Suche Jugendbuch über Zauberer, der seine Tochter in einen Bannkreis sperrt

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
Antworten
DieAnnikaaa
Beiträge: 1
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 19:08

Suche Jugendbuch über Zauberer, der seine Tochter in einen Bannkreis sperrt

Beitrag von DieAnnikaaa »

Hallo Zusammen,

Ich suche ein Buch aus meiner Kindheit/Jugend, das ich vermutlich von meiner Mutter vererbt bekommen habe, das also eventuell aus den 60/70/80ern stammt.

Inhalt: das Buch handelte von einem Mädchen, dessen Vater Zauberer war und das mit seinen Eltern in einem Wald lebte. Wegen Ungehorsams (?) wurde das Mädchen von seinem Vater in einen Bannkreis gesperrt und trat in Hungerstreik, später rannte sie davon und lebte in einem verlassenen Haus. Ich habe auch noch eine dunkle Erinnerung, dass sie sich in einem anderen Haus (eventuell von einem Förster?) aufhielt und da irgendwas mit einem Kamin war und ich meine, dass es auch noch eine Art Krämermann (?), ein reisender Händler vorkam und dass es da irgendeine Geschichte mit einem Kamm gab, da bin ich mir aber wirklich nicht mehr sicher.

Aussehen: Es handelte sich um ein Paperback, ich meine mit dunkler Baumzeichnung auf der Vorder- und Inhaltsangabe auf der Rückseite. Eventuell war auf der Vorderseite das Mädchen in einem roten Kleid (auf einem Besen?) zu sehen. In meiner Erinnerung war die Schrift sehr klein und die Seiten dicht bedruckt, es war aber kein dickes Buch, maximal 200 Seiten.

An Autor, Titel oder Figurennamen kann ich mich leider überhaupt nicht erinnern und meine Mutter erinnert sich überhaupt nicht mehr an das Buch, aber vielleicht sagt es ja hier jemandem was! Ich suche es schon ewig und würde mich über einen Tipp wahnsinnig freuen!
Buchwurm19
Beiträge: 7
Registriert: Sa 2. Okt 2021, 04:55

Re: Suche Jugendbuch über Zauberer, der seine Tochter in einen Bannkreis sperrt

Beitrag von Buchwurm19 »

Das hoert sich sehr bekannt an. Ich kann zwar meinen Finger noch nicht drauflegen, werde mich aber versuchen zu erinnern.
Buchwurm19
Beiträge: 7
Registriert: Sa 2. Okt 2021, 04:55

Re: Suche Jugendbuch über Zauberer, der seine Tochter in einen Bannkreis sperrt

Beitrag von Buchwurm19 »

Ich habe den Titel des Buches an dem ich mich erinnere (Zauberer, Bannkreis).

Der Räuber Hotzenplotz von Otfried Preußler

Im ersten Buch hält der Zauberer Petrosilius Zwackelmann Kasperle in seinem Schloss im Wald um Kartoffel zu schälen. Er kann das Schloss verlasse, da er es mit einem Bannkreis abgeben hat. Im Keller lebt die von Zwackelmann in eine Unke verwandelte Fee Amaryllis die um Hilfe bittet.

Tolles Minderbuch, ich glaube es ist aber leider nicht was Du suchst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Räuber_Hotzenplotz
Antworten