Suche gebundene Ausgabe

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Suche gebundene Ausgabe

Beitrag von digitalis »

Guten Abend, großartige BuchdetektivInnen,

ich suche keinen Titel oder AutorIn, sondern eine bestimmte Ausgabe. Wenn mir Bücher besonders gut gefallen, möchte ich sie gerne gebunden besitzen. Es handelt sich um Kinky Friedman: Greenwich Killing Time - der englische Titel wurde auch in der deutschen Übersetzung beibehalten. Ich kann die gebundene Ausgabe im klugen Internet nirgendwo finden, niemand bietet sie an. Ich finde nur Taschenbuchausgaben, Audio-CDs und gebundene englische Ausgaben.
Weiß jemand, ob Haffmans diesen Krimi 1992 überhaupt als gebundene Ausgabe herausbrachte oder gleich und nur als Taschenbuch? Etliche andere Krimis von Friedman wurden vom Haffmans Verlag als hübsches kleines Hardcover mit Schutzumschlag verkauft. Wie und wo kriegt mensch sowas raus? :?:
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
LukasR
Beiträge: 232
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 23:04

Re: Suche gebundene Ausgabe

Beitrag von LukasR »

Hallo digitalis,
ich würde zuerst einmal in Bibliothekskatalogen schauen ... das Suchergebnis bei der DNB (https://portal.dnb.de/) ist da diesmal weniger hilfreich, aber wenn du über den KVK (https://kvk.bibliothek.kit.edu/) suchst, gibt es einen Treffer im hbz-Verbund zu der Ausgabe mit der ISBN 3-251-01144-8 von 1992, wo steht, das sei die "Dt. Erstausgab.": http://www.digibib.net/permalink/EXTERN ... T004938797
Es sieht also so aus, als sei das im Deutschen gleich als Taschenbuch erschienen. Wenn du es definitiv wissen willst, musst du vielleicht beim Verlag nachfragen ... oder jemand anders hier hat noch eine Idee.
(An ein paar anderen Stellen im Internet findet man zu dem Buch mit obiger ISBN auch eine Jahreszahl von 1993. Ich kann nicht sagen, ob es sich da um einen Fehler oder evtl. eine spätere Auflage handelt.)
Viele Grüße
Lukas
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Suche gebundene Ausgabe

Beitrag von digitalis »

Hallo LukasR,
vielen Dank für die Hilfe, morgen werde ich auch mal die mir bisher unbekannten Links benutzen, die Du mir schicktest. Die Taschenbuchausgabe von 1993 fand ich auch. Deshalb hoffte ich, die Erstausgabe von 1992 sei vielleicht gebunden. Scheint aber nicht so, Haffmans hat vermutlich nicht eine gebundene und eine Taschenbuchausgabe im gleichen Jahr gestartet, schade, schade! Fragen kann ich nicht mehr, der Verlag ging leider schon vor zwanzig Jahren über die Wupper.
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Suche gebundene Ausgabe

Beitrag von spiralnebel111 »

Viele englische Bücher werden gleich als Taschenbuch herausgegeben - und leider oft in schlechter Papier- und Pappqualität.

Ich schreibe mir den Titel auf und guck mal im Bücherturm, da gehe ich aber erst nächste Woche wieder hin.
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Suche gebundene Ausgabe

Beitrag von Alsterperle »

Hallo digitalis,
hier kannst du sehen WANN welches Buch in welcher Sprache erschienen ist.
Eine deutsche gebundene Ausgabe ist nicht dabei:

https://www.worldcat.org/title/greenwic ... w=true&fq=

Gruß
Alsterperle
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Suche gebundene Ausgabe

Beitrag von digitalis »

Ich danke Euch für Eure hilfreichen Nachrichten und Mühen. Ich freue mich über die Links, die beim Büchersuchen helfen und die ich noch nicht kannte.
Inzwischen weiß ich sicher: dieses Buch war das erste, das Haffmans von Kinky Friedman herausbrachte - als Taschenbuch. Erst ab dem zweiten traute er sich, Hardcover-Ausgaben zu machen. Da kannße nix machn!
Danke!
Aber ich möchte das Thema nicht verlassen, ohne für Kinky Friedmans Krimis zu werben. Wer sie noch nicht kennt, aber Krimis mag, bei denen es weniger auf den Plot und schon gar nicht auf Action ankommt, sondern mehr auf philosophisch-politisch-musikalisch-autobiografische Plaudereien mit Humor und Kodderschnauze (tolle Übersetzungen!), möge sie sich zur Brust nehmen. Allerdinge kenne ich (noch) keinen, der von ihm in diesem Jahrtausend geschrieben wurde. Manche Rezensenten urteilen, er hätte arg nachgelssen - ich werde es überprüfen. :) Was soll's, auch Kinky Friedmann (geb. 1945) wird nicht jünger - und selbst die Callas verlor in den letzten zehn Schaffensjahren ihre bis heute unübertrefflich großartige Stimme.
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Suche gebundene Ausgabe

Beitrag von spiralnebel111 »

Dankeschön! Klingt genau nach unserer Kragenweite! :D
Antworten