Zukunfts Scifi Buch

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
Lennrat
Beiträge: 1
Registriert: Fr 26. Mär 2021, 19:16

Zukunfts Scifi Buch

Beitrag von Lennrat »

Guten Tag zusammen,

nach einigen Stunden erfolgloser online Recherche wende ich mich nun an euch.

Ich suche ein Scifi Buch, dass in einer Welt der Zukunft spielt. Ich meine mich an den Titel des Buches "Avatar" zu erinnern, aber da ich das Buch unter dem Titel nicht finden konnte, bin ich mir da unsicher.
In dieser Welt gibt es wieder Kasten und die meisten Menschen sind ziemlich arm dran, Nahrung und Medizin sind (zumindest in den unteren Kasten) knapp. Ein Schwarzmarkt für alle möglichen Dinge floriert.
Konkret kann ich mich noch an zwei Szenen erinnern.
Einmal redeten gerade zwei Mitglieder des Rates (eine Art der Herrschaftskaste). Einer von beiden hat eine Flasche Wasser aus einem Kühlschrank geholt und dabei daran gedacht, dass diese Flasche für normale Menschen wahnwitzig teuer wäre und auf einem Schwarzmarkt viele hundert euros wert wäre.
In einer anderen Szene transportiert gerade ein Kurier ein paar Organe (ich meine es waren Herzen) durch die Unterwelt und wird dabei von einem unbekannten Feind verfolgt.

Das ist alles, woran ich mich konkret erinnere. Natürlich kann es sein, dass ich mich irgendwo mit grob versehe oder meine Erinnerung mich stark trügt.
In jedem Fall vielen Dank für die Hilfe!
Benutzeravatar
abfm68
Beiträge: 94
Registriert: Do 2. Mär 2006, 18:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zukunfts Scifi Buch

Beitrag von abfm68 »

Hm, das erste Beispiel klingt nach "Jahr 2024 - die überleben wollen" (Film, Soylent Grün). Das gibt es auch als Kurzgeschichte oder Novelle. Die habe ich auch, ich weiß nur nicht wo, wie sie heißt und von wem sie war :- ))
Das zweite Beispiel klingt weniger danach.
A S
Beiträge: 105
Registriert: Di 15. Okt 2013, 13:16

Re: Zukunfts Scifi Buch

Beitrag von A S »

abfm68 hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 17:29 Hm, das erste Beispiel klingt nach "Jahr 2024 - die überleben wollen" (Film, Soylent Grün). Das gibt es auch als Kurzgeschichte oder Novelle. Die habe ich auch, ich weiß nur nicht wo, wie sie heißt und von wem sie war :- ))
Das zweite Beispiel klingt weniger danach.
Das Buch heißt "New York 1999" und ist von Harry Harrison.
Intellektuelle sind Leute, die in Bibliotheken oder Museen gehen, obwohl es nicht regnet.

Meine Sparten
Antworten