HILFE Erster Kauf ging gleich danbene!

Hier können Neulinge Fragen stellen - erfahrene User antworten.
Antworten
rhythm86
Beiträge: 5
Registriert: Di 9. Feb 2016, 11:07

HILFE Erster Kauf ging gleich danbene!

Beitrag von rhythm86 »

Hallo zusammen,

ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Habe gestern zum ersten Mal was bestellt und hab im Anschluss ne Mail mit der Bestätitgung erhalten, in der auch stand, dass ich das Geld an die IBAN Nummer etc. überweisen soll. Da es eilig ist, habe ich es gleich gestern Abend noch gemacht. Heute Morgen bekam ich eine Mail vom Verkäufer, dass ichd as Geld bitte auf eine andere IBAN Nummer überweisen soll...

Jetzt habe ich sowohl den Verkäufer als auch booklooker informiert, doch von beiden keine Antwort erhalten. Das Geld habe ich wohl an booklooker überwiesen was mir auch als logisch erschien zu dem Zeitpunkt.

Kann mir jemand weiterhelfen? DANKE
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: HILFE Erster Kauf ging gleich danbene!

Beitrag von d_r_m_s »

rhythm86 hat geschrieben:...
Habe gestern zum ersten Mal was bestellt und hab im Anschluss ne Mail mit der Bestätitgung erhalten, in der auch stand, dass ich das Geld an die IBAN Nummer etc. überweisen soll
...
Das Geld habe ich wohl an booklooker überwiesen was mir auch als logisch erschien zu dem Zeitpunkt
...
wenn sich die Bestellbestätigungen nicht zum Jahreswechsel geändert haben steht da keine Kontonummer von Booklooker drin ... wer hat noch eine aktuelle Mail ?
rhythm86 hat geschrieben:...
Da es eilig ist
...
Heute Morgen bekam ich eine Mail vom Verkäufer, dass ichd as Geld bitte auf eine andere IBAN Nummer überweisen soll...
...
wenn es eilig ist würde ich das Geld überweisen ... Booklooker (falls Booklooker der andere Empfänger ist) wird dir dein Geld schon wiedergeben ...

wenn es eilig ist wäre es aber auch sinnvoll, einen Versand als Brief oder Päckchen abzustímmen ... kostet allerdings mehr ... aber Büchersendungen können gelegentlich recht lange brauchen ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
rhythm86
Beiträge: 5
Registriert: Di 9. Feb 2016, 11:07

Re: HILFE Erster Kauf ging gleich danbene!

Beitrag von rhythm86 »

Hallo,

danke für die Antwort!

Also ich hab das gestern recht spontan gemacht, deswegen nochmal zur Erklärung:
1. ich habe eine Bestätitgungsmail vom Absender buecher.de Marktplatz bekommen, in der stand, dass sie sich über die Bestellung bei booklookers.de bedanken.
2. In der Mail stand auch, dass ich das Geld an folgende Kontodaten überweisen soll ( Falk und Falk UG). Das habe ich gemacht
3. Heute Morgen kam eine Mail von Falk und Falk, in der stand ich solle das Geld an die untenstehenden Kontodaten überweisen (...). Empfänger ist zwar auch Falk und Falk aber der IBAN ist anders.

Bei Falk und Falk wird das Telefon nie abgenommen (auf die Mail wird auch nicht geantwortet) und booklooker antwortet auch nicht. Ich weiß nicht wo das Geld jetzt ist. Mich hat es nur gewundert, dass in der Mail gestern kein Verwendungszweck drinnen stand. Heute hieß es ich solle die Rechnungsnummer angeben aber da war es ja schon zu spät.

Porto war 1,80 ausgemacht...also der Preis war von Anfang an fix.
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: HILFE Erster Kauf ging gleich danbene!

Beitrag von williwu »

Dein Problem ist ja nur, dass es eilig gehen soll. Dafür mag so ein Onlineantiquariat nicht das Richtige sein.
Ansonsten kann ich nur sagen: Wart's ab. Du hast bezahlt, und auch nicht an das falsche, sondern nur an ein anderes Konto gezahlt als das letztendlich gewünschte. Klingt aber auch kompliziert: Wir liefern das Buch, du zahlst aber an jemand anderen auf dieses Konto, und wenn der andere ein anderes Konto wünscht, dann habt ihr halt Pech gehabt?
Ich vermute, dass die Zahlung richtig zugeordnet und das Buch unverzüglich auf den Weg gebracht wird. Dein Geschäftspartner ist übrigens nicht Falk und Falk, wer auch immer das ist, sondern buecher.de, die ja offenbar auch den Fehler begangen haben, dir eine nicht ganz richtige Kontonummer zu nennen. Also setze dich mit denen auseinander. Bei dem Ruf, den die genießen, werden sie sich sicher sofort um dein Anliegen kümmern. Für dich ist das Verhältnis Falk und Falk und buecher.de deren Innenverhältnis, das muss dich gar nicht interessieren.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: HILFE Erster Kauf ging gleich danbene!

