Käufer will Buch zurücksenden

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
emmi24
Beiträge: 3
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 16:53

Käufer will Buch zurücksenden

Beitrag von emmi24 »

Hallo, ich habe als Neuling mein erstes Buch verkauft; Überweisung und Versand haben gut geklappt, aber jetzt möchte der Käufer das Buch zurückschicken,weil angeblich ein anderes Bild im Angebot stand. Titel, Erscheinungsjahr und Auflage waren aber korrekt eingegeben. Was mache ich jetzt? Muss ich das Buch zurücknehmen? Wert war 25@ incl. Versand.
Danke für eure Hilfe
Emmi
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Käufer will Buch zurücksenden

Beitrag von d_r_m_s »

hallo emmi24, willkommen im Forum !
emmi24 hat geschrieben: Sa 18. Mär 2017, 17:01...
jetzt möchte der Käufer das Buch zurückschicken,weil angeblich ein anderes Bild im Angebot stand
...
Verkäufer und Käufer können das Angebot weiterhin in ihren Accounts aufrufen, über die Listen der verkauften Artikel ... es geht also nicht um 'angeblich' ...

wenn du kein eigenes Bild einstellst, dann wird aus der Booklooker-Datenbank ein Bild eingestellt (soweit vorhanden) ... das wird auch dir so im Angebot angezeigt ... und sollte natürlich nur stehen bleiben, wenn es zumindest mal das richtige Motiv zeigt ...
emmi24 hat geschrieben: Sa 18. Mär 2017, 17:01...
Was mache ich jetzt? Muss ich das Buch zurücknehmen? Wert war 25@ incl. Versand
...
wenn dein Angebot fehlerhaft war (und das in einer Weise, mit der der Käufer nicht rechnen muss), bist du m.E. zur Rücknahme verpflichtet ... war ja auch nicht ganz billig ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
emmi24
Beiträge: 3
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 16:53

Re: Käufer will Buch zurücksenden

Beitrag von emmi24 »

Danke, das hilft mir. Da das Bild von Booklooker eingestellt wurde und meine Angaben korrekt waren, sollte der Käufer das Buch behalten...
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: Käufer will Buch zurücksenden

Beitrag von d_r_m_s »

emmi24 hat geschrieben: Sa 18. Mär 2017, 18:23...
Da das Bild von Booklooker eingestellt wurde und meine Angaben korrekt waren, sollte der Käufer das Buch behalten...
würdest du als Käufer auch mit einem 'falschen' Cover rechnen ?

im Billigbereich könnte man vielleicht noch darüber diskutieren, aber bei 20 Euronen erwarte ich eigentlich nicht nur ein korrektes, sondern eigentlich ein eigenes Bild ...

das 'wenn' bei 'fehlerhaft' bezieht sich nur darauf, dass ich nicht nachprüfen kann, ob das Bild korrekt war / ist ... manchmal erzählen ja auch Käufer Märchen ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Benutzeravatar
Aristo
Beiträge: 302
Registriert: So 7. Aug 2011, 11:06
Kontaktdaten:

Re: Käufer will Buch zurücksenden

Beitrag von Aristo »

Wenn booklooker nicht das Bild anbietet, das tatsächlich dem Buch entspricht, kannst Du schlecht den schwarzen Peter weiterreichen, sondern solltest ein eigenes Bild hochladen oder wenigstens drauf hinweisen, dass die Abbildung anders ist.

Ich biete meine Bücher fast ausschließlich mit eigenen Fotos an - die Mühe ist es wert und der Käufer kann auch kleine Fehler sehen. Ich selber kaufe auch lieber bei Leuten, die eigene Fotos eingestellt haben und zahle dafür gern ein paar Cent mehr.

Im konkreten Fall, wenn Abbildung und Buchcover nicht übereinstimmen und im Angebot nicht darauf hingewiesen wurde, solltest Du das Buch zurück nehmen oder dem Käufer einen Preisnachlass anbieten. Sähe jetzt auch doof aus, wenn Deine erste Bewertung negativ wäre.
Gruß - Aristo

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Angebote bei booklooker für den guten Zweck (Tierschutz in Griechenland) - schaut gern rein!
Sammlerkabinett
Beiträge: 273
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 21:00
Wohnort: Österreich

Re: Käufer will Buch zurücksenden

Beitrag von Sammlerkabinett »

Dass BL Bilder anbietet, hängt damit zusammen, dass Bilder und manchmal auch Angaben vom Verlag stammen. Diese treffen jedoch nur bedingt zu, sodass bei anderen Auflagen die Angaben und das Bild abweichen können.
Ein Bild ist wesentlicher Bestandteil bei Kaufabschluss. Wenn es vom Original abweicht, liegt ein Mangel vor, über den der Käufer nicht informiert war. In diesem Fall entweder über den Preis reden oder das Buch in vollem Umfang, sprich auch die Rücksendekosten, zurücknehmen.
Il ne suffit pas de ne pas avoir des idées,il faut aussi être incapable des les établir.
emmi24
Beiträge: 3
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 16:53

Re: Käufer will Buch zurücksenden

Beitrag von emmi24 »

Danke für eure Antworten,
ich habe noch einmal bei meinen Angeboten geschaut und dort war gar kein Foto zu dem versendeten Buch, d.h. also, der Rücksendegrund war vorgeschoben...
Trotzdem nehme ich es jetzt zurück und bin um eine Erfahrung reicher...
Alsterperle
Beiträge: 1074
Registriert: Di 7. Jul 2015, 20:36

Re: Käufer will Buch zurücksenden

Beitrag von Alsterperle »

Wenn man ein neues Angebot anlegt, schaut man
doch auf die Daten. Man hat doch das Originalbuch
neben sich liegen, gibt die ISBN Nummer ein usw.
Dann kann doch nicht ein völlig anderes Bild
erscheinen. Und wenn doch, wird man stutzig.
Dein Angebot kannst Du Dir doch nachträglich immer
ansehen. Unter Verkäufe siehst Du Deinen verkauften
Artikel einschließlich aller Daten. Den Fehler musst
DU dann gemacht haben. Unachtsam, was weiß ich,
nicht aufgepasst. Der Käufer hat nicht bekommen was
er bestellt hat, also das Buch zurück nehmen und
auf jeden Fall nochmal die bestehenden Angebote
überarbeiten.
Alsterperle
Antworten