Suche ein Jugendbuch (Nachkriegszeit GELÖST) und einen Roman (asiatisches ??? Gefangenenlager NOCH OFFEN)

Sie suchen verzweifelt ein Buch, kennen aber nicht den Autor und/oder den Titel? Vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn Sie den Inhalt beschreiben...
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Suche ein Jugendbuch und einen Roman

Beitrag von stjerne »

Nach langer Zeit poste ich die Frage mal wieder hoch.
Beide Suchen sind noch aktuell, "Das Reich der Sonne" hatte ich mir damals gleich gekauft, es war leider nicht das gesuchte.
Möwen, Watt und Muscheln
Manatee
Beiträge: 60
Registriert: So 15. Mär 2015, 00:58

Re: Suche ein Jugendbuch und einen Roman

Beitrag von Manatee »

Zu dem ersten Buch: Vielleicht "Novemberkatzen" von Mirjam Pressler, wurde das schon vorgeschlagen?
Ob darin eine Mandeloperation vorkommt, weiß ich nicht mehr, aber es spielt in der Nachkriegszeit und ist nicht gerade lustig...
Mirjam Pressler hat glaube ich auch noch andere Romane geschrieben, die in dieser Zeit spielen.
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Suche ein Jugendbuch und einen Roman

Beitrag von stjerne »

Ich glaube "Novemberkatzen" habe ich schon mal gelesen , daher kann es das eigentlich nicht sein. Ich gucke aber auf jeden Fall noch einmal rein, vielen Dank für den Tipp!
Möwen, Watt und Muscheln
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Suche ein Jugendbuch und einen Roman

Beitrag von stjerne »

Ich habe mir "Novemberkatzen" besorgt. Ein tolles und trauriges Buch, aber leider nicht das gesuchte. Trotzdem Danke für den Tipp, es hat sich gelohnt.
Möwen, Watt und Muscheln
Manatee
Beiträge: 60
Registriert: So 15. Mär 2015, 00:58

Re: Suche ein Jugendbuch und einen Roman

Beitrag von Manatee »

freut mich, hat mich auch damals beeindruckt.
aber schade, dass es nicht da gesuchte war.
ich will jetzt mittlerweile auch wissen, was Du da suchst....werde weiter forschen!
Manatee
Beiträge: 60
Registriert: So 15. Mär 2015, 00:58

Re: Suche ein Jugendbuch und einen Roman

Beitrag von Manatee »

ich habe noch ein bisschen gestöbert und macht nun folgende Vorschläge:
Barfuß übers Sfoppelfeld von Ingeburg Kanstein. habe es als Jugendliche selbst gelesen, einer mich aber nicht mehr an eine Mandel-op. gibt es hier bei Booklooker.

Maikäfer flieg / Zwei Wochen im Mai von Christine Nöstlinger.auch hier: habe es selbst gelesen, aber keine genauen Erinnerungen. denke aber, dass Nöstlinger sicher auch vor etwas drastischen Schilderungen nicht zurückschrecken würde.
bei beiden Büchern stimmen Namen und Region allerdings nicht mit deinen Angaben überein....

Kartoffelkäferzeiten von Paul Maar

Lauf, Lilly, lauf von Helga Hegewisch

klingelt da vielleicht irgendetwas?
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Suche ein Jugendbuch und einen Roman

Beitrag von stjerne »

Vielen Dank für Deine Tipps! "Barfuß übers Stoppelfeld" und "Maikäfer flieg" kenne ich, das sind andere (sehr gute!) Bücher über die Zeit.
"Kartoffelkäferzeiten" hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, vom Titel her, spricht mich das an und es muss ja einen Grund geben, weshalb ich das Buch vor 20 Jahren anfing zu lesen.
"Lauf, Lilly, lauf" sagt mir gar nichts, da muss ich gleich mal nachforschen.

Vielen lieben Dank! :)
Möwen, Watt und Muscheln
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Suche ein Jugendbuch und einen Roman

Beitrag von stjerne »

Ich habe mir "Kartoffelkäferzeiten" besorgt. Ich freue mich über das Buch, denn ich mag Bücher über die Zeit, aber es ist trotzdem nicht das gesuchte.

