Feuerwerk, Feuerwerkskörper - Erzählungen, Romane, Sachbücher, alles

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Benutzeravatar
abfm68
Beiträge: 94
Registriert: Do 2. Mär 2006, 18:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Feuerwerk, Feuerwerkskörper - Erzählungen, Romane, Sachbücher, alles

Beitrag von abfm68 »

Hallo,
ich suche jegliche Literatur, die irgendwie mit dem Thema "Feuerwerk" zu tun hat, sowohl Silvester- als auch Vorführ- bzw. Kunstfeuerwerk, von Lyrik über Prosa bis hin zu Sachbüchern und Katalogen, auch Romane oder Anthologien, in denen es bloß in einem Abschnitt oder einer einzelnen Geschichte irgendwie darum geht.

Die Bücher der "Survival Press" sowie die Werke von Beatz, Bujard, Eschenbach habe ich bereits; im Vordergrund meiner Suche steht Prosa, wie z.B. die Geschichte "Schön ist die Jugend" von H. Hesse.

Auch an privaten Aufzeichnungen, Berichten, Kurzgeschichten, Aufsätzen habe ich Interesse.

Meinen Dank im Voraus allen, die etwas wissen oder kennen!
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Feuerwerk, Feuerwerkskörper - Erzählungen, Romane, Sachbücher, alles

Beitrag von stjerne »

Oscar Wilde: Die bedeutende Rakete
Möwen, Watt und Muscheln
Benutzeravatar
abfm68
Beiträge: 94
Registriert: Do 2. Mär 2006, 18:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Feuerwerk, Feuerwerkskörper - Erzählungen, Romane, Sachbücher, alles

Beitrag von abfm68 »

Hallo Stjerne,
ich habe eine Beschreibung gelesen, köstlich, vielen Dank für den Tipp!
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Feuerwerk, Feuerwerkskörper - Erzählungen, Romane, Sachbücher, alles

Beitrag von stjerne »

Mir fallen noch drei Kinderbücher ein, in denen Feuerwerk zumindest vorkommt:

Der weiße Wolf von Käthe Recheis: Eine Fantasy-Geschichte, bei der Feuerwerk am Schluss die Erklärung für eine "übernatürliche" Erscheinung ist.
Michel muss mehr Männchen machen von Astrid Lindgren: Michel und sein Freund Gustav zünden vorzeitig ein Feuerwerk an, das auf den Bürgermeister losgeht.
Alles ganz wunderbar weihnachtlich von Kirsten Boie: Jespers Vater will kein Silvester-Feuerwerk, weil das schlecht für die Umwelt ist. Jesper versucht, ihn umzustimmen.

Vielleicht kannst Du davon noch etwas gebrauchen?
Möwen, Watt und Muscheln
Benutzeravatar
abfm68
Beiträge: 94
Registriert: Do 2. Mär 2006, 18:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Feuerwerk, Feuerwerkskörper - Erzählungen, Romane, Sachbücher, alles

Beitrag von abfm68 »

Ja, danke auch für diese Hinweise. Lesen werde ich das auf alle Fälle.
Von "Michel" kenne ich, glaube ich, alle Filme. Kann es sein, dass bei den Filmen auf die Feuerwerksszene verzichtet wurde, oder habe ich die einfach vergessen?
Falls Sie ähnlich interessiert sind, empfehle ich "Die Ferien des Monsieur Hulot", insgesamt eine wunderbare Groteske in schwarz-weiß und mit einer langen, köstlichen Feuerwerksszene.
Gespannt bin ich schon auf Jespers Vaters Argumente. Feuerwerk ist nämlich zumindest klimaneutral, wenn nicht kühlend. Mehr Holzkohle als wächst, kann nicht verbrannt werden, und Schwefeldioxyd wirkt kühlend und ist Mangelstoff, weshalb mit Bittersalz gedüngt werden muss. Es gibt da eine Ausarbeitung "Feuerwerk und Umweltschutz", ein Aufsatz auf zwei Seiten. Den kann ich Ihnen schicken, wenn Sie Interesse haben.
bilderbuchsammler333
Beiträge: 10
Registriert: So 26. Apr 2020, 19:47

Re: Feuerwerk, Feuerwerkskörper - Erzählungen, Romane, Sachbücher, alles

Beitrag von bilderbuchsammler333 »

Hi,
wahrscheinlich ist es schon bekannt, da das Feuerwerk ja sogar im Titel vorkommt, allerdings ist es ein (sehr lustiges) Bilderbuch, aber da ja angeblich ALLES gesucht wird:
Nordqvist: "Ein Feuerwerk für den Fuchs" aus der Pettersson-Reihe.
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Feuerwerk, Feuerwerkskörper - Erzählungen, Romane, Sachbücher, alles

Beitrag von stjerne »

abfm68 hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 14:26 Gespannt bin ich schon auf Jespers Vaters Argumente. Feuerwerk ist nämlich zumindest klimaneutral, wenn nicht kühlend. Mehr Holzkohle als wächst, kann nicht verbrannt werden, und Schwefeldioxyd wirkt kühlend und ist Mangelstoff, weshalb mit Bittersalz gedüngt werden muss. Es gibt da eine Ausarbeitung "Feuerwerk und Umweltschutz", ein Aufsatz auf zwei Seiten. Den kann ich Ihnen schicken, wenn Sie Interesse haben.
Nein, ich interessiere mich nicht sonderlich für Feuerwerk, ich lese nur gerne, trotzdem Danke! :D
Jespers Vater geht es übrigens um den Müll, der auf der Straße bleibt, ich finde die Lärmbelastung für die Tierwelt furchtbar. Das ändert aber nichts daran, dass ich die genannten Bücher alle mit Vergnügen gelesen habe. Dass die Feuerwerksszene nicht verfilmt wurde, kann gut sein, vielleicht war das zu umständlich. Es ist jedenfalls sehr komisch beschrieben.
Möwen, Watt und Muscheln
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Feuerwerk, Feuerwerkskörper - Erzählungen, Romane, Sachbücher, alles

Beitrag von stjerne »

Wenn man erstmal anfängt darüber nachzudenken...
In Harry Potter und der Orden des Phönix kommt ein großes Feuerwerk vor (Kapitel "Snapes schlimmste Erinnerung").
Dann wäre da noch Feuerwerk mit Todesfolge von Robin Stevens aus der Reihe "Ein Fall für Wells und Wong".
Möwen, Watt und Muscheln
nicknock
Beiträge: 30
Registriert: Di 28. Aug 2007, 09:21

Re: Feuerwerk, Feuerwerkskörper - Erzählungen, Romane, Sachbücher, alles

Beitrag von nicknock »

Von Stephen King gibt es die Kurzgeschichte "Feuerwerksrausch", enthalten im Band "Basar der bösen Träume". Kann man aber auch als einzelne Geschichte für den Reader bekommen.

LG,
N.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Feuerwerk, Feuerwerkskörper - Erzählungen, Romane, Sachbücher, alles

Beitrag von spiralnebel111 »

Ist mir ganz entgangen dieser Fred.
Ein Feuerwerk wird ausprobiert (!!! :mrgreen: ) in "Der Phönix und der Teppich" von Edith Nesbit. Auch als "Feuervogel und Zauberteppich" zu erhalten.
Antworten