Rechnung ausstellen bei Privatverkauf

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
norbert.spiess
Beiträge: 1
Registriert: Di 24. Jan 2017, 20:13

Rechnung ausstellen bei Privatverkauf

Beitrag von norbert.spiess »

Heyho,

ich habe noch nie selber Bücher zum Verkauf eingestellt. Das möchte ich aber ändern.
Das ich eine gute Beschreibung, Fotos usw. bereitstellen sollte ist mir bewusst.

Eine Frage, die sich mir aber stellt: Ist es üblich bei privaten Verkäufen Rechnungen auszustellen? Bisher habe ich gefühlt immer eine schriftliche Rechnung bei einer Bestellung bekommen. Ich weiß allerdings überhaupt nicht, wie/womit ich selber eine solche erstellen kann/soll.

Gruß
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Rechnung ausstellen bei Privatverkauf

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Bei Privatverkäufern gibt es bei Booklooker unter den Verkäufen die Funktion Quittung für Käufer(in) erzeugen. Ich selber habe davon aber noch keinen Gebrauch gemacht, aber wenn es ein Käufer wünscht, so würde ich selbstverständlich die Quittungsfunktion nutzen.
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Rechnung ausstellen bei Privatverkauf

Beitrag von digitalis »

Ich gewöhnte mir an, diese Quittungen immer auszustellen. Es kostet nur Sekunden Zeit, ein Blatt Papier im Drucker und eine Unterschrift. Warum sollte KäuferIn von PrivatverkäuferInnen einen unvollständigeren Service bekommen als von Profis? Möglicherweise kann sie/er das Buch damit von der Steuer absetzen.
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
briefmarkenjaeger
Beiträge: 925
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: Rechnung ausstellen bei Privatverkauf

Beitrag von briefmarkenjaeger »

Man kann Papier sparen, wenn man diese Funktion nicht nutzt.
Ich verwende grundsätzlich die Bestellbestätigungen als Steuernachweis, sofern dort die vollständige Adresse des Verkäufers zu finden ist.
Benutzeravatar
spiralnebel111
Beiträge: 10937
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Rechnung ausstellen bei Privatverkauf

Beitrag von spiralnebel111 »

Käufer die eine Rechnung/Quittung brauchen, schreiben das bei der Bestellung. Bei mir bisher sehr selten, also spare ich das Papier in der Regel.
amorist
Beiträge: 55
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 01:03

Re: Rechnung ausstellen bei Privatverkauf

Beitrag von amorist »

Ich verkaufe seit etwa 9 Monaten Bücher über booklooker und stelle nur Quittungen aus, wenn ein Händler bei mir bestellt (bisher erst einmal), obwohl auch das nicht unbedingt nötig wäre. Aber von Freunden weiß ich, dass insbesondere Händler häufig im nachhinein eine Quittung verlangen und dieser Nacharbeit gehe ich auf diese Weise aus dem Weg.
Sammlerkabinett
Beiträge: 273
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 21:00
Wohnort: Österreich

Re: Rechnung ausstellen bei Privatverkauf

Beitrag von Sammlerkabinett »

Man kann sich die Bestellbestätigung ausdrucken lassen und diese verwenden, denn schliesslich hat jemand auf einem Flohmarkt einen Quittungsblock dabei.
Also bitte nicht soviel Gedöhns. Wer eine Rechnung braucht, kann sie verlangen. Ansonsten sollte man an Ressourcen sparen.
Il ne suffit pas de ne pas avoir des idées,il faut aussi être incapable des les établir.
Benutzeravatar
digitalis
Beiträge: 863
Registriert: So 29. Jul 2007, 01:06

Re: Rechnung ausstellen bei Privatverkauf

Beitrag von digitalis »

Sammlerkabinett hat geschrieben: Di 31. Jan 2017, 16:23 ...
Also bitte nicht soviel Gedöhns. Wer eine Rechnung braucht, kann sie verlangen. Ansonsten sollte man an Ressourcen sparen.
Wie in der Politik, ist auch sonst "Gedöhns" manchmal wichtig. :lol:
It Comes Like It Being Must!

Mein Bücherangebot
Sammlerkabinett
Beiträge: 273
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 21:00
Wohnort: Österreich

Re: Rechnung ausstellen bei Privatverkauf

Beitrag von Sammlerkabinett »

Naja, die liebe Politik! Man sieht ja, wie rund es gerade mit der Vogelgrippe geht und was passiert Wenigstens erwägen einige Bundesländer die Lockerung oder Aufhebung des Verbotes.
Die Rechnung für den einzelnen Halter kommt auch ohne Papierform aus und zahlen darf der kleinere Halter oder Freilandhalter in Form von Massnahmen oder Stallpflicht.
Interessant, dass wenn man sich die Karte der Ausbruchsfälle anschaut, sie doch sehr ähnlich der Karte ist, wo AKW's stehen.
Da macht keiner Gedöhns. Und ein Stück beschriebenes oder bedrucktes Papier ist letztendlich immer Makulatur.
Il ne suffit pas de ne pas avoir des idées,il faut aussi être incapable des les établir.
Antworten