Ich bin also immer noch auf der Suche.
Möwen, Watt und Muscheln
Manatee
Beiträge: 60
Registriert: So 15. Mär 2015, 00:58

Re: Suche ein Jugendbuch und einen Roman

Beitrag von Manatee »

Hallo Stjerne, ich mache gerade - für mich persönlich - eine großangelegte Suche durch alle Kinder- und Jugendbücher mit Erscheinungsdatum 1975-1994, herrlich.
Da stieß ich auf folgendes, mir unbekanntes Buch: Cordula Tollmien, FUNDEVOGEL. Es spielt in der Nachkriegszeit in Dresden, scheint eher ernst zu sein, es gibt ein Kapitel, das heißt "Der Doktor". Vielleicht schaust Du mal.... Hier bei Booklooker gibt es ein Angebot mit einem gezeichneten Cover, auf der Seite der Autorin kannst Du das Inhaltsverzeichnis einsehen:
http://www.tollmien.com/fundevogel3.html
Manatee
Beiträge: 60
Registriert: So 15. Mär 2015, 00:58

Re: Suche ein Jugendbuch und einen Roman

Beitrag von Manatee »

Und wie ist es mit "Nelly wartet auf den Frieden" (da bin ich mir ziemlich sicher, es auch gelesen zu haben), bzw. , besser für Deine Suche passen würde vielleicht das Folgebuch: Nelly oder Frieden ist was anderes (von Otti Pfeiffer).
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Suche ein Jugendbuch und einen Roman

Beitrag von stjerne »

Vielen Dank für den Tipp. Bei dem Titel klingelt zwar nichts, aber ich werde das natürlich überprüfen.
Danke, dass nach so langer Suche immer noch Vorschläge kommen!
Möwen, Watt und Muscheln
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Suche ein Jugendbuch und einen Roman

Beitrag von stjerne »

Es wird Zeit, die Frage mal wieder hochzuschubsen (mit besserer Betreffzeile).
Die letzten Tipps waren vielversprechend, aber leider auch nicht das Gesuchte.

Trotzdem herzlichen Dank für die vielen Hinweise, die ich hier schon erhalten habe.
Möwen, Watt und Muscheln
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Suche ein Jugendbuch (Nachkriegszeit) und einen Roman (asiatisches Gefangenenlager)

Beitrag von stjerne »

Ich schubse mal wieder hoch.
Möwen, Watt und Muscheln
sophie25813
Beiträge: 26
Registriert: Di 9. Jul 2013, 20:39

Re: Suche ein Jugendbuch (Nachkriegszeit) und einen Roman (asiatisches Gefangenenlager)

Beitrag von sophie25813 »

Mittlerweile möchte ich auch gerne wissen, wo diese Mandel OP vorkommt.

Kennst Du "Lena" - von Käthe Recheis?
Das war bisher noch nicht bei den genannten dabei.

Interessanterweise habe ich gerade jetzt erst ein Erwachsenenbuch gelesen, in dem genau diese Mandel OP vorkam -
und zwar "Altenstein" von Julie von Kessel.
Dort werden den Geschwistern und ihren Cousins auf diese Art und Weise die Mandeln herausgenommen.
stjerne
Beiträge: 451
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 17:50

Re: Suche ein Jugendbuch (Nachkriegszeit) und einen Roman (asiatisches Gefangenenlager)

Beitrag von stjerne »

Danke Dir! "Lena" hatte ich als Kind. Ein gutes Buch, aber nicht das gesuchte.
Leider ist es so lange her, dass ich das gesuchte Buch in der Hand hatte, dass meine Erinnerungen ganz verblasst sind. Ob das Rheinland oder ein Kartoffelfeuer wirklich eine Rolle spielten, weiß ich absolut nicht mehr. Nur mit der OP bin ich ganz sicher.
Möwen, Watt und Muscheln
Antworten