Seite 1 von 1

Kinderbuch gesucht 70er/80er Junge reist mit einem Mann und Papagei in ein Land, in dem es verboten ist, traurig zu sein

Verfasst: Fr 22. Jan 2021, 13:13
von tjkeller
Kinderbuch dringend gesucht! Ich habe es als Kind irgendwann zwischen 1978 und 1982 gelesen.
Thema: Ein Junge reist mit einem Mann und einem frechen Papagei in ein Land, in dem es verboten ist, traurig zu sein und alle glücklich sein sind oder zumindest sein sollten (und wo man, wenn ich mich richtig erinnere, sogar hingerichtet !?) wird, wenn man z.B. beim traurig sein erwischt wird. Dort treffen sie auf einen Jungen, der nicht glücklich ist und sie versuchen ihm zu helfen.
Besonderheit: Die Reise in dieses spezielle Land ist nur möglich, wenn man einen ganzen Sack voll Chilis (oder ein anderes sehr scharfes Gemüse?) isst. Der Papagei will aber nicht mitessen. Dass der Junge, der Mann und der Papagei trotzdem alle zusammen in das Land der Glücklichen katapultiert werden können, krallt sich der Papagei mit aller Kraft in die Schuler des Jungen (oder des Mannes?), was für den Jungen/den Mann sehr schmerzhaft ist. Somit klappt es, dass der Papagei trotzdem mitreisen kann.
Eine weitere Besonderheit: Nach üppigem Essen / Mahl wird immer wieder zitiert: "Nach dem Essen sollst du Ruh'n oder tausend Schritte tun". Sie entscheiden sich dann für die 1000 Schritte, wenn ich mich richtig erinnere.

Leider habe ich trotz sehr langen jahrelangen Recherchen noch keine Spur dieses Buches finden können. Ich fand es sehr toll und würde es sehr gerne finden, um es heute meinen eigenen Kindern vorlesen zu können ;-)

Herzlichen Dank für jeden Hinweis!
Thomas