22. Mai 2021, 20:12

Kinder-/Bilderbuch mit "Verhaltens-/Benimmregeln" für Kinder gesucht, 80er Jahre

Beitrag von Frau Holla »

Ihr Lieben,

als Kind hatte ich zu Beginn oder Mitte der 80er Jahre ein Bilderbuch, das ich heute zu gern nochmal in den Händen halten würde.

Es war ein Bilderbuch (ca. DIN A5 Querformat, fester Karton evtl. auf Spirale) in dem auf jeder Seite eine kurze "Benimmregel" in Reimform stand. Es ging um 2 Geschwister (Junge + Mädchen und ich glaube, einen kleinen Hund gab es auch) - die meiner Erinnerung nach auch vorn auf dem Buch abgebildet waren - und welche Regeln für sie im Laufe des Alltags gelten. (zB vor dem Essen Hände waschen, Zähne putzen,...mit dem jeweils passenden Bild dazu)

Ich erinnere mich noch an folgende Reime:

- Wenn Erwachsene miteinander sprechen, sollst du sie niemals unterbrechen.

- Das Messer führe nicht zum Mund, (...) es macht dich wund


Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn jemand einen Tipp hätte, da meine Recherchen bisher leider
erfolglos waren.

Lieben Dank im voraus und ein schönes Pfingstwochenende :)
Ghostwriter
Beiträge: 717
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Kinder-/Bilderbuch mit "Verhaltens-/Benimmregeln" für Kinder gesucht, 80er Jahre

Beitrag von Ghostwriter »

Wir hatten vor einiger Zeit eine ähnliche Anfrage, vielleicht ist das gesuchte Buch dabei.
viewtopic.php?f=14&t=27411&p=664447&hil ... 2A#p664447
Frau Holla
Beiträge: 15
Registriert: Sa 22. Mai 2021, 20:12

Re: Kinder-/Bilderbuch mit "Verhaltens-/Benimmregeln" für Kinder gesucht, 80er Jahre

Beitrag von Frau Holla »

Danke für den Hinweis und die Mühe, Ghostwriter, aber das von mir gesuchte Buch ist leider nicht dabei.
Frau Holla
Beiträge: 15
Registriert: Sa 22. Mai 2021, 20:12

Re: Kinder-/Bilderbuch mit "Verhaltens-/Benimmregeln" für Kinder gesucht, 80er Jahre

Beitrag von Frau Holla »

...ich glaube mich zu erinnern, dass auf der letzten Seite ein Reim stand, der aussagt, dass Mütter sich besonders freuen, wenn die Kinder ihr eine Freude machen.

Auf dem Bild war dann zu sehen, dass das Mädchen seiner Mutter einen Strauß Blumen schenkt.

Auf dem Bild zum Thema Zähneputzen war ein großer Mund abgebildet und eine - wie soll es auch anders sein - Zahnbürste.

Zum Thema Händewaschen war auf der Seite eine große Hand und eine (blaue?) Nagelbürste zu sehen.

Vielleicht helfen diese Informationen noch mal.

Liebe Grüße
Frau Holla
Beiträge: 15
Registriert: Sa 22. Mai 2021, 20:12

Re: Kinder-/Bilderbuch mit "Verhaltens-/Benimmregeln" für Kinder gesucht, 80er Jahre

Beitrag von Frau Holla »

Hallo ihr Lieben,

leider haben mich meine eigenen Recherchen bislang nicht weiter gebracht.

Hat vielleicht von euch noch jemand einen Tipp für mich?

Herzliche Grüße
Ghostwriter
Beiträge: 717
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 16:39

Re: Kinder-/Bilderbuch mit "Verhaltens-/Benimmregeln" für Kinder gesucht, 80er Jahre

Beitrag von Ghostwriter »

Zwei Vorschläge:

Der Kinder-Knigge von Anton Tesarek - Allerdings schon etwas älter (1948)
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... der+Knigge

Benimm dich, Kind! von Helen Oxenbury und Fay Maschler.
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... l%C3%A4sst
In Versform, aber nicht ganz so wie beschrieben:
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/H ... tNaQS01ZZJ
rabenberg
Beiträge: 74
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 20:13

Re: Kinder-/Bilderbuch mit "Verhaltens-/Benimmregeln" für Kinder gesucht, 80er Jahre

Beitrag von rabenberg »

Das von Dir gesuchte Buch ist mit großer Wahrscheinlichkeit "Das artige Kind" aus dem Bilderbuchverlag Otto Moravec Wien. Auf dem Cover sind ein Mädchen, ein Junge und ein Hund abgebildet. Die blaue Nagelbürste kommt vor; ebenso der Reim mit dem Messer und der Blumenstrauß für die Mutter. Was fehlt, ist der große Mund bei der Seite mit der Zahnbürste.
Antworten