Neues Design von booklooker

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.

Wie gefällt Ihnen das neue booklooker-Design?

Umfrage endete am Mi 22. Aug 2007, 16:19

Weder besser noch schlechter als vorher.
6
9%
Schlechter als vorher.
11
17%
Besser als vorher.
49
74%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 66

Benutzeravatar
PaulPic
Beiträge: 190
Registriert: Fr 7. Jul 2006, 20:14

Beitrag von PaulPic »

010101 hat geschrieben:Das mit der Strg- Taste funktioniert, aber die Seite öffnet sich dann im Hintergrund, so das ich diese ebenfalls noch anklicken muss, also auch nicht unbedingt das schnellste vorwärtskommen :(.
Aus genau diesem Grunde arbeitet man nicht mit Browsern, die keine Reiter (Tabs, tabbed browsing) unterstützen.

Allerdings möchte man schon, daß das neue Fenster sich im Hintergrund öffnet, weil das ja dauert. Wegen des sichtbaren Reiters ist aber der Wechsel zum neuen Fenster, wenn man es für sinnvoll hält, kein Problem. Man kann üblicherweise auch einstellen, daß man sofort zum neuen Reiter wechseln möchte. Dann erspart man sich diesen Klick, muß aber warten.

Ich genieße inzwischen eine 16.000 Bit-DSL-Leitung und muß immer noch warten, bis sich ein Fenster aufgebaut hat. Es ist eben nicht nur die Geschwindigkeit der Leitung, sondern zum Beispiel auch die Belastungssituation des Servers und des gesamten Netzes, die sich im Ladeverhalten äußert.

Ich gebe zu, daß ich das Internet sehr intensiv nutze, aber das ist alles nur eine Frage der Zeit. Niemand bleibt auf Dauer Anfänger, wenn er nicht aufgibt. Aus Anfängern werden erfahrene Benutzer und irgendwann einmal Power-User. Je mehr man von einer Sache hat, desto eher ist man geneigt, noch mehr zu verlangen. Mit einer langsamen Wählleitung macht das Internet einfach keinen Spaß. Man wird dann vermutlich niemals über den Anfänger-Status hinauskommen. Deshalb ist es ja so wichtig, daß das ganze Land flächendeckend mit möglichst schnellen Verbindungen ausgerüstet werden kann.
010101
Beiträge: 59
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 22:11

Beitrag von 010101 »

also mit der Ladegeschwindigkeit der Fenster habe ich überhaupt keine Pobleme... hab auch die 16000 Leitung, Anfänger im Internet bin ich eigentlich auch nicht..lach...hab das seit 1996, aber ich muss ehrlich zugeben, ich beschäftige mich nicht großartig damit, bei mir muss es einfach funktionieren. Für die Technik habe ich keinen Nerv.
Da gibts ja ganz liebe User, die einem ab und an mal einen Trick verraten ;-)
diebuecherwuermer
Beiträge: 135
Registriert: Do 22. Sep 2005, 10:37

Beitrag von diebuecherwuermer »

010101 hat geschrieben:Aber trotzdem Danke. Das mit der Strg- Taste funktioniert, aber die Seite öffnet sich dann im Hintergrund, so das ich diese ebenfalls noch anklicken muss, also auch nicht unbedingt das schnellste vorwärtskommen :(.
Wenn Du so neue Tabs / Registerkarten aufmachst, kannst Du sowohl im Firefox wie auch im IE vorgeben, dass die immer im Vordergrund aufgemacht werden:

==> Firefox:
--> Extras
--> Einstellungen
--> Tabs
--> "Tabs im Vordergrund öffnen"

==> IE 7
--> Extras
--> Internetoptionen
--> Allgemein --> dort Unterpunkt Registerkarten
--> auf "Einstellungen" klicken
--> "Immer zur neuen Registerkarte wechseln, wenn diese erstellt wird"

Gruß
diebuecherwuermer
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Die Ausführungen mit den verschieden Tabs sind ja sehr interessant, aber...

