Amazon Angebot auf booklooker übertragen (Tool?)

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
Jupp51
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 19:19

Amazon Angebot auf booklooker übertragen (Tool?)

Beitrag von Jupp51 »

Hallo!
Ich habe im Moment unterschiedliche Bücher-Verkaufsangebote sowohl bei AMAZON als auch bei BOOKLOOKER.
Mit Amazon werde ich immer unzufriedener (z.B. AMAZON-Gebüren).
Würde gere mein AMAZON-Angebot nach BOOKLOOKER verschieben.
Gibt es hierzu ne vereinfachte Vorgehensweise um nicht jedes einzelne Buch bei BOOKLOOKER neu einzugeben?

Würde mich freuen wenn jemand etwas dazu einfällt.

Vielen Dank!
Jupp51
querlesen-dortmund
Beiträge: 485
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 15:47

Re: Amazon Angebot auf booklooker übertragen (Tool?)

Beitrag von querlesen-dortmund »

Hallo jupp51,
ja, das geht.
Auf der Booklooker-Startseite findest Du auf der linken Seite unter "Mein Depot" ganz unten den Punkt "Daten Upload".

Vor mehreren Jahren hab ich das auch gemacht, als ich mich vom Verkauf bei Ama verabschiedet habe und
beschloss ausschließlich auf Booklooker zu verkaufen.
Für eine ganz konkrete Anleitung, weiß ich aber die einzelnen Schritte nicht mehr.
Ich meine, dass es bei Ama eine Funktion gab, wo man alle Daten hochladen konnte und diese dann zu Booklooker exportiert hat.

Eine Nachbearbeitung war dennoch nötig.

1. Am wichtigsten war es, da ich bei Booklooker mit der automatischen Gewichtstabelle zur Ermittlung der Versandkosten arbeite,
bei jedem Angebot das Gewicht nachzutragen. Inzwischen sind ja auch die Aussenmaße für die Ermittlung der Versandkosten interessant.
Es gibt bei Booklooker aber auch die Möglichkeit die Versandkosten nach anderen Kriterien einzustellen. (Anzahl der Artikel etc.)
Angebote ohne eine Angabe von Versandkosten werden von Booklooker nicht aktiv gestellt!
2. Die Zustände von Ama wurden übernommen, also: Sehr Gut, Gut und Akzeptabel. Das kann man so stehen lassen.
Bei späteren Neueinstellungen bei Booklooker stehen dann aber nur zur Verfügung: wie neu (Bei Büchern wegen Preisbindung lieber nicht benutzen),
leichte Gebrauchsspuren, deutliche Gebrauchsspuren.
3. Die automatisch zugeteilten Bestellnummern von Ama wurde übernommen. Kann man auch so stehen lassen. Sehen nur anders aus, als die von BL.
Wenn Du selbst Bestellnummern vergibst, ist es eh uninteressant.
4. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube, dass die ausführlichen Zustandsbeschreibungen, die ich auch schon bei Ama hatte,
nicht übernommen wurden.
5. Eigene Fotos hatte ich bei Ama noch nicht. Ob man die von Ama nach Booklooker exportieren kann, weiß ich nicht.

Viel Erfolg wünscht
Eri
Rund 2300 Bücher, Hörbücher, Filme und Musik. Davon rund 1000 für jeweils 1,01 Euro.

Rabatt: Kaufe 5 und zahle für 4 / Versandkosten = Reales Porto + 10 bzw. 11 Cent pro Sendung.

https://www.booklooker.de/querlesen-dortmund
Jupp51
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Apr 2020, 19:19

Re: Amazon Angebot auf booklooker übertragen (Tool?)

Beitrag von Jupp51 »

Ah, schön!
Das werde ich mal probieren.
Besten Dank!
Antworten