Beitrag von d_r_m_s »

jetzt erstmal nachträglich willkommen im Forum ! :)
rhythm86 hat geschrieben:1. ich habe eine Bestätitgungsmail vom Absender buecher.de Marktplatz bekommen, in der stand, dass sie sich über die Bestellung bei booklookers.de bedanken.
2. In der Mail stand auch, dass ich das Geld an folgende Kontodaten überweisen soll ( Falk und Falk UG). Das habe ich gemacht
...
immer diese 'Marktplatzmischungen' ... aber die Kontonummer sollte dann zu deinem VK gehören, nicht zu Booklooker ...

VSK passen zu den Inhabern folgender Bewertungen:

http://www.booklooker.de/app/ratings_ar ... ative=true
rhythm86 hat geschrieben:...
3. Heute Morgen kam eine Mail von Falk und Falk, in der stand ich solle das Geld an die untenstehenden Kontodaten überweisen (...). Empfänger ist zwar auch Falk und Falk aber der IBAN ist anders.

Bei Falk und Falk wird das Telefon nie abgenommen (auf die Mail wird auch nicht geantwortet) und booklooker antwortet auch nicht
...
Booklooker hat damit eigentlich auch nichts zu tun ... ausser, dass sie den VK auffordern könnten, seine IBANs mal zu konsolidieren ...
rhythm86 hat geschrieben:...
Ich weiß nicht wo das Geld jetzt ist. Mich hat es nur gewundert, dass in der Mail gestern kein Verwendungszweck drinnen stand. Heute hieß es ich solle die Rechnungsnummer angeben aber da war es ja schon zu spät.
das Geld ist wohl auf dem Weg zum 'falschen' Konto des VK mit einem Zweck, den der nicht erwartet ...

und vom Kommunikationsverhalten könntest du da Spass haben ... falls es der ist, der auf Booklooker aufscheint ...

da es ja eilig ist würde ich (falls sich nicht baldigst ein Kontakt herstellen lässt) den Kauf widerrufen und woanders bestellen ... und vor der Bestellung in die Bewertungen schauen ... :wink:
williwu hat geschrieben:...
Dein Geschäftspartner ist übrigens nicht Falk und Falk, wer auch immer das ist, sondern buecher.de, die ja offenbar auch den Fehler begangen haben, dir eine nicht ganz richtige Kontonummer zu nennen. Also setze dich mit denen auseinander. Bei dem Ruf, den die genießen, werden sie sich sicher sofort um dein Anliegen kümmern. Für dich ist das Verhältnis Falk und Falk und buecher.de deren Innenverhältnis, das muss dich gar nicht interessieren.
bist du da sicher ?

für mich hört sich das nach dem da an:

http://www.booklooker.de/buecher.de/

und das ist letztendlich dann doch 'booklooker' ... und da handelt man nicht mit der 'Plattform' ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: HILFE Erster Kauf ging gleich danbene!

Beitrag von williwu »

d_r_m_s hat geschrieben:bist du da sicher ?
Rechtlich schon. buecher.de ist eine eigene juristische Person, wie eng auch die personellen und inhaltlichen Verquickungen mit booklooker.de sein mögen. Und wenn man sich das Angebot von buecher.de GmbH und Co KG bei booklooker anschaut, dann verkauft der Anbieter im eigenen Namen.
Also bleibt es dabei, dass dieser Anbieter für Unstimmigkeiten der Ansprechpartner ist. Da es diese Kooperation mit booklooker.de gibt, sollte eigentlich ein Interesse beider bestehen, das so schnell wie möglich aus dem Weg zu räumen.
Falk und Falk scheinen allerdings tatsächlich ein Problemfall zu sein, und da ist ein sofortiger Widerruf wahrscheinlich die beste Möglichkeit.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: HILFE Erster Kauf ging gleich danbene!