@010101:
Wenn ich zu der zuletzt aufgerufenen Seite zurück will, benutze ich einfach den "Rückwärtspfeil" von meinem Browser. :wink:
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Benutzeravatar
bienwald
Beiträge: 1135
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 16:50
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von bienwald »

Leider ist bei jedem Browser das Handling wieder anders.
Ich habe sehr viele probiert und 4 in Gebrauch; wo der eine Mucken macht (evtl. wegen fehlendem Plugin etc) nehme ich einfach einen anderen.
Und wenn man eine eigene Homepage oder mehrere hat, braucht man auch die Sicht von allen gebräuchlichen Browsern, weil das wirklich unterschiedlich ist.
Ich benutze den SeaMonkey (Nachfolger von Mozilla) und finde ihn für mich am besten geeignet, vor allem das E-Mail-Programm ist sehr gut. Bei Opera hat alles wieder einen anderen Namen, ist aber auch ok.
IE benutze ich nur zu Testzwecken.

Zum neuen Design von Booklooker:

mir gefällt es sehr gut, ist alles etwas deutlicher, größer, die Farben finde ich auch gelungen, rot ist halt rot :lol:
Herzlichen Gruß
Bienwald
Bild

hier gehts zu meiner HP
Benutzeravatar
PaulPic
Beiträge: 190
Registriert: Fr 7. Jul 2006, 20:14

Beitrag von PaulPic »

lemmy hat geschrieben:Wenn ich zu der zuletzt aufgerufenen Seite zurück will, benutze ich einfach den "Rückwärtspfeil" von meinem Browser. :wink:
Das ist in Ordnung, wenn es funktioniert. Es kann nicht funktionieren, wenn man vorher ein Formular abgeschickt hat und dieses im sogenannten POST-Modus arbeitet (im Gegensatz zum GET-Modus). Der Browser meldet dann einen Fehler, weil er die Daten nicht mehr hat. Bei einer Suche ist das oft der Fall, wenn man nämlich in einem Formular die Kriterien zur Suche eingibt. Wenn man ein Formular mit GET-Modus hatte, erkennt man das daran, daß die Adresse der Ergebnisseite die Formulardaten enthält, so nach dem Muster

http://meineSeite.com/was_willst_du_wis ... n&Alter=41

Eine solche Adresse ist, wie man sieht, kein Geheimnis und kann leicht entziffert werden. Es kann natürlich auch schlimmer aussehen, wenn nämlich Umlaute und sonstige Sonderzeichen im Spiel sind, weil die dann codiert werden müssen.

Daher ist man auf der sicheren Seite, wenn man ein neues Fenster aufmacht. Die Rücktaste beschert einem manchmal unlösbare Probleme, weil nach der Fehlermeldung des Browsers gar nichts mehr kommt. Manchmal fällt es sehr schwer, zu rekonstruieren, wie man da hingekommen ist, wo man herkam. In solchen Fällen ärgert man sich tierisch, daß man nicht die andere Methode gewählt und ein neues Fenster aufgemacht hat. In diesem Fall bleibt die Herkunftsseite ja unbedingt erhalten.
Benutzeravatar
bienwald
Beiträge: 1135
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 16:50
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von bienwald »

es gibt aber auch den Button *history* - beim IE *verlauf* -
da ist ja auch alles aufgelistet und werden auch sämtliche Unterseiten festgehalten.
Beim SeaMonkey ist das zu finden unter *gehe zu* > history.
Herzlichen Gruß
Bienwald
Bild

hier gehts zu meiner HP
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

bienwald hat geschrieben:Zum neuen Design von Booklooker:

mir gefällt es sehr gut, ist alles etwas deutlicher, größer
Na, fast alles: Preis und Porto erscheinen angesichts dessen, daß alles sonst größer, dicker und lauter daherkommt, geradezu verschämt zart... :lol:
bienwald hat geschrieben:rot ist halt rot :lol:
Keineswegs: Man könnte z.B. genausogut eine Rotnuance wählen, bei der die Augen weniger schmerzen, die aber trotzdem immer noch alles übertönt! :mrgreen:

Aber bislang vertraue ich auf die kleinen Nachbesserungen durch das BL-Team! :wink:
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
jimihendrix
Beiträge: 654
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 14:24
Wohnort: 56355

Beitrag von jimihendrix »

stobaios hat geschrieben: Was mir richtig auf den Sack geht, sind diese überdimensionierten roten Balken/Buttons auf der rechten Seite, die kein Mensch braucht, zumindest ich nicht - Lesetips, Schnäppchen, Angesehen, Bestseller.
Stobaios
Genau das hatte ich dem support auch gechrieben und bekam als Antwort, dass gerade diese Buttons " von vielen anderen Usern gerne und oft genutzt" werden.

Ich hatte sie gefragt welchen Sinn es denn habe, z.B. "Taschenbücher unter 1 ? " anzuklicken, wenn dann 84.000 Treffer erscheinen.

Aber angeblich benutzt man das oft......
krimikiste'buecher

lieber ein Buch in der Hand als eine Antenne auf dem Dach
Benutzeravatar
antje
Beiträge: 2965
Registriert: Do 22. Sep 2005, 11:39
Wohnort: Nochthessen

Beitrag von antje »

jimihendrix hat geschrieben:
stobaios hat geschrieben: Was mir richtig auf den Sack geht, sind diese überdimensionierten roten Balken/Buttons auf der rechten Seite, die kein Mensch braucht, zumindest ich nicht - Lesetips, Schnäppchen, Angesehen, Bestseller.
Stobaios
Genau das hatte ich dem support auch gechrieben und bekam als Antwort, dass gerade diese Buttons " von vielen anderen Usern gerne und oft genutzt" werden.

Ich hatte sie gefragt welchen Sinn es denn habe, z.B. "Taschenbücher unter 1 ? " anzuklicken, wenn dann 84.000 Treffer erscheinen.

Aber angeblich benutzt man das oft......
Kann doch auch sein, jimihendrix - wer weiß denn schon, was andere User so usen, was wir uns nicht vorstellen können. Ich kann mir kaum vorstellen, dass bl (oder sonstein Anbieter) eine Funktion aufrecht erhält, wenn sie kein Mensch nutzt. Hätte doch keinen Sinn. Vertrauen wir also mal darauf, dass das so stimmt. Das was wir völlig sinnlos finden, hat für einen anderen vielleicht großen Nutzen - ist wie aufm Flohmarkt, gell?

Und gnosis: Wenn du meinen Beitrag auf dich beziehen willst, dann bitte. Ich hab auch nicht gesagt, dass alles jetzt ganz toll ist. Aber wenn ich ein Problem habe - wie z. B. vorhin, als ich plötzlich keine AGB mehr ändern konnte - schreibe ich das per Mail direkt an bl - und zwei Stunden später war das Problem behoben. Ich denke, über so einen Kram braucht man sich nun wirklich nicht stundenlang und immer wieder auszubreiten. Gegen wirklich konstruktive Kritik hat wohl keiner was, aber was du hier machst, ist entweder Gemecker oder Albernheiten (z. B. dein Beitrag zu breithaupt) - was da bei dir sachlich sein soll, weiß ich wirklich nicht.
Die Beiträge von PaulPic habe ich zumindest überflogen, bis ich wusste, was er in etwa zu dem Thema zu sagen hatte. Genau gelesen habe ich sie tatsächlich nicht - was aber absolut nichts mit Bequemlichkeit zu tun hat, sondern eher mit Zeitmangel - sie waren mir dann doch ein wenig zu lang. Außerdem bin ich kein Designspezialist, der sich jetzt einen Kopf darüber macht, ob das grün nicht noch ein bisschen grüner hätte sein können. Auch wenn du jetzt vielleicht nur ein müdes Lächeln dafür übrig hast: Aber ich hätte mich in PaulPics Beiträge schon sehr reinlesen müssen, um sie richtig zu verstehen, und dafür haben mir dann sowohl Zeit als auch Interesse gefehlt. Nicht alle, die sich nicht für das Gleiche ereifern können wie du sind bequem!

