Buch über 1914 Das Jahr in Pressemeldungen

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Procf
Beiträge: 2
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 11:08

Buch über 1914 Das Jahr in Pressemeldungen

Beitrag von Procf »

Hallo ich bin neu hier und habe diese Forum auf meiner Suche nach einem Buch gefunden.
Vor Jahren (2015) habe ich in einer Bahnhofsbuchhandlung ein Buch angesehen, welches das Jahr 1914 anhand von Zeitungsartikel/Pressemeldungen Revue passieren lies. Es war nicht spezifisch auf den ersten weltkrieg fokussiert, sondern sollte eher zeigen wie die stimmung in dem jahr war.
Das Format des Bichs war auch auffallend es war in der Form einen kleinen Notizbuches/Taschenkalenders. Leider weiß ich nicht mehr. Falls auch jemand eine Idee hat welcher verlag solche Bücher herausgegeben hat wäre das schon eine große hilfe.
Danke!
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Buch über 1914 Das Jahr in Pressemeldungen

Beitrag von spiralnebel111 »

Herzlich Willkommen und wie immer an Neue: Geduld! Wir suchen mit. Schau immer mal wieder rein!
Benutzeravatar
luku
Beiträge: 1999
Registriert: Do 29. Sep 2005, 21:37
Wohnort: Obstanbaugebiet "Altes Land" bei Hamburg

Re: Buch über 1914 Das Jahr in Pressemeldungen

Beitrag von luku »

guck mal hier bei booklooker unter "Die Presse in der Julikrise 1914 - Die internationale Berichterstattung und der Weg in den Ersten Weltkrieg" -- vllt. ist es das ja schon - sieht allerdings nicht kleinformatig aus
Procf
Beiträge: 2
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 11:08

Re: Buch über 1914 Das Jahr in Pressemeldungen

Beitrag von Procf »

Danke für die rasche Antwort, aber leider das mit der Julikrise ist es leider nicht, das es wie gesagt über das ganze Jahr ist. Quasi pro tag ein zeitungsartikel.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Buch über 1914 Das Jahr in Pressemeldungen

Beitrag von spiralnebel111 »

Scheint mir unwahrscheinlich, das dieses Buch 2015 in einer Buchhandlung zu finden war, aber wir wollen ja nichts auslassen, was auf die Spur bringen kann: https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/D ... qBelS01ZZ5
*
War es denn ein neues Buch? Es gibt ja auch Buchhandlungen mit Antiquariat.

Wenn ja, dann ist hier noch eins mit Ausschnitten aus der Presse:https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/I ... ls9dw01ZZg
Susie
Beiträge: 32
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 07:22

Re: Buch über 1914 Das Jahr in Pressemeldungen

Beitrag von Susie »

Mal ganz blöd gefragt (ich weiß, falsches Jahr, aber knapp daneben): 1913 von Florian Illies kann es nicht sein?
Antworten