Beitrag von d_r_m_s »

williwu hat geschrieben:
d_r_m_s hat geschrieben:bist du da sicher ?
Rechtlich schon. buecher.de ist eine eigene juristische Person
...
es gibt aber mehrere Bücher.de-Inkarnationen:

die ganz eigene Seite: http://www.buecher.de/

den Booklooker-Account: http://www.booklooker.de/app/profile.php?profileuID=1

und den Booklooker-Spiegel: http://www.booklooker.de/buecher.de/

bei den ersten beiden handelst du mit 'Bücher.de' ... beim letzten mit individuellen VK auf Booklooker ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
rhythm86
Beiträge: 5
Registriert: Di 9. Feb 2016, 11:07

Re: HILFE Erster Kauf ging gleich danbene!

Beitrag von rhythm86 »

NEEEEEIN, da habe ich echt viel zu voreilig gehandlet. Ich ärgere mich drüber, denn das ist eigentlich gar nicht meien Art!
Na toll, jetzt bin ich wohl an einen echt "tollen" Verkäufer geraten...

booklooker hat sich mittlerweile gemeldet und meine Nachricht an den Verkäufer weitergeleitet.
Nachdem was ich aber jetzt über den Link gesehen habe, wird der sich wohl nicht melden bzw. wohl auch nicht sehr kooperativ wegen meiner Frage bzgl. der IBANs sein. Toll!

Ich will einfach nur mein Geld wieder und das auf einer seriösen Plattfrom neu kaufen. Besteht da eine Möglichkeit bzw. wen muss ich da kontaktieren? Kenne mich schon gar nicht mehr aus über wen das nun eigentlich läuft...

Danke euch wirklich für die Hilfe!
williwu
Beiträge: 782
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 01:11

Re: HILFE Erster Kauf ging gleich danbene!

Beitrag von williwu »

d_r_m_s hat geschrieben:es gibt aber mehrere Bücher.de-Inkarnationen:

(...)

bei den ersten beiden handelst du mit 'Bücher.de' ... beim letzten mit individuellen VK auf Booklooker ...
Richtig. Aber ich gehe davon aus, dass der Kunde schon weiß, über welche Plattform er eingekauft hat.
rhythm86 hat geschrieben:Nachdem was ich aber jetzt über den Link gesehen habe, wird der sich wohl nicht melden bzw. wohl auch nicht sehr kooperativ wegen meiner Frage bzgl. der IBANs sein. Toll!
Na ja, das klingt wirklich nicht gut, vor allem wegen der wirklich einschlägigen Probleme. Aber andererseits: Immerhin haben offenbar 95 % der Geschäfte mit ihm gut geklappt, so manche politische Partei mit solchen Wahlergebnissen geriete sofort in Verdacht, mit diktatorischen Mitteln zu arbeiten. Also, erst mal abwarten, das ist bei solchen Vermittlungsplattformen nun mal unumgänglich. Wirklich eilige Sachen gehören in die Hand des Buchhandels.
Ich will einfach nur mein Geld wieder und das auf einer seriösen Plattfrom neu kaufen. Besteht da eine Möglichkeit bzw. wen muss ich da kontaktieren? Kenne mich schon gar nicht mehr aus über wen das nun eigentlich läuft...
Na ja, booklooker.de ist nicht unseriös. Eben nur nicht für richtig eilige Sachen geeignet, und das trifft auf alle Vermittlungsplattformen zu. Also, eilige Sachen woanders kaufen (und den vollen Preis bezahlen).
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: HILFE Erster Kauf ging gleich danbene!

Beitrag von d_r_m_s »

williwu hat geschrieben:...
Also, eilige Sachen woanders kaufen (und den vollen Preis bezahlen).
richtig ... wenn man den Buchhandel in brauchbarer Nähe hat, und wenn der Buchhandel das Gewünschte liefern kann ... zu beidem haben wir bisher keine Info ...

und natürlich ist Booklooker eine seriöse Plattform ... seltsame VK gibt es überall ...

auf die Postlaufzeit hat aber auch der seriöseste VK keinen Einfluss ... von daher sollte man, wenn man ums Internet nicht herum kommt, den Wunsch-VK bei eiligen Sachen doch auch vorher schon nach Alternativen zur Büchersendung fragen (soweit nicht sowieso welche angegeben sind) ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
rhythm86
Beiträge: 5
Registriert: Di 9. Feb 2016, 11:07

Re: HILFE Erster Kauf ging gleich danbene!