Also - Probleme in ruhigem, sachlichen Ton an bl schreiben, Designänderungswünsche desgleichen. Funktionalitätsprobleme werden immer sehr schnell behoben - Design ist letztendlich Sache von bl und muss deren Entscheidung überlassen werden.
Kritik an irdendwas sachlich üben - ja, immer, aber es muss dann auch nicht hundertmal der gleiche Tenor sein. Meckern und lamentieren kann ich nun mal nicht so gut leiden, tut mir leid!
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain

http://www.booklooker.de/friebis
Enibas

Beitrag von Enibas »

Sehr gut Antje. 12 Seiten sind schon voll in dem Thread das reicht jetzt. Wer liest denn diese juristischen Ausführungen, die fast schon über eine Seite gehen ? Soll doch einer von diesen Herren die Seiten von Booklooker neu gestalten, dann ist endlich mal Schluß mit diesen Albernheiten.
Benutzeravatar
fuerst51
Beiträge: 514
Registriert: Mi 25. Jan 2006, 22:03
Wohnort: Linnich

Beitrag von fuerst51 »

Zurück zum Thema,

die neue Startseite ist modern und macht einen sachlichen Eindruck. Das Faultier ist immer noch da. Eben habe ich für meinen Sohn Bücher bestellt und konnte keinen Unterschied zu früher feststellen.

Ich fand das alte Design etwas heimeliger, aber das neue gefällt mir auch sehr gut.

Ich denke in 6 Monaten ist alles gegessen und wir haben uns alle daran gewöhnt.

Liebe Grüße

Betti
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Flachs »

Enibas hat geschrieben:12 Seiten sind schon voll in dem Thread das reicht jetzt. Wer liest denn diese juristischen Ausführungen, die fast schon über eine Seite gehen ?
Die Entscheidung, wieviele Seiten man hier posten darf, bevor es reicht, sollte man doch wohl den Admins überlassen, denn die haben diesen Thread eröffnet! :!:

Und wer PaulPics Beiträge als "juristische Ausführungen" bezeichnet, beweist höchstens, daß er sie überhaupt nicht gelesen hat, denn anfangs ging es ihm um konstruktive Kritik, wie BL sie ausdrücklich wünscht - und in seinen letzten Postings ging es um technische Hilfestellungen für Forumsmitglieder, die hier um Hilfe gebeten hatten. Immerhin bewegen wir uns im Forum "Hilfe für Neulinge"!

So fair sollte jemand doch sein, wenn er sich über engagierte Forumsmitglieder äußert!

Und nun back to topic!

@fuerst51:
Daß die Funktionalität die gleiche geblieben ist, ist wirklich ein ganz großes Plus, und ich denke auch, der Rest findet sich.
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
Flachs
Beiträge: 11883
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 17:57
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Schraffur

Beitrag von Flachs »

PaulPic hat geschrieben:Beleg für Schraffuren im neuen BL-Design; damit es alle sehen können, leicht vergrößert...

Suchergebnis-Liste

Bild

Startseite

Bild
Es tut sich etwas: Diese Hintergrundschraffuren sind jetzt überall einem lese- und augenfreundlichen gleichmäßigen Grauton gewichen! Prima!!! :D :D :D
Der Wurm findet es merkwürdig und töricht,
daß der Mensch seine Bücher nicht frißt.
(Rabindranath Tagore)
Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 11083
Registriert: So 2. Okt 2005, 22:25

Beitrag von lemmy »

Tatsächlich! Das ist ja klasse! :D

@fuerst:
Das Faultier ist nur da, wenn man eingeloggt ist. Für Neulinge, die uneingeloggt auf der Startseite landen ist es nicht da. :?
Outside of a dog, a book is a man's best friend.
Inside of a dog, it's too dark to read.
Groucho Marx
Antworten