Beitrag von rhythm86 »

Ihr habt ja recht...und eigentlich ist es mein Fehler. Ich versuche im Moment nur Schadensbegrenzung zu machen, da ich ein bischen vor em Szenario "Geld überwiesen und keine Ware bekommen" Angst habe.

Bin derzeit eh mit booklooker in Kontakt aber alles was die Dame macht ist meine Nachrichten an der Verkäufer weiterzuschicken. Ich habe nun die Stornierung + Rücküberweisung angefordert. Mal schauen.

Und ja, ich war in drei Geschäften, doch leider war es weder lagernd noch demnächst lieferbar, deshalb hab ich's im Internet versucht.

Ich will nicht sagen, dass bookooker unseriös ist aber vielleicht sollte man etwas besser schauen, wer sich hier so als Käufer bzw. verkäufer rumtreibt. Ist aber wahrscheinlich schwierig bei der Masse an Menschen.

Ich lerne jedenfalls aus meinem Fehler und hoffe, dass alles gut geht und das schnell abgewickelt sein wird.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: HILFE Erster Kauf ging gleich danbene!

Beitrag von d_r_m_s »

rhythm86 hat geschrieben:...
aber vielleicht sollte man etwas besser schauen, wer sich hier so als Käufer bzw. verkäufer rumtreibt. Ist aber wahrscheinlich schwierig bei der Masse an Menschen
...
gelegentlich mangelnder Service ist ja auch nicht direkt unseriös ... und echte Antiquariate haben manchmal schon Angebote, die sich nicht so leicht ersetzen lassen ... von daher muss man Verständnis haben, dass VK trotz Beschwerden über ihren Service nicht so schnell rausgeworfen werden ...

eigentlich war die Reaktionszeit ja auch nicht schlecht, aber die Angaben deines VK in der automatisch generierten Mail sind offenbar nicht sinnvoll ... da hoffe ich mal, dass Booklooker auf eine Verbesserung drängt ... da muss es ja wirklich keine Verwirrung geben ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
briefmarkenjaeger
Beiträge: 927
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 16:01
Wohnort: 51491 Overath

Re: HILFE Erster Kauf ging gleich danbene!

Beitrag von briefmarkenjaeger »

rhythm86 hat geschrieben:und eigentlich ist es mein Fehler.
Das sehe ich nicht so. Wenn der Verkäufer in der automatischen Bestellbestätigung eine falsche/veraltete Bankverbindung einträgt, so liegt die Schuld beim Verkäufer.
rhythm86
Beiträge: 5
Registriert: Di 9. Feb 2016, 11:07

Re: HILFE Erster Kauf ging gleich danbene!

Beitrag von rhythm86 »

Danke für den Zuspruch aber Bankverbindung hin oder her... das Geld ist weg und wer weiß auf welchem Konto es gelandet ist bzw. ob der Verkäufer es zuordnen kann, ohne präzise genannte Überweisungsrefernz.

Ärgert mich gerade wirklich, vor allem auch, weil ich im Moment keine Zeit habe Mails mit booklooker hin und her zu schreiben udn fpnfzig Mal am Tag bei der vom Verkäufer angegebenen Nummer anzurufen, wenn er eh nicht abnimmt.
Benutzeravatar
d_r_m_s
Beiträge: 3593
Registriert: Do 27. Okt 2005, 11:54
Wohnort: Grossraum Karlsruhe

Re: HILFE Erster Kauf ging gleich danbene!

Beitrag von d_r_m_s »

rhythm86 hat geschrieben:... das Geld ist weg und wer weiß auf welchem Konto es gelandet ist bzw. ob der Verkäufer es zuordnen kann, ohne präzise genannte Überweisungsrefernz
...
wer in einer Mail ein Konto angibt muss damit rechnen, dass es benutzt wird ...

die Überweisung wird ja auf jeden Fall unter deinem Namen einlaufen, und als Verwendung vermutlich entweder Buchtitel, Bestellnummer und/oder deinen Usernamen bei Booklooker / 'Bücher.de Marktplatz' haben ... das lässt sich zuordnen ... ist Arbeit, aber dafür kannst du wirklich nichts ...

und wenn das der VK ist, bei dem schon vor einem Jahr eine schlechte Bewertung wegen Kontoverwirrung war (und so häufig ist dieser Doppelname ja nicht), dann wird es Zeit, dass der das abstellt ...

Ein kluger Mensch sagte einmal:
Jede Sache hat drei Seiten:
  • Eine siehst du,
    eine andere sehe ich,
    und die dritte sehen wir beide nicht.


:wink:
Antworten